Offenbarung aus präteristischer Sicht

Themen des Neuen Testaments
PeB

#241 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 11:33

PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es steht da nicht, dass ein Schalter umgelegt wurde.
Eben!
Deshalb sagte ich ja: vielleicht verstehen wir das "Versiegeln" falsch.
Ein Hinweis, wo und wann der "Schalter umgelegt" wurde:
Den Juden gilt Daniel nicht als Prophet; das Buch Daniel enthält demnach auch keine gültige Prophetie für diesen Leserkreis - ihnen ist das Buch "versiegelt".
Den Christen hingegen gilt Daniel als Prophet; das Buch ist prophetisch, wird ausgelegt und ist daher für diesen Leserkreis "unversiegelt".

Hemul

#242 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Hemul » Do 18. Okt 2018, 11:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.

Ich übersetze mal aus futuristischer Sicht: Kinderchen wir befinden uns in den letzten 2000 Jahren :lol:

Und ich übersetze dir einmal wie diese Aussage gemeint sein könnte. Der Apostel Johannes war als letzter lebender Apostel das letzte Bollwerk gegen den vorhergesagten Antichristen. Jener war gem. Pauli Worte in 2.Thessalonicher 2:1-8 offensichtlich derjenige der schon zu seinen Lebzeiten im Untergrund sein Unwesen trieb:

1 Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus und unsere Vereinigung mit ihm betrifft, bitten wir euch, liebe Geschwister: 2 Lasst euch durch die Behauptung, der Tag des Herrn wäre schon da, nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken versetzen. Glaubt es nicht, auch wenn sich jemand auf eine Geistesoffenbarung, eine angebliche Aussage oder einen Brief von uns beruft. 3 Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss der Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit"1, der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7 Die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit ist allerdings schon am Werk. Das wird so bleiben bis der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg genommen ist.

Paulus u. Johannes waren damals mächtige Bollwerke im Kampf gegen den schon im Untergrund wirkenden Antichristen. Als die letzte Stunde des Apostel Johannes nahte und er starb als letzter Apostel ca. 100 n.Chr.,gab es für den Antichristen von da ab kein Halten mehr. Aber zum Glück wird Gottes Urteilsvollstrecker Jesus-Christus gem. 2.Thessalonicher 2:8-11 diesem Spuk in naher Zukunft ein Ende machen:

8 Dann erst wird der Gesetzlose7 offen hervortreten, den der Herr Jesus aber durch den Hauch seines Mundes wegraffen8 und durch den Eintritt seiner Ankunft vernichten wird, 9 ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen. 11 Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken;
Zuletzt geändert von Hemul am Do 18. Okt 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#243 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von R.F. » Do 18. Okt 2018, 11:48

PeB hat geschrieben: - - -
Ein Hinweis, wo und wann der "Schalter umgelegt" wurde:
Den Juden gilt Daniel nicht als Prophet; das Buch Daniel enthält demnach auch keine gültige Prophetie für diesen Leserkreis - ihnen ist das Buch "versiegelt".
Die Nichtbeachtung des Danielbuches hatte für viele "Juden" tödliche Folgen.
PeB hat geschrieben: Den Christen hingegen gilt Daniel als Prophet; das Buch ist prophetisch, wird ausgelegt und ist daher für diesen Leserkreis "unversiegelt".
Nicht nur in diesem Forum wird deutlich, dass sowohl das Buch Daniel wie auch die Offenbarung für viele sich als Gläubige bezeichnende Mitwirkende weitgehend versiegelte Texte darstellen.

PeB

#244 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 11:50

R.F. hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Den Christen hingegen gilt Daniel als Prophet; das Buch ist prophetisch, wird ausgelegt und ist daher für diesen Leserkreis "unversiegelt".
Nicht nur in diesem Forum wird deutlich, dass sowohl das Buch Daniel wie auch die Offenbarung für viele sich als Gläubige bezeichnende Mitwirkende weitgehend versiegelte Texte darstellen.
Gut, dann korrigiere ich: theoretisch unversiegelt... ;)

Hemul

#245 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Hemul » Do 18. Okt 2018, 11:56

R.F. hat geschrieben:

Gibt es denn außer R.F. hier im Forum noch jemand dem Gott das Buch Daniel nebst Offenbarung entsiegelt hat? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#246 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von R.F. » Do 18. Okt 2018, 11:59

Hemul hat geschrieben: - - -
Aber zum Glück wird Gottes Urteilsvollstrecker Jesus-Christus gem. 2.Thessalonicher 2:8-11 diesem Spuk in naher Zukunft ein Ende machen:

8 Dann erst wird der Gesetzlose7 offen hervortreten, den der Herr Jesus aber durch den Hauch seines Mundes wegraffen8 und durch den Eintritt seiner Ankunft vernichten wird, 9 ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen. 11 Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken;
Der eigentliche “Antichrist” tritt erst dreieinhalb Jahre vor der Ankunft des Messias auf die Weltbühne.

Was aber ist mit dessen Gesetzlosigkeit gemeint? Kann er in seinem Machtbereich Diebstahl und Mord dulden?

Otto

#247 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Otto » Do 18. Okt 2018, 12:05

AltheKingBundy hat geschrieben:Na das hätte ich jetzt auch behauptet, dass es sich um meine Logik handelt und nicht die meiner Organisation,
Bewusst oder unbewusst, machst du mit deinen Beleidigungen weiter. Du unterstellst mir also ich habe gelogen? :x Woher kennst du mich? Wenn ich schreibe es ist MEINE Meinung, dann meine ich es auch SO. Wenn die Meinung „meiner Organisation“ zu weit von MEINER Meinung driften würde, dann wäre ich NICHT dabei.
AltheKingBundy hat geschrieben:weil ihr natürlich immer alles unabhängig prüft und für richtig erklärt, was die WTG so an Erkenntnissen von sich gibt.
Und nochmals eine Unterstellung. Mach bitte deine Schublade zu, du verbreitest nur Lügen und Halbwahrheiten. :thumbdown:
AltheKingBundy hat geschrieben:Ich bin wenigstens so ehrlich und sage, dass ich es annehme. Ihr lügt euch mit einer Spätdatierung in die Tasche und stellt es als Faktum dar.
Ja, du bist so "ehrlich" und sagst das alle andere falsch denken, glauben, verstehen außer du natürlich. Der einzige Mensch auf der Erde (ganz Erde oder Teil Erde? Such dir es aus) der die Bibel richtig verstanden hat. :clap:Nur ein paar frische Zitate von dir, welche deine "Annahmen" bezeugen (unterstrichenes von mir):
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hier sollten wir langsam mal mit "alle Nationen/ganze Erde" anfangen, weil in einer buchstäblich globalen Auslegung ein grundlegend falsches Verständnis der Bibel aufgebaut wird.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Gut, das sollten wir dann machen. Wobei ich schon einen Bezug zu einem falschen Verständnis von "Völkern" sehe.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch hier liegt ein falsches Verständnis darüber vor, was diese Zeichen bedeuten.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Nein, ihr beurteilt es nicht nach dem Kontext, denn genau das muss man tun, sondern ihr beurteilt es nach eurem Glaubensweltbild.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Warum sollte ich falsche Lehren annehmen? Niemals.
LGrüße von Otto

Hemul

#248 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Hemul » Do 18. Okt 2018, 12:08

R.F. hat geschrieben: Hemul
Der eigentliche “Antichrist” tritt erst dreieinhalb Jahre vor der Ankunft des Messias auf die Weltbühne.
Wenn ich mich recht erinnere muss das in den nächsten 19 Monaten aber nur im März endlich losgehen. ;) Oder habe ich dich hier nicht richtig verstanden? :roll:
PS: Schreib jetzt nix falsches. 8-)

R.F.

#249 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von R.F. » Do 18. Okt 2018, 12:20

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:

Gibt es denn außer R.F. hier im Forum noch jemand dem Gott das Buch Daniel nebst Offenbarung entsiegelt hat? :)
Ich würde nicht behaupten, das Danielbuch und die Offenbarung völlig verstanden zu haben. Zu einem einigermaßen schlüssigeren Verstehen trägt jedoch die Akzeptanz bei, dass die Schriften göttlichen Ursprungs sind.

Mir hilft meine relative Unabhängigkeit. Aber auch, dass ich mich von naturalistischen Dogmen gelöst habe.

R.F.

#250 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von R.F. » Do 18. Okt 2018, 12:27

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Hemul
Wenn ich mich recht erinnere muss das in den nächsten 19 Monaten aber nur im März endlich losgehen. ;) Oder habe ich dich hier nicht richtig verstanden? :roll:
PS: Schreib jetzt nix falsches. 8-)
Ich habe nie mit letzter Bestimmtheit ein Jahr genannt. Was aber uns die Schrift sagt, ist der Beginn der letzten dreieinhalb Jahre vor der Ankunft Jesu: Das kann nur Ende März/ Anfang April eines Jahres sein.

Auf was aber die lieben Mitwirkenden achten sollten, sind die politischen Entwicklungen insbesondere in Europa.

Antworten