Heute reden wir noch nicht vom Menschen der Sünde als Einzelperson sondern von DEM Geist des Antichriten, der in vielen wirkt.Hemul hat geschrieben: Wieso einzelner Mensch?Aus Pauli Worte in Apostelgeschichte 20:29+30 geht unmissverständlich wie folgt hervor, dass der "Mensch der Gesetzlosigkeit"-sprich der "Antichrist" offensichtlich nicht nur aus einer Person bestehen muss:
Über diese braucht man keine große Offenbarung sondern nur ein wenig die Gabe die Geister unterscheden zu können. Der Abfall der Menschheit wird sich aber immer weiter zuspitzen bis er in der Machtergreifung eines einzlnen Menschen mündet:1Jo 2, 18 hat geschrieben: Kindlein, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Hier redet Paulus im Singular, der eine Mensch. der eine Sohn, der erst kommen und geoffenbart wird zu seiner Zeit. Übrigens spricht auch diese Stelle wiederum klar gegen eine präteristische Sicht, weil er sonst schon einen Namen hätte haben müssen. Wer will setze es in Als Thread als Argument dort ein, hier reden wir weiter über die große Hure.2Thes 2, 3 hat geschrieben: Lasst euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
Das Bild, das die Schrift zeichnet ist m.E. relativ einfach zu verstehen. Eine Hure reitet auf einem Tier. Wir sind weder im Straßenbordell noch im staatlichen Tiergarten sondern ganz in der Welt. Die Schrift zeichnet ein Zusammenwirken mehrerer Geister und charakterisiert ihre Gesichter. Das eine brutal und wütend mit hässlichem Äußeren, das Tier, das andere verschlagen, hintelisitg und geldorientiert mit einem hübsch geschminkten Lächeln, die Hure.
D.h. eine nach außen hin sichtbare und eine verborgenen Komponente des Charakters. Und sie arbeiten eine gewisse Zeit lang zusammen, bis sie sich gegenseitig bekämpfen. Für mich die beiden Grundeigenschaften der Sünde. Fast wäre man geneigt zu sagen der männlich und weibliche Charakter des Menschen Sünde als Mann und Frau, damit das Anti-Ehepaar.

Nach dessen Vernichtung zeigt uns das Kapitel 19 der Offenbarung das Gegenstück, die Hochzeit des Lammes mit Gottes Braut, den Heiligen.