PeB hat geschrieben:Du hast völlig recht. Meine Absicht war auch nicht, die Hure Babylon in den jüdischen Exilanten zu vermuten,Hemul hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten sich recht schnell.
Ich glaube, Letzteres (markiert) hat etwas mit "Hurerei" zu tun...
Das mag etwas mit "Hurerei" zu tun haben-werter PeB, aber nicht alle Juden blieben in Babylon und ließen sich assimilieren.
Ungefähr 50 tausend von ihnen hörten auf die Worte ihres Gottes in Jeremia 51:44+55 u. Jesaja 52:11 und verließen fluchtartig Babylon in Richtung Jerusalem
Genau da liegt der Hund begraben! Es kommt drauf an was damit versteht, als „Exilanten“. Wenn um ein Falsche JHWH Lehre ging, dann Exakt Sie sind die „Transportör" diese Hurerei. Nicht nur nach Jerusalem sondern überall in diese Welt! Später wurde auch nach Christus diese Simbolische Babylon Irdische Jerusalem genannt, wie Petrus das bezeugt!
Petrus war nicht Blöd!
sondern auf den Zusammenhang der "Hure Babylon" mit "Babylon" hinzuweisen. Wäre - wie hier schon geäußert - mit der Hure Babylon Jerusalem gemeint gewesen, würde in der Bibel von der "Hure Jerusalem" die Rede sein. Ist aber nicht.
Wenn du von „allgemein" Jerusalem Reden würdest, dann muß du inklusive "Himmlische Jerusalem" eingeschlossen werden. Das geht aber nicht! Dann erwarte auch ein Solche Bezeichnung nicht.
Genau darum sollte man Christlichen Kreisen unterscheiden wovon die Christen Reden!

Nämlich das ist ein Christlich Religiöse Lehre.

Die Rede ist von der "Hure Babylon", womit für mich feststeht, dass die Begrifflichkeit konkret auch etwas mit Babylon zu tun hat.
Wohin ich führen wollte, skizziere ich ganz kurz:
Wofür steht Babylon? - Nun, das ist nachzulesen: die große Stadt.
Genau der „GRÖßTE" Stadt auf Erden, wenn um GEISTLICHEN Verführung geht!

Sogar Jerusalem auf sieben Hügel gebaut!
Jetzt aber Dämmert sich langsam, wieso Off. von "Sieben Geister“ der Gemeinde der HERR gesprochen wird, symbolisch auf ein Himmlische Jerusalem.

Wofür steht die große Stadt? Vielleicht für die verlockenden Versuchungen der Welt im Allgemeinen? So dass man allzu schnell bereit ist, sich zu assimilieren und dabei Gott zu vergessen.
Das war im Wesentlichen mein Gedanke.
Dann hast du dein Antwort, für den geistlichen Verführung mit allem möglichen formen, ein Imitat oder nachahmen von Satdt JHWH sog. Gottesstadt! Exakt ein Konkurrenz für Himmlische Jerusalem!
Damit wurde ALLE Völker, mit diese „WEIN“ (Lehre) betrunken .