Exakt das habe ich mir zum Auslegungsgrundsatz gemacht.PeB hat geschrieben: Aber gerade im Schreiben fällt mir etwas ein:
Insofern ist zuverlässig, was durch zwei oder drei Zeugen (oder Textpassagen) bestätigt werden kann.Matthäus 18,16 hat geschrieben:Wenn es dir nicht gelingt, nimm einen oder zwei andere und geht noch einmal gemeinsam zu ihm, sodass alles, was du sagst, von zwei oder drei Zeugen bestätigt werden kann.
Was Mt. 28 Taufformel anbelangt geht es mir ebenso. Nur ist es anhand dieser Stelle bislang noch nicht zu klaren Widersprüchen gekommen. Das fehlende Zeugnis der Taufe auf den HG widerlegt sie damit noch nicht. Insofern kann ich es schlicht stehenlassen, wie niedergeschrieben. Und was den HG anbelangt habe ich ohnehin meine klaren eigenen Erfahrungen gemacht.PeB hat geschrieben: Mein Urteil: ich weiß es nicht.
Dennoch habe ich so meine Fragen zur Entstehungsgeschichte mehrerer Mt. Kap. Das räumt diese Art Zweifel damit nicht aus. Mir ist es aber wichtig geworden immer in direkter Beziehung mit Gott eine Sache durchzugehen. Und damit meine ich nicht theologisch spitzfindige Kopflastigkeiten, die mir am Allerwertesten vorbeigehen, wie hier z.B. der JHWH Jehova HERR Kram, sondern echte Fragen, bei denen es richtig zur Sache geht.