Münek hat geschrieben:Ich verstehe - und als der Mensch diese "transzendent reflexions-fähige Größe" erreicht hatte, kamen durch diesen "freiwilligen Ungehorsam" (KKK) die Sünde und die Erbsünde und der Tod in die Welt.
Das ist doch nicht evolutions-biologisch gemeint. - Um diesen Deinen Satz aufzuschlüsseln müssten wir sprechen über:
1) Was ist "Wille"? ("freiwillig")
2) Was ist "Ungehorsam"?
3) Was ist "Sünde"?
4) Was ist "Erbsünde"?
5) Was ist "Tod"?
6) Was ist "Welt"?
Jeder dieser Begriffe würde einen Thread über 1000 Seiten rechtfertigen. - Aber es macht keinen Sinn, weil Du die Grundlagen ablehnst, mit denen man es überhaupt verstehen könnte. --- Versteht es der "normal" Mensch? Nein. ---- Das ist doch der Grund, warum es "Verkündigungssprache" gibt: "Hinterfragt nicht mit Eurem dürren Verstand, sondern glaubt Ergebnisse von Zusammenhängen, die Ihr allenfalls instinktiv erfassen könnt".
Ob das heute noch der richtige Weg ist, sei dahingestellt - jedenfalls braucht man gute Anleiter, um es zu verstehen.
Münek hat geschrieben:Was aber nicht sein kann, weil nach dem KKK mit Adam und Eva die Geschichte des Menschen begann.
Die GEISTIGE GEschichte begann damit - das "Zuvor" wird nicht thematisiert.
Münek hat geschrieben:Die biblischen Schöpfungsgeschichten kennen keine Evolution (= allmähliche Entwicklung aus tierischen Vorfahren).
Richtig - das geistige/geistliche Pendant ist die Heilsgeschichte.
Münek hat geschrieben:Ja - aber wegen der geballten Überzeugungskraft der Argumente der Bibelgläubigen überkommt den Evolutionsbiologen immer mehr das große Zittern.
Solange sie auf ihrem naturwissenschaftlich-biologischen Feld bleiben brauchen sie geistige/geistliche Argumente nicht zu berühren.
sven23 hat geschrieben:Nö, sie schaffen sich ihre eigenen Fakten, ähnlich wie Verschwörungstheoretiker.
Ja und? - Objektiv haben sie damit das Problem nicht los.
sven23 hat geschrieben:Fakt ist, dass die Erde älter als 6000 Jahre ist. Mit ontischem Geschwurbel kommt man da auch nicht weiter.
Aber mit Grundverständnis. - Zu diesem Grundverständnis gehört, dass man erst gar nicht auf die Idee kommt, die Genesis evolutions-chronologisch zu interpretieren.
sven23 hat geschrieben:Seit wann hättest du jemals deine Hausaufgaben gemacht? :roll:Weder kennst du die Forschungsergebnisse über die Bibel, noch den katholischen Katechismus.
Auch hier bist Du grundlegend daneben. - Richtig: Ich kann Dir weder auswendig aus dem Katechismus zitieren noch kenne ich vertieft die historisch-kritische Exegese - ABER: Ich weiß, was beides bedeutet, weil ich meine Hausaufgaben in puncto "Gesamtbild" gemacht habe - ich habe etwas, worin ich einordnen kann. - Du versuchst dem zu entfliehen, indem Du Dich in irgendwelche Spezialitäten hineinbohrst, die nichts mit einem Studium Generale zu tun haben, also zu Einordnungs-Befähigung führen könnte.
sven23 hat geschrieben:Die Dogmen sind doch recht eindeutig.
Ja - aber für Dich mangels Grundlagen völlig unverständlich - s.o. Münek.