Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#351 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 12:22

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten sich recht schnell.
Ich glaube, Letzteres (markiert) hat etwas mit "Hurerei" zu tun... :)

Das mag etwas mit "Hurerei" zu tun haben-werter PeB, aber nicht alle Juden blieben in Babylon und ließen sich assimilieren.
Ungefähr 50 tausend von ihnen hörten auf die Worte ihres Gottes in Jeremia 51:44+55 u. Jesaja 52:11 und verließen fluchtartig Babylon in Richtung Jerusalem
Du hast völlig recht. Meine Absicht war auch nicht, die Hure Babylon in den jüdischen Exilanten zu vermuten,

Genau da liegt der Hund begraben! Es kommt drauf an was damit versteht, als „Exilanten“. Wenn um ein Falsche JHWH Lehre ging, dann Exakt Sie sind die „Transportör" diese Hurerei. Nicht nur nach Jerusalem sondern überall in diese Welt! Später wurde auch nach Christus diese Simbolische Babylon Irdische Jerusalem genannt, wie Petrus das bezeugt!

Petrus war nicht Blöd!

sondern auf den Zusammenhang der "Hure Babylon" mit "Babylon" hinzuweisen. Wäre - wie hier schon geäußert - mit der Hure Babylon Jerusalem gemeint gewesen, würde in der Bibel von der "Hure Jerusalem" die Rede sein. Ist aber nicht.

Wenn du von „allgemein" Jerusalem Reden würdest, dann muß du inklusive "Himmlische Jerusalem" eingeschlossen werden. Das geht aber nicht! Dann erwarte auch ein Solche Bezeichnung nicht.

Genau darum sollte man Christlichen Kreisen unterscheiden wovon die Christen Reden! ;)

Nämlich das ist ein Christlich Religiöse Lehre. ;) Moslimen haben sowas nicht Wie die sog. Juden auch nicht...Für sie Babylon ist immer noch dasselbe! "Iraq oder Iran", als geologische und materialistische Gefahr!

Die Rede ist von der "Hure Babylon", womit für mich feststeht, dass die Begrifflichkeit konkret auch etwas mit Babylon zu tun hat.
Wohin ich führen wollte, skizziere ich ganz kurz:
Wofür steht Babylon? - Nun, das ist nachzulesen: die große Stadt.

Genau der „GRÖßTE" Stadt auf Erden, wenn um GEISTLICHEN Verführung geht! ;) Nicht Mekka oder Medina. Oder Vatikan , Rom....London und New York sind die nur „harmlose“ dienstleister.

Sogar Jerusalem auf sieben Hügel gebaut!

Jetzt aber Dämmert sich langsam, wieso Off. von "Sieben Geister“ der Gemeinde der HERR gesprochen wird, symbolisch auf ein Himmlische Jerusalem. :roll:

Wofür steht die große Stadt? Vielleicht für die verlockenden Versuchungen der Welt im Allgemeinen? So dass man allzu schnell bereit ist, sich zu assimilieren und dabei Gott zu vergessen.
Das war im Wesentlichen mein Gedanke.

Dann hast du dein Antwort, für den geistlichen Verführung mit allem möglichen formen, ein Imitat oder nachahmen von Satdt JHWH sog. Gottesstadt! Exakt ein Konkurrenz für Himmlische Jerusalem!

Damit wurde ALLE Völker, mit diese „WEIN“ (Lehre) betrunken .

Hemul

#352 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 12:27

PeB hat geschrieben:Aber man muss die Tatsachen anerkennen, auch wenn man Kirche und Kirchgänger unterscheidet. Denn wenn Kirchgänger zur Sünde verführt werden - ohne dass sie es merken - sind sie dann Sünder oder nicht?

Na klar werden die Kirchgänger der falschen Religion genau wie ihre Kirche gem. Offenbarung 18:4 von Gott zu Rechenschaft gezogen werden:

4 Dann hörte ich aus dem Himmel eine andere Stimme, die sagte: »Auf, mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt Anteil an ihren Strafen.

Die verantwortlichen Führer dieser Kirche verschließen nämlich gem. Jesu Worte in Matthäus 23:13 den Menschen genau wie es damals die Pharisäer taten- den Zugang zu dem Reich Gottes:

NeÜ,
13 Wehe euch, ihr Gesetzeslehrer und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Reich, in dem der Himmel regiert, denn ihr selbst geht nicht hinein, und die, die hineinwollen, lasst ihr nicht hinein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#353 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 12:57

janosch hat geschrieben: Dann hast du dein Antwort, für den geistlichen Verführung mit allem möglichen formen, ein Imitat oder nachahmen von Satdt JHWH sog. Gottesstadt! Exakt ein Konkurrenz für Himmlische Jerusalem! Damit wurde ALLE Völker, mit diese „WEIN“ (Lehre) betrunken .
Und du offensichtlich auch-gelle? :) Kein Wein oder Bier vor vier-das rate ich dir. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB

#354 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 13:16

Pluto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Das ist das gleiche Tier, dass in Daniel 7 erwähnt wird.
Das ist ganz bestimmt nicht das gleiche Tier. Bei Daniel handelt es sich zudem um vier Tiere. Du wählst das vierte Tier weil es gerade passt.
Nein, ich kann lesen.
In Daniel 7 heißt es: "Diese vier großen Tiere sind vier Königreiche, die auf Erden kommen werden."
Und in Daniel 2 bzw. Daniel 8 werden die ersten drei Reiche benannt:
1."Nach dir (Babylon)"
2. "wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines," -> "Der Widder mit den beiden Hörnern, den du gesehen hast, bedeutet die Könige von Medien und Persien."
3. "und dann ein drittes Königreich, das aus Bronze ist und über alle Länder herrschen wird." -> "Der Ziegenbock aber ist der König von Griechenland. Das große Horn zwischen seinen Augen ist der erste König."
Und dann wird das vierte Tier in Daniel 7 erklärt: "Das vierte Tier wird das vierte Königreich auf Erden sein; das wird ganz anders sein als alle andern Königreiche; es wird alle Länder fressen, zertreten und zermalmen."

So, welches Weltreich folgt als nächstes nach Babylon, Persien und Griechenland (hellenistische Diadochenreiche). Prämisse ist natürlich, dass Israel/ Jerusalem irgendwie betroffen sein muss (also: China giltet nüscht).
Auf die hellenistisch-griechische Herrschaft vor Ort folgt nun mal die römische...

Also nochmal zum Mitschreiben: die ersten drei Reiche werden namentlich bei Daniel benannt:
- Babylon
- Persien
- "Griechenland"
...dann folgt das vierte Weltreich
- Rom

Pluto hat geschrieben:Es ist für mich völlig normal, dass der Autor der Offenbarung das römische Reich thematisierte und ihm unheimliche,übermenschliche Kräfte zusprach. Schließlich waren die Römer DER ERZFEIND.
Eben. ;)
Rom war der Erzfeind. Warum? Zufällig? Oder Bestimmung?

Schließlich heißt es auch schon Jahrhunderte zuvor bei Daniel:
"Danach hätte ich gerne Genaueres gewusst über das vierte Tier, das ganz anders war als alle andern, ganz furchtbar, mit eisernen Zähnen und ehernen Klauen, das um sich fraß und zermalmte und mit seinen Füßen zertrat, was übrig blieb; und über die zehn Hörner auf seinem Haupt und über das andere Horn, das hervorbrach, vor dem drei ausfielen; und es hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer als die Hörner, die neben ihm waren. Und ich sah das Horn kämpfen gegen die Heiligen, und es behielt den Sieg über sie, bis der kam, der uralt war, und Recht schuf den Heiligen des Höchsten und bis die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich empfingen."

PeB

#355 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 13:24

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:sondern auf den Zusammenhang der "Hure Babylon" mit "Babylon" hinzuweisen. Wäre - wie hier schon geäußert - mit der Hure Babylon Jerusalem gemeint gewesen, würde in der Bibel von der "Hure Jerusalem" die Rede sein. Ist aber nicht.

Wenn du von „allgemein" Jerusalem Reden würdest, dann muß du inklusive "Himmlische Jerusalem" eingeschlossen werden. Das geht aber nicht! Dann erwarte auch ein Solche Bezeichnung nicht.
Nein, es gab schon immer in der Schrift zwei unterschiedliche Haltungen zu Jersusalem: die erwählte Stadt einerseits, die gepriesen wird und die Abtrünnige, die bestraft wird. Es ist aber jeweils von der gleichen Stadt die Rede.
Warum? Weil die Stadt symbolisch für ihre Einwohner steht.
Wenn Jerusalem "hurte" wurde das auch konkret so dargestellt, ohne dass man Jersualem als "Babylon" verklausulieren musste.

Die Hure Babylon ist etwas Allgemeineres und wenn du darin nur das irdische Jerusalem vermutest, bist du auf dem falschen Dampfer.
Was man allerdings sagen kann ist: ja, auch Jerusalem hat Unzucht getrieben mit der Hure Babylon. Das geht aber nur, weil es sich um zwei verschiedene Gestalten handelt.

Hemul

#356 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 13:42

PeB hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Das ist das gleiche Tier, dass in Daniel 7 erwähnt wird.
Das ist ganz bestimmt nicht das gleiche Tier. Bei Daniel handelt es sich zudem um vier Tiere. Du wählst das vierte Tier weil es gerade passt.
Nein, ich kann lesen.
In Daniel 7 heißt es: "Diese vier großen Tiere sind vier Königreiche, die auf Erden kommen werden."
Und in Daniel 2 bzw. Daniel 8 werden die ersten drei Reiche benannt:
1."Nach dir (Babylon)"
2. "wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines," -> "Der Widder mit den beiden Hörnern, den du gesehen hast, bedeutet die Könige von Medien und Persien."
3. "und dann ein drittes Königreich, das aus Bronze ist und über alle Länder herrschen wird." -> "Der Ziegenbock aber ist der König von Griechenland. Das große Horn zwischen seinen Augen ist der erste König."
Und dann wird das vierte Tier in Daniel 7 erklärt: "Das vierte Tier wird das vierte Königreich auf Erden sein; das wird ganz anders sein als alle andern Königreiche; es wird alle Länder fressen, zertreten und zermalmen."
So, welches Weltreich folgt als nächstes nach Babylon, Persien und Griechenland (hellenistische Diadochenreiche). Prämisse ist natürlich, dass Israel/ Jerusalem irgendwie betroffen sein muss (also: China giltet nüscht).
Auf die hellenistisch-griechische Herrschaft vor Ort folgt nun mal die römische...
Also nochmal zum Mitschreiben: die ersten drei Reiche werden namentlich bei Daniel benannt:
- Babylon
- Persien
- "Griechenland"
...dann folgt das vierte Weltreich
- Rom
Stimmt werter PeB! :thumbup: :clap:
Und Rom war gem. Offenbarung 17:9+10 zur Zeit der Niederschrift(ca. 100 n.Chr.) die vorhergesagte alle Länder fressende unbarmherzige harte Weltmacht:
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott. Die sieben Köpfe des Tieres sind sieben Hügel; auf diesen thront die Frau. Gleichzeitig stehen die sieben Köpfe für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind und einer ´jetzt an der Macht` ist.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die fünf Könige-sprich Weltmächte bevor Rom selbst Weltmacht wurde waren:
-Ägypten
-Assyrien
-Babylon
Medo-Persien
-Griechenland - und ei der Daus sprach Klaus:
-Rom
Stimmt übrigens völlig mit der Prophezeiung in Daniel 2:31-44 überein. Nur, dass zu diesem Zeitpunkt nicht fünf, sondern nur zwei Könige-sprich Weltmächte nämlich Ägypten und Assyrien der Vergangenheit angehörten, und Gott dem Daniel dort die Könige oder Weltmächte nach Babylon offenbarte.
:wave:

PeB

#357 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 14:29

Hemul hat geschrieben: Und Rom war gem. Offenbarung 17:9+10 zur Zeit der Niederschrift(ca. 100 n.Chr.) die vorhergesagte alle Länder fressende unbarmherzige harte Weltmacht:
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott. Die sieben Köpfe des Tieres sind sieben Hügel; auf diesen thront die Frau. Gleichzeitig stehen die sieben Köpfe für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind und einer ´jetzt an der Macht` ist.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die fünf Könige-sprich Weltmächte bevor Rom selbst Weltmacht wurde waren:
-Ägypten
-Assyrien
-Babylon
Medo-Persien
-Griechenland - und ei der Daus sprach Klaus:
-Rom
Danke, aber warum hörst du auf, wo es gerade wieder interessant wird. Denn Offenbarung 17 enthüllt im Folgenden ja die Zukunft von uns aus gesehen:
Offenbarung 17, 9-13 hat geschrieben:Hier ist Weisheit nötig und Verstand: Die sieben Köpfe des Tieres stehen für die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und sie stehen auch für sieben Könige. Fünf Könige sind bereits gefallen, der sechste herrscht jetzt, und der siebte wird noch kommen, aber seine Herrschaft wird nur kurz sein. Das scharlachrote Tier, das lebendig war und dann starb, ist der achte König. Er ist wie die anderen Könige, und auch er wird in sein Verderben rennen. Seine zehn Hörner sind zehn Könige, die noch nicht an die Macht gekommen sind; sie werden für eine Stunde königliche Macht erhalten, um mit dem Tier zu regieren. Sie werden sich einigen, ihm ihre Macht und Gewalt abzutreten.
"...und der siebte wird noch kommen, aber seine Herrschaft wird nur kurz sein..."
Wer soll das sein?
Entweder ist da irgendein historisches Weltreich an mir vorbeigegangen oder ich erkenne es nicht oder es war noch nicht da.

Prämisse: das Römische Reich (das Tier aus dem Meer) ist 1453 untergegangen - nicht schon 476 (nur im Westen)!

Zwei mögliche Deutungen für das Weltreich Nummer 7, das nach dem römischen Reich kommt:
1.
das Osmanische Reich, das unmittelbar das römische ablöst; ab Mitte des 16. Jahrhunderts könnte man es als Weltreich bezeichnen; es passt insofern als es auch den biblisch relevanten Bereich Palästina umfasst; Bedenken: seine Herrschaft wird nur kurz sein. Sie ging bis 1922 - das sind mehr als 400 Jahre. Ist das kurz?
2.
das bristische Weltreich; Problem: wie will man es definieren? Im Grunde beginnt es erst richtig mit der Kolonisierung Indiens Mitte des 18. Jahrhunderts und endet bereits im Wesentlichen mit den napoleonischen Kriegen. Das ist relativ kurz. Passend: es gab einen Kaiser (Kaiserin) und das heilige Land gehörte zu dem Reich. Aber ich mag mich nicht so richtig mit diesem Gedanken anfreunden. Es steht so gar nicht in der Tradition der vorherigen Tiere und beherrschte die Welt im Grunde weitgehend wirtschaftlich und militärisch. Ich kann beispielsweise keine religiösen Ambitionen erkennen, die ich eigentlich bei einem "biblischen" Weltreich erwarten würde.

Ansonsten kann ich keines erkennen und es stünde noch aus. Aber 500 Jahre Karenz seit dem Untergang Roms? Scheint mir unwahrscheinlich.

Das führt mich zu der für einen Historiker ungewöhnlichen Frage:
Ist denn das römische Reich überhaupt schon untergegangen?

Halten wir fest: das Tier aus dem Meer ist scheinbar weg, aber sein Bild ist noch da und ebenso das Tier aus der Erde. Auch die Hure Babylon scheint ja noch irgendwo drauf zu hocken.
Wir alle stehen heute noch in enger Tradition mit Rom (auch und nicht zuletzt durch die katholische Kirche), beispielsweise in der Gesetzgebung, Architektur, Kunst etc.
Könnte man also soziohistorisch davon reden, dass das römische Reich nach wie vor besteht?

Abischai

#358 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » Di 9. Okt 2018, 14:47

Wenn man beide antagonistischen Vergleiche heranzieht, dann kommt vielleicht Licht in die Sache.:
Die Hure ist eine Stadt, die Braut ist auch eine Stadt. Diese beiden werden verglichen. Die Braut ist eine "Stadt" und ist die Gemeinde Jesu. Hier wird deutlich, daß die "Stadt" ein Bild auf die Menschengruppe ist.
Wenn ich jetzt die Hure analog verstehe, dann ist die Hure eine Stadt und eine falsche "Gemeinde Jesu".
Jerusalem und Babel standen in der Antike feindlich gegenüber. Die Bürger Jerusalems hatten gerecht verdient, in Babel leben zu müssen, aber Gott führt sie aus Babel zurück nach Jerusalem (Esra, Nehemia) und das alles von Jeremia angekündigt.

Und angesichts der heute anzutreffenden unisextheologischen Wirrungen, zunächst bei vielen christlichen (chistlich aussehenden) Sekten, dann auch sonstwelchen "wir haben uns alle lieb"-Sekten und so weiter, da scheint die "Menschheit" im groben, und die "Herausgerufene" (d.i. die Gemeinde Jesu) hier gegenüber zu stehen.
Das Tier, welches an sich nicht die Hure ist, nur vorübergehend mit ihr in Verbindung steht, ist der Rest der Menschheit. Wo da die Grenze zu ziehen ist, weiß ich auch nicht.
Das Tier steht im Vergleich der Stadt nicht gegenüber, also nicht "Jerusalem" und auch nicht "Babel", es ist völlig anderesgeartet.

Aus der Stadt (Babel) soll das "Volk Gottes" ausziehen, damit es nicht teilhaftig werde seiner Sünden (Babel sündigt also) und nicht von den Plagen empfange, die kommen werden.

Die Braut ist das "himmlische Jerusalem" und es ist die Gemeinde Jesu, das dürfte im Zusammenhang klar sein.
Und wenn der Name Jerusalem in Anlehnung an eine sichtbare Stadt auf der Erde, die heißumkämpft war und ist und immer sein wird, hier Namensgeber für einen Teil der Menschheit mit bestimmten Eigenschaften ist, die mit "Jerusalem" wiedergegeben sind, dann müßte das auch für Babel gelten (Babylon ist der hellenistische Ausdruck für Babel), also einen Teil der Menschheit, dessen Gemeinsamkeit eine bestimmte Eigenschaft ist, die im Namen "Babel" bzw. "Babylon" zutreffen.

Die "Hure" wird genannt: "Mutter aller Hurerei und Greuel auf Erden" (Betonung liegt auf "aller", da steht nicht "mancher" oder "vieler")
Daß man in der RKK einen matriarchalischen Kult pflegt, und "der Mutter" über alles huldigt, lenkt den Fokus vielleicht zu sehr auf die RKK. Aber ich würde diesen Verein durchaus als zentralen Faktor innerhalb dieses geheimnissvollen "Babel" verstehen.

Was also haben die bekannte biblische Stadt Jerusalem mit der Gemeinde Jesu und was die bekannte biblische Stadt Babel mit welchem Teil der Menschheit zu tun?
In der Mathematik würde man jetzt eine Verhältnisgleichung aufstellen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch

#359 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 15:01

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:sondern auf den Zusammenhang der "Hure Babylon" mit "Babylon" hinzuweisen. Wäre - wie hier schon geäußert - mit der Hure Babylon Jerusalem gemeint gewesen, würde in der Bibel von der "Hure Jerusalem" die Rede sein. Ist aber nicht.

Nein, es gab schon immer in der Schrift zwei unterschiedliche Haltungen zu Jersusalem: die erwählte Stadt einerseits, die gepriesen wird und die Abtrünnige, die bestraft wird. Es ist aber jeweils von der gleichen Stadt die Rede.

Moment moment, seit wann existiert diese "Hure Babylon“ :roll:

Also du kannst erst von diese "Hure Babylon" in Offenbarung erfahren. Seit Christus! Beginn die zeit der Antichrist.

In Babylon wurde ein Neu Religion Erfunden. Das ist ein Fakt! Babylonisch Talmudische Judentum! Diese Existierte bereit Zeit Christus.

Ihr Träumt nur von ein AT "Volk Gottes“, gab es nach Babylon sowas nicht mehr! Nur formell das alle Prophetie erfüllen sollte. Über "Hure Babylon" auch! ;)

Lies Hesekiel!

Warum? Weil die Stadt symbolisch für ihre Einwohner steht.
Wenn es um „synbolisch“ ist , dann wieso sagst du das? Wenn was Symbolisch ist, dann kann nicht was anderes symbolisieren? :roll:

Wenn Jerusalem "hurte" wurde das auch konkret so dargestellt, ohne dass man Jerusalem als "Babylon" verklausulieren musste.
Nicht Jerusalem als „Stadt" ist Hure, Jerusalem ist Symbol für Babylon. Dazu könntest von Jeremia und Jesaja mehr erfahren! Oder Hesekiel...

Die Hure Babylon ist etwas Allgemeineres und wenn du darin nur das irdische Jerusalem vermutest, bist du auf dem falschen Dampfer.

Was meinst du „Allgemeineres“, das ist gar nicht so Algemein wie du denkst!

Warum geht es hier überhaupt? Verführung "Volk Gottes"! Sein auserwählten....Bist du eins??

Du hast mich Anschein nicht verstanden!

Das ist NUR ein „Christlichen" Problem! Für wen ist ein Bedeutung Babylon?
Für Atheisten oder sog. Juden? Ja, sie kämpfen dagegen mit Waffen und Gewalt! Aber diese Stadt Babylon existiert nicht mehr! Also das steht nicht für sie als Verführung zu Debatte!
Oder denkst du der Islam interessiert für ein Babylon?? Also dann welche Symbolische Stadt könte Babylon sein? :o

Hörst du überhaupt was Petrus sagt? Dein angeblichen Mentor (Fels) oder Namen verwandten!? :roll:

Was man allerdings sagen kann ist: ja, auch Jerusalem hat Unzucht getrieben mit der Hure Babylon. Das geht aber nur, weil es sich um zwei verschiedene Gestalten handelt.

Das verstehe ich nicht! Ein „Babylon" wie kann Unzucht mit ein zukünftige Babylon treiben? Tochter Babylon Treibt Unzucht mit alle andere Völker! So zusagen, „Ehemalige", oder angeblichen "Tochter Zion"!

Irdische Israel, ein Vorbild , mit irdische Babylon verführt und Hurerei getrieben, wortwörtlich, sie vermischten sich mit diese Volk, und ihre Ideologie auch. Christen treiben Bereit „Hurerei" mit ein Symbolische Babylon, (=Israel /Jerusalem) und die Völker auch. Es ist ein Doppel spiel!

Darum habe ich diese "Umfassende Macht“ auf Erde als MAMMON bezeichnet!

Am Anfang sollte das reichen;

Hesekiel16.1.
Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2.
Du Menschenkind, tu kund der Stadt Jerusalem ihre Greuel
3.
und sprich: So spricht Gott der HERR zu Jerusalem: Nach Geschlecht und Geburt bist du aus dem Lande der Kanaaniter, dein Vater war ein Amoriter, deine Mutter eine Hetiterin.

....

15.
Aber du verließest dich auf deine Schönheit. Und weil du so gerühmt wurdest, triebst du Hurerei und botest dich jedem an, der vorüberging, und warst ihm zu Willen.
16.
Du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Opferhöhen daraus und triebst dort deine Hurerei, wie es nie geschehen ist noch geschehen wird.
17.
Du nahmst auch dein schönes Geschmeide, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Götzenbilder daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.

PS. eigentlich was du hier liest, sollte ein Warnung sein und Finger weg vom alle möglichen Jüdische Ideologie, besonders jeden art von Zionismus! Inklusive JHWH, weil Christus diese Ära ein Ende gemacht. Und ein Neues geschaffen....Frei von jeden ART von „Babylon“

Das ist nur mein Private Meinung!

janosch

#360 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 15:20

Abischai hat geschrieben: Das Tier, welches an sich nicht die Hure ist, nur vorübergehend mit ihr in Verbindung steht, ist der Rest der Menschheit. Wo da die Grenze zu ziehen ist, weiß ich auch nicht.
Das Tier steht im Vergleich der Stadt nicht gegenüber, also nicht "Jerusalem" und auch nicht "Babel", es ist völlig anderesgeartet.

„Tier" ist auch ein Neuzeit („Endzeit" seit Christus) Phänomen...also nicht (direkt) ein AT begriff!

Anschein das ist ein Erscheinungsform ein Böse „Räuber“ also Raub Tier, also Mordet und Tötet sein Beute!

Ich würde sagen das ist ein "Kriegerische Handlungen“ spezifisch "Mord und Töten...“ neben Hurerei, oder gehört zu den Hurerei.

Jeder solche Handlungen ist untersagt, nach Lehre Christus!

Antworten