PeB hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich werde doch nicht unfair, dann sage mir welche Könige Du als Futurist siehst!
Ich kann nicht in die Zukunft sehen.
Sehe ich auch so. Diese sind heute noch nicht geoffenbart. Damit wird die Auslegerei zu einer Art Biblecode-Räteslraten., an der ich mich nicht beteilige. Das muss Gott also tun.
Es können Herrschaftssysteme im Sinne van Machtbündnissen oder Insttutionen sein wie UNO, USA, EU, RKK, Arabische Liga und dergleichen sein oder auch konkrete Personen, die über die Macht eines Systems verfügen. Alles was wir wissen ist, dass der Teufel in seiner Wirkungsweise als Tier, ihnen Macht gibt. Das Meer steht allgemein für die Menschheit, das daraus aufsteigende Tier sind Machsysteme die daraus hervorgehen.
Mein Deutung ist bislang die, dass das Tier den Charakter diese Systeme beschreibt, d.h. das innere Wesen und eben nicht eine bestimmte Nation. Gefährliche Raubtiere die einfach nur töten und fressen. Bei Daniel erfolgte die Beschreibung als 4 unterschiedliche Tiere mit dem besonders schrecklichen 4. Tier aus Eisen. Damit lässt sich eine Paralllele zur kriegerischen Unterwerfung herleiten. Es passte gut den Heerscharen der Griechen und Römer und heute zu der noch wesentlich mörderischerem Kriegsmaschinerie.
Vielleicht ist es in Johannes Offenbarung auch deshalb nur ein Tier, weil man es nicht mehr einem einzelnen Machtblock zurodnen kann wie im Altertum, aber das ist nicht wichtig. Für mich handelt es sich um das Wesen und den Charakter wie Herrscher unter Satan nun einmal agieren.
Man zwingt uns mehr und mehr in seine Abhängigkeit, dass es einmal der Zustand eintreten wird, dass ohne das System keiner etwas kaufen und verkaufen kann. Dazu wurde schon erneut wüst spekulert, aber die Zeichen der Zeit gehen sichtlich in diese Richtung.
Das Ende wird sein, dass das System Anbetung verlangt. Und der verführende Geist dazu wird mit der Hure beschrieben, die es reitet. Hier ist kein Platz für Präterismus, sondern anhand der zeitnahen Bezüge zum Heute redet klar der HG zu uns, wie wir uns zu verhalten haben, was uns diese Stelle auch sagt:
Offb 20, 4 hat geschrieben:
Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren, und die, welche das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.