Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#291 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 8. Okt 2018, 06:57

Abischai hat geschrieben: ICH, lieber Al, stricke mir gar nichts. Ich habe einen stinknormalen Alltag, der irgenwie funktionieren muß, und ich bin dem Herrn Jesus Christus unaussprechlich dankbar daß er mich erlöst hat.
Ich mache mir so manche Gedanken zu den Dingen des Lebens, aber die sind nicht entscheidend, es ist eben nur mein Interesse daran, manches besser zu verstehen.
Damit kann ich leben und sterben, das genügt mir und auch anderen völlig. Das würde vielleicht auch Dir guttun, etwas relaxed zu sein, bezüglich irgendwelcher Annahmen, die am Ende doch auch nur Schall und Rauch, weil sie völlig egal sind und am Bestand nichts ändern.

Na dann lass Dich doch mal auf eine inhaltliche Diskussion zu diesem Thema ein. Ich habe meine "Annahmen" hinreichend mit Bibelstellen belegt. Entweder einem ist dieses Buch wichtig oder nicht. So wie Du Dich äußerst, ist das schwer erkennbar. Allerdings hast Du in einer Sache Recht: heilsentscheidend ist die richtige Eschatologie nicht, allerdings kann die falsche (gefälschte) Eschatologie fatale Auswirkungen auf das Leben im hier und jetzt haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#292 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Okt 2018, 07:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:... allerdings kann die falsche (gefälschte) Eschatologie fatale Auswirkungen auf das Leben im hier und jetzt haben.
Und zwar?

Welche Auswrkungen es hat sich von der Hure reiten zu lassen wird hier berichtet:
Offenbarung 14,8-10 hat geschrieben: Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, die mit dem Weine der Wut ihrer Hurerei alle Nationen getränkt hat.

Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken von dem Weine des Grimmes Gottes, der unvermischt in dem Kelche seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamme.
Die Verführung dem Tier zu dienen sehe ich als eine der Verführungsküsnte zur Unzucht durch die Hure. Und das Ende der Verführten findet sich im Feuer. Zuvor wird die Hure aber von dem Tier beseitigt:
Offbarung 17,16 hat geschrieben: und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Auch sie endet im Feuer, wie später auch das Tier. Welche Auswirkung hat nun deine als verfälscht dargestellt Eschatologie? Wo offenbart Gott uns das? Gem. deiner Theologie ist da ja alles schon erledigt. Somt müsste es irrelevant sein, was wir dazu denken, es ist Game Over.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Okt 2018, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#293 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Okt 2018, 07:23

Magdalena61 hat geschrieben: Denn ich sehe und erlebe ja seit Jahrzehnten, was viele, zu viele! der "besseren" Christen tun und wie sie Götzendienst, Ungerechtigkeit und geistlichen Mißbrauch praktizieren, die Bibel vergewaltigen, auf biblische Vorgaben pfeifen und letztlich tatkräftig zerstreuen anstatt zu sammeln.
"Sammeln"-, das macht gem. Johannes 10:27 immer noch Jesus-Christus werte Magdalena 61 ;)
27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir,
Jesus selbst kann aber nur jene "sammeln", die sein größerer Vater "JHWH" seinem Sohn …."VORHER"...… gem. Johannes 6:44 höchstpersönlich zugeführt hat:
44 Niemand kann von sich selbst aus zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen.
Seitdem Babylon die Große wie aus Offenbarung 18:1+2 ersichtlich "gefallen" aber noch nicht vernichtet ist, hat der Gott
der Bibel Millionen Menschen aus dieser Hure herausgezogen und zu Jesus geführt:

1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabkommen. Er war mit großer Vollmacht ausgestattet, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Er rief mit mächtiger Stimme: "Babylon ist gefallen! Die große Stadt ist gefallen! Sie ist zu einer Behausung für Dämonen geworden, zu einem Schlupfwinkel für böse Geister aller Art, zu einem Tummelplatz für alles unreine und Abscheu erregende Getier.
Die gefallene Hure hat nicht mehr die Macht und die Kraft Menschen auf Gedeih und Verderb an sich zu binden. Sie landen nicht mehr bei den Folterschergen oder gar auf dem Scheiterhaufen wenn sie sich von ihr lösen. Aber die Zeichen der Zeit deuten darauf hin, dass die Zeit der gefallenen Hure rasend schnell dem Ende entgegengeht, und der Engel dieser schamlosen Frau gem. Offenbarung 18:21 den endgültigen Todesstoß versetzt:
21 Und ein starker Engel hob einen Stein, gross wie ein Mühlstein, in die Höhe und warf ihn ins Meer und sprach: So, mit solcher Wucht, wird Babylon, die grosse Stadt, weggeschleudert werden, und sie wird nicht mehr zu finden sein.
Den weisen Spruch meines alten Lehrers kennste ja schon-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Okt 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#294 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Mo 8. Okt 2018, 07:34

Das Thema "Hure" fasziniert euch wohl gar sehr , dass ihr dauernd darüber reden müsst?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#295 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Okt 2018, 07:39

Munro hat geschrieben: Das Thema "Hure" fasziniert euch wohl gar sehr , dass ihr dauernd darüber reden müsst?
Ist halt hier das Threadthema. :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#296 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Okt 2018, 07:41

Munro hat geschrieben:Das Thema "Hure" fasziniert euch wohl gar sehr , dass ihr dauernd darüber reden müsst?
Ob es jemand fasziniet sei deine Auffassung. Interesse sollten aber alle haben, besonders Christen, denn gerade an sie ergeht die Botschaft:

Offb 18, 4-5 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, auf dass ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf dass ihr nicht empfangt von ihren Plagen; denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
Und keiner wage es zu behaupten, er wäre schon frei von all ihren Einflüssen. Ich sag mal vorsichtig nur "Internet-Pornographie".

Ups. :oops:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Okt 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#297 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 8. Okt 2018, 07:45

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:... allerdings kann die falsche (gefälschte) Eschatologie fatale Auswirkungen auf das Leben im hier und jetzt haben.
Und zwar?

Wenn man sein Leben auf einen bevorstehenden Weltuntergang ausrichtet und Haus und Hof aufgibt oder die schulische/berufliche Ausbildung vernachlässigt, dann hat das schon gravierende Auswirkungen. Frag mal die ZJ, was viele Anhänger wegen falscher Untergangstermine so gemacht haben.

Helmuth hat geschrieben: Auch sie endet im Feuer, wie später auch das Tier. Welche Auswirkung hat nun deine als verfälscht dargestellt Eschatologie? Wo offenbart Gott uns das? Gem. deiner Theologie ist da ja alles schon erledigt. Somt müsste es irrelevant sein, was wir dazu denken, es ist Game Over.

Es ist eben nicht irrelevant, wenn man sein Leben aufgrund einer verkorksten, unbiblischen Eschatologie falsch ausrichtet. Game over ist gar nichts, auch im Präterismus nicht, jeder wird mit seinem persönlichen Gericht konfrontiert werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#298 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Okt 2018, 07:46

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es ist eben nicht irrelevant, wenn man sein Leben aufgrund einer verkorksten, unbiblischen Eschatologie falsch ausrichtet.
Ich fragte dich konkret nach Auswirkungen wenn man etwas anders sieht. Was könnte das sein? Was ist die Konsequenz einer verkorksten Eschatologie. Gib mal ein klares prophetisches Wort und poltere nicht nur herum. Droher gibt es genug, die meisten fürchte ich nicht, weil sie falsche Propheten sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Okt 2018, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#299 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 8. Okt 2018, 07:51

Hemul hat geschrieben: Und hier ging es nicht um die von dir eingeschobenen Weltkonzerne sondern um das wahre Christentum. Mache doch einen neuen Thread über die Einheit von Google-Yahoo-Opel oder weiß der Kuckuck auf.
:wave:

Es ging um eine Einheit im Glauben. Ich würde es allgemeiner als ideologische Einigkeit bezeichnen. Dabei greifst du auf Matthäus 24,14 zurück, wo doch dieser Vers solch eine Einheit gar nicht stützt. Lediglich die Übersetzung täuscht das mit der Verwendung eines unbestimmten Artikels vor. Die ZJ sind sich zumindest institutionell einig, weil weltweit die gleichen Vorgaben herrschen. Diese Art Einigkeit ist kein besonderes Merkmal der ZJ. Dazu braucht es auch den heiligen Geist nicht. Nur deswegen führte ich das Beispiel mit den internationalen Konzernen an. Aber unabhängig davon, wie wir das bewerten, gehen die ZJ in ihren Lehren sehr wohl weit über das hinaus was geschrieben steht. Es steht selbstverständlich jedem frei, 1914 für ein wichtiges prophetisches Jahr zu halten. Es darf und sollte vielleicht auch darüber diskutiert werden. Aber dieses Datum, wie auch andere Lehrinhalte sind ja kein Gegenstand von Meinungen und Diskussionen, sondern vorgegebene Dogmen, über die bestenfalls das oberste Gremium entscheiden darf. Solange etwas von oben angeordnet wird, hat das nicht viel mit dem zu tun, was Paulus in 1. Korinther 1,10 als selbe Gesinnung und Überzeugung bezeichnet.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#300 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 8. Okt 2018, 08:15

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es ist eben nicht irrelevant, wenn man sein Leben aufgrund einer verkorksten, unbiblischen Eschatologie falsch ausrichtet.
Ich fragte dich konkret nach Auswirkungen wenn man etwas anders sieht. Was könnte das sein? Was ist die Konsequenz einer verkorksten Eschatologie. Gib mal ein klares prophetisches Wort und poltere nicht nur herum. Droher gibt es genug, die meisten fürchte ich nicht, weil sie falsche Propheten sind.

Ähm, musst Du meinen Beitrag lesen, die Antwort wurde bereits gegeben. Die Konsequenz ungelesener Beiträge Deinerseits sind unpassend blöde Kommentare wie man sehen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten