ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aus Sicht der Bibel dürfe es ein wenig sozialromantisch sein, wenn man die Mehrheit der Menschheit als unschuldige Schafe betrachtet. Die globale Mehrheit, die vom Bildungsbürgertum geschlachtet wird, kann man nicht Schafe nennen, denn Schafe wehren sich nicht. Aber die Mehrheit versucht trotz ihrer widrigen Umstände irgendwie zu bestehen und verfälllt dadurch selber in Ungerechtigkeit. Das muss bei der Sintflut ähnlich gewesen sein, denn nur so ist zu erklären, dass Gott bis auf 8 Menschen alle ausrottete.
Es ist sicherlich ein wenig sozialromantisch.
Andererseits sollte man sich vielleicht auch darüber im Klaren sein, was Jesus uns eigentlich abverlangt und Relativierungen zu unseren Gunsten unterlassen.
Wir sitzen womöglich - relativierend - alle in einem Boot; aber einige von uns sind dabei in steuernder Position und andere sind Passagiere, die dem Können oder Nichtkönnen der Steuerleute mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Und längst nicht alle können sich hier zur Wehr setzen.
Ich habe schon das Gefühl, dass die Aufforderung
Offenbarung 18,4 hat geschrieben:Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!
sehr konkret ist und sie erinnert mich an:
Offenbarung 19,21 hat geschrieben:Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
Jesus erklärt, wie schwer es für einen Reichen ist, ins Himmelreich einzugehen. Die Jünger reagieren höchst betroffen und fragen, wer denn dann überhaupt selig werden kann. Daraufhin erklärt Jesus beruhigenderweise:
Offenbarung 19,21 hat geschrieben:Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
Meine Schlussfolgerung aus der Zusammenschau dieser beiden Passagen lautet:
Dein Verbleib in der Hure Babylon muss nicht zwangsläufig darüber entscheiden, ob du ins Himmelreich eingehst oder nicht. Gott kennt seine "Pappenheimer" und bei Gott sind alle Dinge möglich. Er erteilt die Gnade, wenn er will.
Aber dein Anteil an der Hure Babylon mag darüber entscheiden, welchen Anteil du am Ende an ihren Plagen haben wirst.
Daher gilt es schon für jeden, auch über seinen Anteil an den Sünden der Hure nachzudenken.