Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#771 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 22. Okt 2018, 15:11

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Die Hure müsste deswegen die organisierte Form all dieser Schlechtigkeiten sein, die all diese durch ihre Lehre als das Göttliche, das Erstrebenswerte, das Gute und Nützliche präsentiert.
Die Hure ist das Lockobjekt, ihren Organisator nennt man Zuhälter. So in etwas sehe ich die Beziehung zwischen der Hure und dem Tier. Und wenn ein Zuhälter seiner Hure überdrüssig wird, beseitigt er sie. Gleiches steht hier:
Offb 17, 16 hat geschrieben: Und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Was stellt dies besser dar, als das Wirtschaftssystems, das alles Erdenkliche in den einen von allen akzeptierten Tauschwert verwandeln kann, und die Ursachen quasi zu neutralisieren scheint ?
Naja du willst auch ein "System" propagieren wie andere bestimmte Kirchen oder politische Institutionen bzw. Nationen. Überzeugen konnten mich solche Erklärungsversuche bislang nicht, weil sie sich nie völlig mit dem Wort Gottes decken. Eine Sache passt, dafür anderes wieder nicht. Wenn man die beschriebenen Wesen als Geister sieht, dann erschließen sich mir die Worte Gottes zu einem besser erklärenden Sinn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ProfDrVonUndZu

#772 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 22. Okt 2018, 15:19

PeB hat geschrieben: Aber wenn Wölfe in die Herde einfallen, kann man nicht den Schafen zum Vorwurf machen, dass sie sich auseinandersprengen lassen.
Björn Vedder relativiert doch die Vorstellung von den Wenigen als Wölfe und den Vielen als Herde.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

PeB

#773 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mo 22. Okt 2018, 15:28

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Aber wenn Wölfe in die Herde einfallen, kann man nicht den Schafen zum Vorwurf machen, dass sie sich auseinandersprengen lassen.
Björn Vedder relativiert doch die Vorstellung von den Wenigen als Wölfe und den Vielen als Herde.
Deshalb ja auch meine Äußerung:
PeB hat geschrieben: Grundsätzlich richtig.

Aber wir haben auch immer einen sehr einseitigen Blick auf die Verhältnisse auf unserem Planeten.
PeB hat geschrieben:
Bob Marley - 'Babylon System' hat geschrieben: ...
Yes, we've been trodding on the winepress much too long:
Rebel, rebel!
...
Babylon system is the vampire, yea!
Suckin' the children day by day, yeah!

Das Bildungsbürgertum, von dem er spricht, macht in unseren westlichen Gesellschaften womöglich einen Anteil von 70% aus. Global betrachtet handelt es sich aber vermutlich um eine Minderheit von weniger als 10%.
Insofern gilt das Bild von den Wölfen und den Schafen; nur, dass wir uns dabei eingestehen müssen, dass wir zu den Wölfen gehören - auch wenn wir nur passiv an der Umzäunung des Geheges stehen und auf die Beutestücke warten, die für uns abfallen.

Die globale Mehrheit sind aber die Schafe, die für uns geschlachtet werden.

R.F.

#774 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von R.F. » Mo 22. Okt 2018, 16:42

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: - - -
Die Hure müsste deswegen die organisierte Form all dieser Schlechtigkeiten sein, die all diese durch ihre Lehre als das Göttliche, das Erstrebenswerte, das Gute und Nützliche präsentiert. Was stellt dies besser dar, als das Wirtschaftssystems, das alles Erdenkliche in den einen von allen akzeptierten Tauschwert verwandeln kann, und die Ursachen quasi zu neutralisieren scheint ?
Aus dem Vorwort des deutschen Herausgebers von Alexander Hislops “The Two Babylons”:

Dass man bisher von der Herausgabe einer deutschsprachigen Ausgabe abgesehen hat, ist aufgrund des brisanten, oft provokant empfundenen Inhalts verständlich. Mit beispielloser Deutlichkeit zeigt Hislop das eigentliche Wesen des Katholizismus auf - eine Deutlichkeit, die am Ende des 20. Jahrhunderts nicht mehr als angebracht betrachtet wird, weil sie die heutigen Normen der Toleranz und Verständigung verletzt. Von daher kann die jetzige Herausgabe der deutschen Übersetzung als ein Zeitzeugnis aufgefasst werden, das das kompromisslos-konsequente Denken des 19. Jahrhunderts wiedergibt.*)

*) Alexander Hislop: Von Babylon nach Rom. Bielefeld 1997, S. 7.

ProfDrVonUndZu

#775 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 22. Okt 2018, 16:45

Helmuth hat geschrieben: Die Hure ist das Lockobjekt, ihren Organisator nennt man Zuhälter. So in etwas sehe ich die Beziehung zwischen der Hure und dem Tier. Und wenn ein Zuhälter seiner Hure überdrüssig wird, beseitigt er sie. Gleiches steht hier:
Offb 17, 16 hat geschrieben: Und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Nur mit dem wesentlichen Unterschied, dass sie über die Könige der Erde herrscht und auf dem Tier sitzt. Sie hält die Zügel in der Hand.

Helmuth hat geschrieben: Naja du willst auch ein "System" propagieren wie andere bestimmte Kirchen oder politische Institutionen bzw. Nationen. Überzeugen konnten mich solche Erklärungsversuche bislang nicht, weil sie sich nie völlig mit dem Wort Gottes decken. Eine Sache passt, dafür anderes wieder nicht. Wenn man die beschriebenen Wesen als Geister sieht, dann erschließen sich mir die Worte Gottes zu einem besser erklärenden Sinn.
Ich sprach ja vor einiger Zeit schon von einem Zeitgeist. Wie wird ein Zeitgeist ins Leben gerufen ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

ProfDrVonUndZu

#776 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 22. Okt 2018, 16:59

PeB hat geschrieben:
Das Bildungsbürgertum, von dem er spricht, macht in unseren westlichen Gesellschaften womöglich einen Anteil von 70% aus. Global betrachtet handelt es sich aber vermutlich um eine Minderheit von weniger als 10%.
Insofern gilt das Bild von den Wölfen und den Schafen; nur, dass wir uns dabei eingestehen müssen, dass wir zu den Wölfen gehören - auch wenn wir nur passiv an der Umzäunung des Geheges stehen und auf die Beutestücke warten, die für uns abfallen.

Die globale Mehrheit sind aber die Schafe, die für uns geschlachtet werden.

Ich habe das Interview nicht verlinkt, weil ich damit sagen wollte, dass Björn Vedder ungewollt eine treffende Darstellung der Hure Babylon liefert. Aber ich finde, dass es den Blick mal ein wenig vom Eurozentrismus weg lenkt.

Aus Sicht der Bibel dürfe es ein wenig sozialromantisch sein, wenn man die Mehrheit der Menschheit als unschuldige Schafe betrachtet. Die globale Mehrheit, die vom Bildungsbürgertum geschlachtet wird, kann man nicht Schafe nennen, denn Schafe wehren sich nicht. Aber die Mehrheit versucht trotz ihrer widrigen Umstände irgendwie zu bestehen und verfälllt dadurch selber in Ungerechtigkeit. Das muss bei der Sintflut ähnlich gewesen sein, denn nur so ist zu erklären, dass Gott bis auf 8 Menschen alle ausrottete.

Hemul

#777 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Okt 2018, 19:39

PeB hat geschrieben:Das Babylon System ist ein Vampir!
Es saugt unsere Kinder jeden Tag aus!
Ich sage: das Babylon System ist ein Vampir, ein fallendes Weltreich,
das das Blut der Leidenden säuft!
Sie bauen Kirchen und Universitäten
und betrügen die Menschen fortwährend!
Ich sage: sie bilden Diebe und Mörder aus;
Schau genau hin: sie saufen das Blut der Leidenden!

Sagt den kindern die Wahrheit;
Sagt den kindern die Wahrheit;
Los, sagt den kinder die Wahrheit!

Logo ist Babylon-ein sehr passendes Sinnbild fürs Hürchen, das wortwährend all das tut was oben erwähnt wird-lieber PeB. Deshalb ist es dringlicher denn je geworden den noch Versklavten dieses unkeuschen Dämchen folgende unmissverständliche Wahrheit aus Offenbarung 18:1-5 ohne Scheu vor Augen zu halten:

1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabsteigen, der hatte grosse Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. 2 Und er schrie mit gewaltiger Stimme: Gefallen, gefallen ist Babylon die Grosse! Zur Behausung von Dämonen ist sie geworden und zu einem Schlupfwinkel für jeden unreinen Geist, zu einem Schlupfwinkel für jeden unreinen Vogel, ja zu einem Schlupfwinkel für jedes unreine und verhasste Tier. 3 Denn vom Wein des Zornes über ihre Unzucht2 haben alle Völker getrunken. Die Könige der Erde haben Unzucht getrieben mit ihr, und die Kaufleute der Erde sind reich geworden durch ihren überbordenden Luxus. 4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel her sprechen: Geht fort aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nicht getroffen werdet von den Plagen, die über sie kommen! 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Schandtaten gedacht.

Die Nutznießer der Hure haben heutzutage Gott sei Dank nicht mehr die Macht jene die ihre finsteren Machenschaften offenbaren u. aufdecken auf den Scheiterhaufen mundtot zu machen. Das Gegenteil ist der Fall. Genau wie ihre Chefin kämpfen sie z.Z.
ums nackte überleben.
Mit Verlaub!
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 22. Okt 2018, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB

#778 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mo 22. Okt 2018, 19:44

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aus Sicht der Bibel dürfe es ein wenig sozialromantisch sein, wenn man die Mehrheit der Menschheit als unschuldige Schafe betrachtet. Die globale Mehrheit, die vom Bildungsbürgertum geschlachtet wird, kann man nicht Schafe nennen, denn Schafe wehren sich nicht. Aber die Mehrheit versucht trotz ihrer widrigen Umstände irgendwie zu bestehen und verfälllt dadurch selber in Ungerechtigkeit. Das muss bei der Sintflut ähnlich gewesen sein, denn nur so ist zu erklären, dass Gott bis auf 8 Menschen alle ausrottete.
Es ist sicherlich ein wenig sozialromantisch. ;) :thumbup:
Andererseits sollte man sich vielleicht auch darüber im Klaren sein, was Jesus uns eigentlich abverlangt und Relativierungen zu unseren Gunsten unterlassen.
Wir sitzen womöglich - relativierend - alle in einem Boot; aber einige von uns sind dabei in steuernder Position und andere sind Passagiere, die dem Können oder Nichtkönnen der Steuerleute mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Und längst nicht alle können sich hier zur Wehr setzen.

Ich habe schon das Gefühl, dass die Aufforderung
Offenbarung 18,4 hat geschrieben:Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!
sehr konkret ist und sie erinnert mich an:
Offenbarung 19,21 hat geschrieben:Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
Jesus erklärt, wie schwer es für einen Reichen ist, ins Himmelreich einzugehen. Die Jünger reagieren höchst betroffen und fragen, wer denn dann überhaupt selig werden kann. Daraufhin erklärt Jesus beruhigenderweise:
Offenbarung 19,21 hat geschrieben:Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
Meine Schlussfolgerung aus der Zusammenschau dieser beiden Passagen lautet:
Dein Verbleib in der Hure Babylon muss nicht zwangsläufig darüber entscheiden, ob du ins Himmelreich eingehst oder nicht. Gott kennt seine "Pappenheimer" und bei Gott sind alle Dinge möglich. Er erteilt die Gnade, wenn er will.

Aber dein Anteil an der Hure Babylon mag darüber entscheiden, welchen Anteil du am Ende an ihren Plagen haben wirst.
Daher gilt es schon für jeden, auch über seinen Anteil an den Sünden der Hure nachzudenken.

AlTheKingBundy

#779 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 22. Okt 2018, 19:54

PeB hat geschrieben: Ich habe schon das Gefühl, dass die Aufforderung
Offenbarung 18,4 hat geschrieben:Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!
sehr konkret ist

Sehr konkret sogar:

Luk 21,20-21 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist! 21 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, und die, die in seiner Mitte sind, daraus fortgehen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#780 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 22. Okt 2018, 19:57

PeB hat geschrieben: ....
Ich habe schon das Gefühl, dass die Aufforderung
sehr konkret ist
......
Aber dein Anteil an der Hure Babylon mag darüber entscheiden, welchen Anteil du am Ende an ihren Plagen haben wirst.
Daher gilt es schon für jeden, auch über seinen Anteil an den Sünden der Hure nachzudenken.

Aus diesem Grund habe ich die obige Aufforderung umgesetzt und bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten!
So weit es mir möglich ist, halte ich mich auch von ihren unbiblischen religiösen Traditionen und unbiblischen religiösen Bräuchen fern.

Antworten