Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#281 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Okt 2018, 20:00

Hemul hat geschrieben:Hier wird von Toben der Völker(Plural) und von den Königen (Plural) und Richtern (Plural)der Erde gesprochen. 70 n.Chr. haben weder die Völker in Jerusalem getobt, noch befand sich ein König dort. Vermute aber ganz stark, außer bla-bla-bla oder einen erneuten Wutanfall wird von dem hiesigen Vorzeige-Präteristen Herrn A. nix kommen.

Na gut lieber Hemul, da Du ja unter einer extremen Leseschwäche und unter noch extremeren Verständnisschwierigkeiten leidest, wiederhole ich mich noch mal. Vorweg meine Antwort: Du verstehst Völker (plural) völlig falsch, weil nicht global alle Völker gemeint sind, sondern nur die, die kontextbezogen von Bedeutung sind. Hier mein Beleg dafür, dass das antike Verständnis von alle/ganze Erde ein anderes ist als das der Menschen heutzutage. Mal sehen ob ich von Dir eine Antwort auf die folgenden Fragen bekomme oder von irgendeinem Futuristen (lass mich raten, da kommt wieder 0,nix).

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Frage: versammelten sich buchstäblich alle Könige in Jerusalem, auch der Kaiser von China oder Häuptling Ogua aus dem Amazonasbecken?

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Frage: sind hier auch die Japaner, Australier und Amerikaner gemeint?

Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

Frage: haben die Könige von Assur auch die britischen Inseln, die Länder der Völker von Indien, China oder Australien in Trümmer gelegt?

Dan 5,19: Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen.

Frage: hatten auch die Indianer und Japaner Angst vor Nebukadnezar?

Apg 11,28: Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.

Frage: trat die Hungersnot unter Klaudius auf der ganzen Erde ein?

Usw. usw., mal sehen, ob vom Herrn 0,nix was kommt...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#282 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 7. Okt 2018, 20:05

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 80#p330931
Habe es zu Kenntnis genommen-werter AlTheKingBundy! Vermisse aber deine Bezugnahme -welche Könige sich damals in Jerusalem aufhielten u. welche Völker dort getobt haben? Hast es sicherlich vergessen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ska'ara

#283 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ska'ara » So 7. Okt 2018, 21:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das sagt genau die richtige, wahrscheinlich aus demselben Gehirnwäscheverein. Du leidest wie Hemul an denselben Symptomen, Beiträge ungelesen kommentieren bei ausgeschalteten Verstand (wenn vorhanden).
Das werte ich als Abwertung, Beleidigung und Diskriminierung. :thumbdown:
Aber du darfst das ... während andere immer wieder ermahnt werden. :thumbdown:

Hemul

#284 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 7. Okt 2018, 22:22

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das sagt genau die richtige, wahrscheinlich aus demselben Gehirnwäscheverein. Du leidest wie Hemul an denselben Symptomen, Beiträge ungelesen kommentieren bei ausgeschalteten Verstand (wenn vorhanden).
Das werte ich als Abwertung, Beleidigung und Diskriminierung. :thumbdown:
Aber du darfst das ... während andere immer wieder ermahnt werden. :thumbdown:
Nicht nur ermahnt, sondern rucki-zucki sogar ohne jegliche Vorwarnung gesperrt werte(r) Ska'ara! :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am So 7. Okt 2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#285 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 7. Okt 2018, 22:50

Gemäß Matthäus 24:3 fragten Jesu Jünger ihren Herrn und Meister folgendes:
Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Einige dieser untrüglichen Vorzeichen die das Ende der Welt ankündigen sollten nennt Jesus wie folgt in Matthäus 24:7,
7 Denn Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
Nicht nur, dass es damals kein Internet oder die Bildzeitung gab-die Jesu Nachfolger über obige Vorzeichen informierte-wo grade z.B. ein Erdbeben stattfand-es gab zu der Zeit auch keine großen Erdbebenserie an vielen Orten-was aber heute nachweislich der Fall ist. Rucki-zucki erfährt man durch die Medien, dass es nach den letzten großen Erdbeben in Indonesien in der vergangenen Woche -auch heute erneut ein schweres Erdbeben auf Haiti gegeben hat. Deshalb Holzauge sei wachsam-und fallt bitte nicht auf die seltsamen Mutmaßungen eines gewissen Herrn A. (dass sich alles schon 70 n.Chr. erfüllt haben soll) herein.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/na ... t-100.html

Datum:07.10.2018
Nach Erdbeben und Tsunami
- Noch 5.000 Vermisste in Indonesien
https://www.n-tv.de/panorama/Tote-bei-E ... 58094.html
Sonntag, 07. Oktober 2018
Unter Trümmern begraben
Tote bei Erdbeben in Haiti

Abischai

#286 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » So 7. Okt 2018, 23:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Und es ist auch egal, was ich verstehe und die in der Antike nicht, die Erklärung zu dem was "die Hure" ist und was sie tut steht in der Bibel, nicht in meinem persönlichen Tagebuch.

So egal ist es nicht, wenn man sich daraus eine verkorkste Eschatologie strickt.
ICH, lieber Al, stricke mir gar nichts. Ich habe einen stinknormalen Alltag, der irgenwie funktionieren muß, und ich bin dem Herrn Jesus Christus unaussprechlich dankbar daß er mich erlöst hat.
Ich mache mir so manche Gedanken zu den Dingen des Lebens, aber die sind nicht entscheidend, es ist eben nur mein Interesse daran, manches besser zu verstehen.
Damit kann ich leben und sterben, das genügt mir und auch anderen völlig. Das würde vielleicht auch Dir guttun, etwas relaxed zu sein, bezüglich irgendwelcher Annahmen, die am Ende doch auch nur Schall und Rauch, weil sie völlig egal sind und am Bestand nichts ändern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Magdalena61

#287 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Okt 2018, 04:15

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Die "traditionellen" Zusätze in der RKK können oder werden ihr eines Tages zum Fallstrick werden.
Na endlich, dass du das erkennst.
Das "erkenne" (weiß) ich schon lange.
Die Evangelikalen werden ja nicht müde darin, die Sünden der RKK zu predigen, womit sie ihre Schäfchen so gründlich gehirnwaschen, dass Ex- Katholiken es nicht mehr wagen, irgendwelche Impulse aus ihrer Herkunftskirche anzunehmen.
Bedauerlicherweise sind diejenigen, die am lautesten gegen die RKK polemisieren, erfahrungsgemäß noch größere Heuchler als die Landeskirchler, die sie verurteilen.

Es ist GAR nichts besser bei den Protestanten, Neuapostolischen, Charismatikern, Baptisten, Methodisten und so weiter. Ich war in Gemeinden dieser Sorte, ernsthaft und mit dem Willen, Gott und den Geschwistern zu dienen und kann diese evangelikale Selbstbeweihräucherung, die mit der lieblosen Verurteilung anderer Christen einhergeht, einfach nicht mehr ertragen. Denn ich sehe und erlebe ja seit Jahrzehnten, was viele, zu viele! der "besseren" Christen tun und wie sie Götzendienst, Ungerechtigkeit und geistlichen Mißbrauch praktizieren, die Bibel vergewaltigen, auf biblische Vorgaben pfeifen und letztlich tatkräftig zerstreuen anstatt zu sammeln.
Helmuth hat geschrieben: Ich sage es wird von derr RKK so gut wie nichts überigbleiben.
Von den anderen auch nicht, wenn ihre Werke im Feuer geprüft werden.
Helmuth hat geschrieben: Und du vestehst sicher, dass das mit DIR nichts zu tun hat, oder?
Ja.
Ich sage nur: Vermischung. Synkretismus.
Früher war's aber schlimmer. Die RKK von heute kann man absolut nicht mit der Institution von 1517 gleichsetzen. Sie hat nicht mehr die Macht, die sie einmal hatte (und mißbrauchte), und sie wird nie wieder den Status der Alleinherrschaft über die Christenheit erlangen.

Und jetzt zeige mir bitte mal eine Gemeinde oder Kirche, in welcher keine Vermischung der apostolischen Lehre mit irgendwelchen außerbiblischen Add-ons anzutreffen ist.

GERADE die Evangelikalen sind in Gefahr, Vernunftschlüsse anzubeten! Da ist auch Vermischung, mit griechischem Gedankengut.

Wenn du mit jemandem redest, der deiner Meinung nach Götzendienst betreibt, dann bringt es nicht viel, ihm seine Götzen ausreden zu wollen- zuerst muß er nämlich in Kontakt kommen zum lebendigen Gott. Zuerst muß er vertrauen und Sündenvergebung empfangen. Vorher kann es sein, dass sein Verstand blockiert ist.

Das heißt: Ich "predige" nicht gegen die RKK, auch nicht gegen andere Denominationen, sondern bete darum, dass der HERR seine Gemeinden (alle!) reinigt und erneuert. Und ich fange auch nicht damit an, einem Katholiken die Wahrheit über die babylonische Abstammung der Maria der RKK zu sagen, sondern ich versuche, ihm Jesus vor Augen zu malen und ihm ein wenig von meiner Begeisterung für die Bibel abzugeben.
Und ich halte nicht Gerichtspredigten vor Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben, wovon ich rede.
Helmuth hat geschrieben: Nur musst du damit klarkommen, ich hingegen bin davon frei.
Du denkst, du seiest frei. :)

Übrigens bin ich "anathema", seit mehr als 30 Jahren, falls du weißt, was das für einen Katholiken bedeutet :? . In den Augen fanatischer Katholen bin ich "abgefallen", was sie scheinbar dazu berechtigt, mich zu schmähen und mir die Menschenwürde abzusprechen. Mit Fanatikern lasse ich mich nicht mehr ein.
Aber es steht auch in den kirchlichen Regeln, die ich selbstverständlich respektiere. Wer dies und das nicht glaubt, ist anathema. Früher sagten sie "verflucht". Heute bedeutet es "ausgeschlossen".
Helmuth hat geschrieben:Welche Menschen einer jeweiligen Glaubensgemeinschaft davon nämlich Gott gehören, das weiß er am besten und daher richte ich es auch nicht.
Ein Richtgeist ist nicht von Gott. Wenn einer es trotzdem nicht lassen kann, unablässig zu richten, ist er kein Jünger Jesu, sondern höchstwahrscheinlich ein Jünger des Religiösen Geistes (der Isebel), also ein Baalsbastard. -- Der Apostel Johannes schreibt nämlich etwas anderes:
1. Joh. 5,16 (SLT): Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen.
Das kann man doch nicht einfach ignorieren und krass den Gehorsam verweigern in der Tonart: "Soll ich meines Bruders Hüter sein?!"
Helmuth hat geschrieben:Gott warnt uns einfach nur davon "Babylon" zu entfliehen.
Nachdem Babylon gefallen ist. Nicht davor. Wo bleibt die Genauigkeit? :)
Die RKK ist nicht "Babylon". Das ist ein Irrtum, eine falsche Fährte. Wer das allen Ernstes behauptet, der kennt nicht die Schriften der RKK. Da ist unheimlich viel Weisheit drin. Bis auf einige Speziallehren wie Maria sind diese biblisch fundiert und es ist nichts daran auszusetzen. Wer sich auf die falsche Fährte verführen lässt, wird blind für die eigentliche Gefahr, denn er meint ja, den "Feind" bereits zu kennen.
Helmuth hat geschrieben:heute könnte ich ihr aus Glaubensgründen nicht wieder beitreten.
Hm, beitreten könnte ich wohl auch nicht, da ich dann alle Dogmen "unterschreiben" müsste, und das KANN ich nicht. Aber ich kann auch in keine andere Kirche oder Gemeinde eintreten, weil bei allen Vorbehalte bestehen hinsichtlich Lehre und Praxis. Bei Baptisten war ich mal einige Jahre Mitglied; bin es durch die Großtaufe geworden. Ungefragt.
Bei denen musste ich dann aber austreten, nachdem sie sich Dinge geleistet hatten, die definitiv NICHT tragbar waren und das Gespräch verweigerten. In einem Pharisäerverein will ich nicht Mitglied sein. Dann doch lieber bei den Samaritern, den Zöllnern und Sündern. Die sind wenigstens nicht so eingebildet wie die "Bibeltreuen".
Ein elitäres Denken geht immer auf Kosten der Nachfolge.
Helmuth hat geschrieben:Wenn ich aber heute eine katholische Kirche betrete und mir all den Klim Bim und Hokus Pokus ansehe, kann ich nur eins sagen: "Babylon" lässt grüßen.
Manche Kirchen sind wirklich ein bißchen bunt. Man muß jedoch bedenken, wann sie gebaut wurden und für welche Zielgruppen; also welchem Zweck sie dienen sollten.
Früher wollte man Gott ein tolles Haus bauen mit wertvollen Ausschmückungen. Der Tempel Salomos war ja auch nicht gerade bescheiden gehalten, und der Innenarchitekt war Gott höchstpersönlich gewesen.
Es gibt aber auch schlichte Gotteshäuser, vor allem die Neueren sind eher ohne "Hokus Pokus". Betonromantik.
Helmuth hat geschrieben:Vielleicht klingt es dir zu hart formuliert, vielleicht sollte ich sagen: "Athen" lässt grüßen.
Geschmackssache. Bilder vermitteln Botschaften, auch für Menschen, die nicht lesen und schreiben können.
Stell dir mal vor, du bist ein Migrant. Du siehst hier in Deutschland überall Abbildungen mit Inhalten der christlichen Lehre. Die sind ein Zeugnis ohne Worte.
Anbeten sollte man diese Figuren oder Bilder halt nicht. Ich finde es nicht gut, dass die Kirche so etwas duldet.
Verurteilungen und aggressive Vorwürfe helfen den Katholiken, die an den Fehlern ihrer Kirche leiden, nun gewiß nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth

#288 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Okt 2018, 06:08

Magdalena61 hat geschrieben: Früher war's aber schlimmer. Die RKK von heute kann man absolut nicht mit der Institution von 1517 gleichsetzen. Sie hat nicht mehr die Macht, die sie einmal hatte (und mißbrauchte), und sie wird nie wieder den Status der Alleinherrschaft über die Christenheit erlangen.
Da würde ich vorsichtig sein. Sie ist immer noch die mächtigste und einflussreichste Christengemeinschaft auf dieser Erde. In Österreich vereitelte sie das Emporkommen einer christlichen Partei. Ich war dabei Zeuge. Insofern suchen sich daher Machthaber immer solche Verbündete, um ihren Macheinfluss auszudehnen. Der Einluss in die OVP geht verloren, aber es werden wieder andere Quellen kommen.

Ich kann deren Zukunft nicht vohersehen. Derzeit ist der Trend, dass sie pro Jahr 1% Kirchenaustritte hinnehmen muss. Sie stand mal auf 89% und nun bei 59%. Würde man das prophetisch sehen wäre sie in zwei bis drei Generationen nicht mehr existent in Österreich. Allerdings glaube ich das nicht, denn weltweit steigt ihre Migliedschaft wieder. Man kann es also so nicht sagen.

Magdalena61 hat geschrieben: GERADE die Evangelikalen sind in Gefahr, Vernunftschlüsse anzubeten! Da ist auch Vermischung, mit griechischem Gedankengut.
Da gebe ich dir recht. Auch sie reitet die Hure und schlägt etliche mit Blindheit. Vor allem kennzeichnend ist ein ausgeprägter Hang zur Theologie des Kopfes. Diese Überheblichkeit führt dazu mit Hartherzigkeit gegen Andersdenkende vorzugehen. Die RKK macht das subtiler, da sie auf ihrem hohen Ross sitzt und das von oben her regelt. Evangelikale hingegen gehen von unter her durch einzelne Mitglieder vor, dämonisch finde ich beides.

Magdalena61 hat geschrieben: Übrigens bin ich "anathema", seit mehr als 30 Jahren, falls du weißt, was das für einen Katholiken bedeutet :?
Ah, was für eine Neuigkeit. Das wusste ich nicht. Nun, dann teilen wir ähnliche Erfahrungen. Sieh es als Führung durch den HG, dass er dich bereits aus Babylon herausgeführt hat. Ich sehe es so. Ich will gar nicht Teil von etwas sein, das Gemeinschaft mit Füßen tritt, wiewohl mein Bekenntnis für Jesus nicht nur auf den Lippen liegt. Das ist ein Tritt gegen das Schienbein des Herrn und er wird es am Tag des Gerichts nicht hinnehmen.

Dennoch habe ich weiterhin gute Kontakte zu Brüdern und Schwestern. Die Bande, die der Herr legt, die zerreißt wiederum kein Mensch. Heute werde ich sogar von Ex-Gliedern wieder angeworben. Ich muss aber erst meinen Weg wieder finden. Ich lerne dabei zusehends auf die Stimme des HG und nicht auf Menschen zu hören.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB

#289 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mo 8. Okt 2018, 06:46

Gott hat keine Religion und keine Kirche gegründet. Er hat ein Volk berufen.
Jesus hat keine Religion oder Kirche gegründet. Er hat die "Ecclesia" auf den Felsen "Petrus" gestellt. Ecclesia ist aber nicht "Kirche", sondern die Bürgergemeinschaft. Gemeint sind die Bürgerinnen und Bürger im Reich Gottes.
Religionen und Kirchen sind Menschenwerk. Sie wurden gegründet, um mutmaßlich allgemeingültige Regeln für alle Angehörigen zu verfassen.
Aber kann man die individuelle Beziehung eines Menschen mit Gott (und umgekehrt) in ein allgemeingültiges Korsett zwingen?

Vielleicht sollten wir die Religionen und Kirchen als das betrachten, was sie sind: politische Gestaltungsrahmen von Menschen für Menschen. Und wir sollten deren Regeln nicht höher bewerten als die Regeln, die von Gott kommen.

AlTheKingBundy

#290 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 8. Okt 2018, 06:53

@ Hemul + Ska'ara

Wie ich es bermutet habe, von Euch kommt 0,nix, keine Antworten auf meine Fragen. In Deckung gehen und weiter der Glaubenspropaganda folgen. Das ist wirklich armselig für Menschen, die sich Bibelforscher nannten und sonst nach außen hin so hohen Wert auf biblische Inhalte legen. Ihr offenbart doch, dass Euch die Bibel völlig geal ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten