Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#451 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 16:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wäre die Endzeit bereits gewesen, dürfte an der Stelle, wo Damaskus steht nur noch ein zerfallener Steinhaufen sein.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Verse einfach falsch interpretierst. Mit der Zerstörung einer Stadt ist immer auch die Beendung einer Epoche/einer Herrschaftsform gemeint. Das ist der wesentliche Punkt. Wenn danach irgendwo meinetwegen auch am selben Platz wieder ein Dorf mit demselben Namen errichtet wurde, spielt es keine Rolle.
Das ist Nonsens und du weißt das.

Wenn geschrieben steht, Damaskus werde, bevor der HERR (wieder)kommt ein Steinhaufen sein und seine Städte werden für immer verlassen sein, dann lässt sich Gott keine Hintertür mit einer solchen Interpretation wie der deinen offen.
Wenn eine Stadt zerstört wurde und an gleicher Stelle von den gleichen Menschen mit gleichem Namen auf den gleichen Grundmauern wieder aufgebaut wird - dann wurde sie eben NICHT endgültig zerstört.

Aber ich will mal nicht kleinlich sein und deiner Argumentation folgen.

Du wirst mir doch aber als bibeltreuer Christ rechtgeben, dass die Prophezeiung sich - falls die präteristische Sicht korrekt ist - erfüllt haben muss.
Da es heißt, dass Damaskus ("vorübergehend für immer") zerstört sein wird, wenn alle Augen den HERRN (wieder)kommen sehen, dann sollten wir mal kontrollieren, ob zum Zeitpunkt der Zerstörung Jerusalems - also der präteristischen Wiederkehr - Damaskus eine Ruine war.

Was schreibt Wikipedia dazu?
Wikipedia-Damaskus hat geschrieben:Den einst vertriebenen Nabatäern gelang 37 n. Chr. die erneute Eroberung der Stadt. Mit Duldung der Römer konnten sie sich bis 54 halten. Anschließend herrschten wieder die Römer. Die Bedeutung der Stadt stieg, nachdem Nabatäa 106 n. Chr. unter Trajan römische Provinz wurde und die Römer eine Straße von Damaskus über Bosra bis zum Roten Meer bauten. Damaskus wurde kurzzeitig zum Bischofssitz, den es jedoch im 3. Jahrhundert an Emesa abgeben musste. Kaiser Theodosius I. gründete im 4. Jahrhundert eine Basilika in Damaskus über den vermuteten Reliquien Johannes des Täufers.

Hmmm, keine zerstörtes Damaskus...aber vielleicht haben die Historiker das einfach nur übersehen...

Übrigens auch kein Ende einer Epoche oder Herrschaftsform. Die Römer regieren durchgehend...

Abischai

#452 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Okt 2018, 17:06

Wenn Diskussionen hitzig werden, als gelte es einen Krieg um Öl und Gas zu gewinnen, macht es keinen Spaß mehr, man lernt auch nur noch einen Bruchteil dessen, was möglich wäre, wenn es etwas ehrerbietender abliefe.

Damaskus ist die älteste bekannte Stadt der Welt, die gleichnamig noch heute existiert.
Aber sie wurde völlig zerstört, jedoch wurde sie unweit der damaligen Trümmer erneut aufgebaut und ist damit identisch mit dem antiken Damaslus.
Die antiken Rinenstadt ist in Blickweite zur heutigen Stadt.

Man kann das mit Jerusalem vergleichen, das ist identisch mit dem antiken, nur heute noch viel größer. Und Babel, das gibt es in der Tat nicht mehr, also gar nicht mehr, liegt einige km südlich von Bagdad. Hussein wollte Babel wieder aufbauen, aber der Gedanke ist nun hinfällig.

Allerdings...lebt Babel ein wenig weiter, heute, auf der Museumsinsel in Berlin. Ein entscheidender ritueller Aspekt ist da nämlich ausgestellt.
Das ist vielleicht auch ein interessanter GEdanke, was Babeleigentlich war, und was da nun Pate stand für die Namensgebung des neuen "Babel", also der "Hure".

Viele wissen es vielleicht nicht: In Babel trat man die "Flucht nach vorn" an, wenn man die bösen Geister nicht gütig stimmen kann, dann verbündet man sich eben mit ihnen, das ist das damals "neue" an Babel. Das gab es - soweit ich weiß - nirgends sonst auf der Welt. (In abgewandelter Form könnte man das heute vielleicht mit dem Stockholmsyndrom vergleichen.)
Und dafür steht das "Ishtar-Tor" der Pozessionsstraße, in Berlin zu bestaunen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

AlTheKingBundy

#453 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 17:26

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wäre die Endzeit bereits gewesen, dürfte an der Stelle, wo Damaskus steht nur noch ein zerfallener Steinhaufen sein.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Verse einfach falsch interpretierst. Mit der Zerstörung einer Stadt ist immer auch die Beendung einer Epoche/einer Herrschaftsform gemeint. Das ist der wesentliche Punkt. Wenn danach irgendwo meinetwegen auch am selben Platz wieder ein Dorf mit demselben Namen errichtet wurde, spielt es keine Rolle.
Wie sagst du zu mir immer: "Gefühlte Auslegung"?

Damaskus ist heute sogar eine Hauptstadt, belebt, bewohnt nicht bloß ein Steinhaufen, verlassen für immer, wie es das prophetische Wort sagt. Ja man kann sich's immer richten. Es ist wie dein "alles". Einmal ist es alles alles und einmal ist alles nicht alles, ganz wie man's braucht, ganz nach deinem "Gefühl". Und die Auslegungsregel kommt dann auch von dir.

Tja, oder Du verstehst einfach die Bibel und deren Aussagen nicht. Ich habe bereits erläutert, was man unter der Auslöschung einer Statd biblisch gesehen versteht, aber wartet nur weitere 1000 Jahre darauf, dass nichts passiert in eurer wohligen Filterblase.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#454 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 17:34

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:@Hemul

Quid pro quo. Erst beantwortest Du mir die Fragen, die ich an Dich gestellt habe.
Mit Verlaub-welche Frage sollte ich dir nicht beantwortet haben? :)

Na blätter mal ein wenig zurück, ich kau Dir nicht immer alles hinterher, Stichwort "ganze Erde/alle Nationen". Jetzt tu nicht so scheinheilig, dass Du es übersehen hättest, Du hast sogar darauf geantwortet "zur Kenntnis genommen" und natürlich keine Antwort gegeben, sondern Dich hinter weiteren scheinheiligen Fragen versteckt, so wie Du es immer machst, wenn dir die Puste ausgeht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#455 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 17:37

PeB hat geschrieben: Wenn geschrieben steht, Damaskus werde, bevor der HERR (wieder)kommt ein Steinhaufen sein und seine Städte werden für immer verlassen sein, dann lässt sich Gott keine Hintertür mit einer solchen Interpretation wie der deinen offen.
Wenn eine Stadt zerstört wurde und an gleicher Stelle von den gleichen Menschen mit gleichem Namen auf den gleichen Grundmauern wieder aufgebaut wird - dann wurde sie eben NICHT endgültig zerstört.

Also das ist Nonsens.

PeB hat geschrieben: Du wirst mir doch aber als bibeltreuer Christ rechtgeben, dass die Prophezeiung sich - falls die präteristische Sicht korrekt ist - erfüllt haben muss.
Da es heißt, dass Damaskus ("vorübergehend für immer") zerstört sein wird, wenn alle Augen den HERRN (wieder)kommen sehen, dann sollten wir mal kontrollieren, ob zum Zeitpunkt der Zerstörung Jerusalems - also der präteristischen Wiederkehr - Damaskus eine Ruine war.

Tja, da kannst Du lange warten.

PeB hat geschrieben: Übrigens auch kein Ende einer Epoche oder Herrschaftsform. Die Römer regieren durchgehend...

Tja um die Römer ging es natürlich nicht in den von dir zitierten Versen. Also gut, stell ne Hundehütte auf den Schutthaufen und die Prophezeiung hat sich nicht erfüllt. :lol:
Beste Grüße, Al

Helmuth

#456 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 17:59

PeB hat geschrieben: Übrigens auch kein Ende einer Epoche oder Herrschaftsform. Die Römer regieren durchgehend...
Peter, Trolle wollen gefüttert werden. Merkst du nicht, dass Al jeden, aber auch jedes Thema in seine Richtung dreht, selbst wenn es um Veganismus ginge, ich denke der würde sich mit 70 AD auch aufgehört haben. Und ja, Hurerei gibt es auch keine mehr. Eh klar.

Lass uns zum Thema weiter fortfahren. Du warst dabei mir Rom als „Tier“ zu präsentieren. Ich was dabei es als Geisteshaltung darzustellen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#457 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Andreas » Mi 10. Okt 2018, 18:28

Helmuth hat geschrieben:Aber hier reden wir über die Hure Babylon. Danke für das Stichwort „Würde“. Habt ihr schon mal eine Hure gesehen, die auf die Würde ihrer Freier achtet? Wenn die Geldbörse schrumpft, wird darauf nicht mehr sonderlich Wert gelegt.
Ja, und nicht nur eine sondern drei, die ich alle persönlich viele Jahre gut kannte und als Mensch schätzte. Alle drei lebten auch schon in ihrer aktiven Zeit sehr bescheiden und teilweise in ärmlichen Verhältnissen. Eine davon konnte sogar alle Kirchenlieder auswendig. Ich hab es mit dem Gesangbuch in der Hand überprüft. Sie kannte sogar noch eine Menge anderer. Das ist wieder so eines deiner pauschalen Vorurteile, welches ich nicht mit dir teilen kann.

PeB

#458 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 18:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:Tja, oder Du verstehst einfach die Bibel und deren Aussagen nicht. Ich habe bereits erläutert, was man unter der Auslöschung einer Statd biblisch gesehen versteht, aber wartet nur weitere 1000 Jahre darauf, dass nichts passiert in eurer wohligen Filterblase.
Dann war die Auslöschung von Sodom und Gomorrha auch nur "biblisch"-symbolisch?

Wie eine tatsächlich für immer ausgelöschte Metropole aussieht, kannst du beispielsweise in Troja besichtigen. :)
Das geht!
Wenn Gott nur will...

Du hast dich in eine Idee verliebt und es ist immer schwer eine große Liebe loszulassen, selbst wenn sie einen betrügt.

PeB

#459 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 19:02

Helmuth hat geschrieben:
Peter, Trolle wollen gefüttert werden. Merkst du nicht, dass Al jeden, aber auch jedes Thema in seine Richtung dreht, selbst wenn es um Veganismus ginge, ich denke der würde sich mit 70 AD auch aufgehört haben. Und ja, Hurerei gibt es auch keine mehr. Eh klar.
...und dass wir seit nunmehr 1948 Jahren im tausendjährigen Friedensreich leben, muss ich auch nicht kommentieren.

Helmuth hat geschrieben:Lass uns zum Thema weiter fortfahren. Du warst dabei mir Rom als „Tier“ zu präsentieren. Ich was dabei es als Geisteshaltung darzustellen.
Nicht?
Wie verstehst du dann Daniel?

Laut Daniel sind die ersten drei Tiere doch eindeutig benannt: Babylon, Persien, Griechenland.
Und ebenfalls ist bei Daniel eindeutig gesagt, dass das vierte Tier das darauf folgende Weltreich ist.

Beantworte mir die schlichte Frage: welches ist das Weltreich, dass auf Griechenland folgt?

Dann kennst du logischerweise die Identität des Tieres.

janosch

#460 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Mi 10. Okt 2018, 19:14

PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Tja, oder Du verstehst einfach die Bibel und deren Aussagen nicht. Ich habe bereits erläutert, was man unter der Auslöschung einer Statd biblisch gesehen versteht, aber wartet nur weitere 1000 Jahre darauf, dass nichts passiert in eurer wohligen Filterblase.
Dann war die Auslöschung von Sodom und Gomorrha auch nur "biblisch"-symbolisch?

Ja, wieso nicht? Es könnte ruhig ein Mythos sein, das Geistlichen „Lehre" ist bedeutend, nicht daß das echt oder unecht ist.

Das ist genau mit Jerusalem! Wie könnte der HERR Jerusalem als Sodom oder Ägypten nennen?? :o

Und im diese Fall AL recht hat. Das WORT unsere HERR ist bis heute unverändert geblieben über sein Prophetie!

Wenn Jerusalem aufgebaut wird, es kann nur Babylon oder Sodom sein!

Ich denke es gibt bis heute keine einzige Befehl von der HERR, das ein „Trümmer" was bereit abgeschrieben wurde von ihm selbst, wieder aufzubauen!

Oder du verstehst wirklich nicht warum es um "Hure Babylon" geht! ;)

8.
Und ihre Leichname werden liegen auf dem Marktplatz der großen Stadt, die heißt geistlich: Sodom und Ägypten, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.

Antworten