Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#71 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Do 18. Okt 2018, 21:16

PeB hat geschrieben: Aber gerade im Schreiben fällt mir etwas ein:
Matthäus 18,16 hat geschrieben:Wenn es dir nicht gelingt, nimm einen oder zwei andere und geht noch einmal gemeinsam zu ihm, sodass alles, was du sagst, von zwei oder drei Zeugen bestätigt werden kann.
Insofern ist zuverlässig, was durch zwei oder drei Zeugen (oder Textpassagen) bestätigt werden kann.
Exakt das habe ich mir zum Auslegungsgrundsatz gemacht.

PeB hat geschrieben: Mein Urteil: ich weiß es nicht.
Was Mt. 28 Taufformel anbelangt geht es mir ebenso. Nur ist es anhand dieser Stelle bislang noch nicht zu klaren Widersprüchen gekommen. Das fehlende Zeugnis der Taufe auf den HG widerlegt sie damit noch nicht. Insofern kann ich es schlicht stehenlassen, wie niedergeschrieben. Und was den HG anbelangt habe ich ohnehin meine klaren eigenen Erfahrungen gemacht.

Dennoch habe ich so meine Fragen zur Entstehungsgeschichte mehrerer Mt. Kap. Das räumt diese Art Zweifel damit nicht aus. Mir ist es aber wichtig geworden immer in direkter Beziehung mit Gott eine Sache durchzugehen. Und damit meine ich nicht theologisch spitzfindige Kopflastigkeiten, die mir am Allerwertesten vorbeigehen, wie hier z.B. der JHWH Jehova HERR Kram, sondern echte Fragen, bei denen es richtig zur Sache geht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 18. Okt 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ska'ara

#72 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ska'ara » Do 18. Okt 2018, 21:17

Helmuth hat geschrieben: Hier ist einfach ein Geist in den JZ am Wirken, der genauso wie bei den Trinitarien diese unselige Debatte immer wieder vom Zaun brechen will um Unfrieden unter den Christen zu stiften. Grund ist ihre Überhebichkeit, dass sie meinen die einzig wahre Relgion zu sein und einzig allein den Namen des wahre Gottes zu kennen.

Dabei haben etliche nicht einmal eine Ahnung vom Heiligen Geist !!
Das sieht man ... leider, aber anders, als du denkst. Bist du da etwa anders, wenn du andere überheblich nennst, obwohl du mit deinen Ansichten auch nicht hinter den Berg hältst?

Helmuth hat geschrieben: Wir sollen möglichst viel ZJ-Kram reden, anstelle über JHWH selbst und seinen Sohn, Jesus Christus. Mir ist der ganze Buchstabenstreit schon zuwider, weil irdisch und damit ungeistlich.

Gott = JHWH = Jehova = HERR = Vater !
Hä?

AlTheKingBundy

#73 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 07:58

Ska'ara hat geschrieben: Du täuscht dich. Falls mich jemand missversteht: die Fälschung wurde erkannt, was aber leider nicht dauerhaft zu richtigen Übersetzungen führte. Jetzt ist Gott namenlos und allen reicht es so.

Das ist die klassische Argumentation als Fälscher das Gefälschte wieder richtig stellen zu wollen. Die NWÜ hätte ja immerhin die Möglichkeit gehabt, mit Fußnoten zu arbeten, wie z.B.:

Gott *

* hier stand wahrscheinlich der Name Gottes JHWH, weil....

Naja, Bibelforscher machen so was halt, sie fälschen sich ihr Forschungsobjekt zu recht, bis es zu den Forschungsergebnissen passt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Martinus

#74 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Martinus » Fr 19. Okt 2018, 08:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die NWÜ hätte ja immerhin die Möglichkeit gehabt, mit Fußnoten zu arbeten, wie z.B.:
Gott *
* hier stand wahrscheinlich der Name Gottes JHWH, weil....

Jede Stelle in der sie Jehova eingefügt haben ist in der NWÜ angegeben. Also eine "Fälschung mit Ansage".

In meiner Elberfelder von 1966 wird es so wie von dir beschrieben gemacht. In Matth. 1.1 in der Fußnote steht
Herr ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen "Jehova"
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth

#75 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Okt 2018, 08:20

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist die klassische Argumentation als Fälscher das Gefälschte wieder richtig stellen zu wollen.
Kennst du den Unterschied zwischen Fälschung und falschen Gerdanken? Man kann dir deine unterstellende Art der Redensweise einfach nicht mehr ausreden, so werden auch deine Wort, so ich sie falsch sehe als Fälschung zugemssen werden.
Mk 4, 24 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Seht zu, was ihr hört; mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden, und es wird euch hinzugefügt werden.
Ich sage, die ZJ irren sich, Punkt. Welches Motiv dahinter steckt ist eine andere Sache, das richte ich nicht. Aber eine Meinung dazu habe ich, und hier geht es darum uns mit der ZJ Dogmatik einfach nur zu infiltrieren.

Ska'ara hat geschrieben:Bist du da etwa anders, wenn du andere überheblich nennst, obwohl du mit deinen Ansichten auch nicht hinter den Berg hältst?
Das überlasse ich gerne dir zur gefälligen Beurteilung. Ich infilterie jedenfalls dagegen:
HERR, JHWH, Jehova, Vater .... Jacke wie Hose. :!:
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Okt 2018, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#76 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 08:26

Helmuth hat geschrieben: Kennst du den Unterschied zwischen Fälschung und falschen Gerdanken? Man kann dir deine unterstellende Art der Redensweise einfach nicht mehr ausreden, so werden auch deine Wort, so ich sie falsch sehe als Fälschung zugemssen werden.

Du kennst den Unterschied zwischen Fälschung und falschen Gedanken nicht, ganz offensichtlich. Ein falscher Gedanke ist stets die Grundlage für eine Fälschung. Solange Du nicht einmal die deutsche Sprache begreifst, wie willst Du dann Texte einer alten Sprache verstehen können, die ins Deutsche übersetzt wurden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#77 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Okt 2018, 08:33

AlTheKingBundy hat geschrieben: Solange Du nicht einmal die deutsche Sprache begreifst, wie willst Du dann Texte einer alten Sprache verstehen können, die ins Deutsche übersetzt wurden?
Ich sage mit den Gaben die mir der HG dazu zu Verfügung stellt. Und du? Beantworte das mal ehrlich.
Mir zu unterstellen ich begreife nicht einmal die deutsche Sprache, höre ich heute das erste Mal. :lol:

Ich plage mich mit Hebräisch und Englisch, korrekt, aber nicht mit Deutsch. Al, lass mal gut sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Okt 2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

AlTheKingBundy

#78 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 08:37

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du kennst den Unterschied zwischen Fälschung und falschen Gedanken nicht, ganz offensichtlich. Ein falscher Gedanke ist stets die Grundlage für eine Fälschung. Solange Du nicht einmal die deutsche Sprache begreifst, wie willst Du dann Texte einer alten Sprache verstehen können, die ins Deutsche übersetzt wurden?
Ich sage mit den Gaben die mir der HG dazu zu Verfügung stellt. Und du?

Das was Du Gaben nennst, nenne ich Selbstbetrug, Filterblase...

Ich lese die Bibel mit dem Verstand, den mir Gott gegeben hat und mit Unvoreingenommenheit, Dogmenfreiheit, Liebe zur Wahrheit und das eigene Ego bleibt im Schrank.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#79 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Okt 2018, 08:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich lese die Bibel mit dem Verstand, den mir Gott gegeben hat und mit Unvoreingenommenheit, Dogmenfreiheit, Liebe zur Wahrheit und das eigene Ego bleibt im Schrank.
Wenn dein eigenes Ego im Schrank bleibt, warum lästert es dann untentwegt den anderen? Das fällt dir nicht einmal mehr auf.
Und hier bitte beenden wir das wieder. :wave:

AlTheKingBundy

#80 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 08:41

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich lese die Bibel mit dem Verstand, den mir Gott gegeben hat und mit Unvoreingenommenheit, Dogmenfreiheit, Liebe zur Wahrheit und das eigene Ego bleibt im Schrank.
Wenn dein eigenes Ego im Schrank bleibt, warr lästert es dann untentwegt den anderen? Das fällt dir nicht einml mehr auf.
Und hier bitte beenden wir das wieder. :wave:

Tja, auch hier fehlt dir ein Verständnis der deutschen Sprache. Jetzt können wir es gerne beenden.
Beste Grüße, Al

Antworten