Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#181 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Fr 5. Okt 2018, 22:52

Lena hat geschrieben:Man kann die schwarzen Gedanken als die Stimme des Bösen ansehen und sie Teufel nennen. Schlussendlich zeigen die Taten eines Menschen auf was er hört.
Schlussendlich bestimmt jeder einzelne Bürger aufgrund seiner jeweiligen Religionszugehörigkeit, der jeweils aktuellen Mode, der momentanen politischen Lage, der momentanen Stimmung in der Bevölkerung, der momentan durch die Medien verbreiteten Meinungen und natürlich auch aufgrund hormoneller Schwankungen, ob ein bestimmter Gedanke eines Mitmenschen als schwarz oder als weiß einzustufen ist.

Wobei es nur äußerst selten vorkommen wird, dass zwei zufällig ausgewählte Bürger in ihrer Einschätzung miteinander übereinstimmen werden. Auch würde ein Jude des 4. vorchristlichen Jahrhunderts, ein Christ des 4. Jahrhunderts und ein heutiger Christ mit ihren Einschätzungen nicht übereinstimmen, da es sich um drei völlig verschiedene Menschen in drei völlig verschiedenen Epochen handelt und der sogenannte "heilige Geist" eben von deren jeweiliger individueller Persönlichkeit abhängig ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#182 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 07:40

Guten Morgen in die Runde. :wave:
Ich bin heute über folgende interessante Worte gestoßen:

Joh 8, 9 hat geschrieben: Als sie aber das hörten, gingen sie – von ihrem Gewissen überführt – einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand.
Es geht um die Begebenheit, dass man eine Frau, die beim Ehebruch in flagranti ertappt wurde, auf die Straße vor Jesus zerrte um ihn zu befragen, ob man sie dafür steinigen sollte. Man wollte Jesus damit provozieren. Jesus widersprach dem gar nicht, sondern meinte nur, wer ohne Sünde sei, der solle den ersten Stein werden.

Nun steht in der Reaktion, dass sie einer nach dem anderen - von ihrem Gewissen überführt - von dannen zogen. Diesen Einschub findet man nur in dern SCH2000 Ausgabe. Doch die Urtextversion gibt auch einen eindeutigen Hinweis darauf:

https://biblehub.com/interlinear/john/8-9.htm

Darum meine ich liegt die SCH2000 in ihrere Wiedergabe durchaus richtg, indem hier das Gewissen ins Spiel gebracht wird. Zunächst wähnte man sich im Recht, denn das Gesetz regelt Ehebruch mit der Todesstrafe. Doch der HG, der durch Jesus redete, brachte die Leute dazu, dass ihr Gewissen angesprochen wurde, und so trafen sie in diesem Falle auch die richtige Entscheidung, es sein zu lassen, weil sich keiner nachsagen lassen wollte, er sei ohne Sünde.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#183 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 07:59

Helmuth hat geschrieben: Doch der HG, der durch Jesus redete, brachte die Leute dazu, dass ihr Gewissen angesprochen wurde, und so trafen sie in diesem Falle auch die richtige Entscheidung, es sein zu lassen, weil sich keiner nachsagen lassen wollte, er sei ohne Sünde.

Es war immer noch ihr eigens Gewissen, welches zu einer Entscheidung führte. Die Worte Jesu waren eben sehr überzeugend. Das ist kein Beleg dafür, dass man jemanden nicht auch ohne HG überzeugen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#184 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 08:08

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist kein Beleg dafür, dass man jemanden nicht auch ohne HG überzeugen kann.
Dem stimme ich zu. Mein Beleg sollte aber dazu dienen, dass der HG dich so überzeugen kann, sodass dies Kraft hat zur göttlichen Veränderung.

Klarerweise überzeugt der Teufel auch die Menschen, das sehen wir ja jeden Tag und das wesentlich öfter als alles andere, ja leider hast du hier Recht. Doch dies bewirkt nur den Tod. Das andere bewirkt Leben. Mir geht es darum, wer und was der HG durch sein Reden bewirkt.

Im Falle der Frau rettete es ihr Leben, doch Jesu Nachsatz war die noch wichtigere Botschaft für sie: "Geh und sündige nicht wieder". Wieder Worte des HG. Wir wissen nicht, ob die Frau darauf gehört hat. Wenn ja, dann folgte sie damit Jesus nach, wenn nein, dann war es für die Katz.

Wir können damit auch die dritte Eigenschaft ansprechen, was den HG betrifft:

- Er wirkt
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 6. Okt 2018, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#185 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 08:14

Helmuth hat geschrieben: Klarerweise überzeugt der Teufel auch die Menschen, das sehen wir ja jeden Tag und das wesentlich mehr als alles andere, ja leider hast du hier Recht. Doch dies bewirkt nur den Tod. Das andere bewirkt Leben. Mir geht es darum, wer und was der HG bewirkt.

Sterben müssen wir alle, jesus sagt aber:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

Jetzt komm nicht mit "aber alles ist ja Lästerung gegen den HG". Es dreht sich um einen konkreten Fall, wo Jesus ein Wunder Tat durch den HG und die Pharisäer dies der gegenseite zuordnen wollten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#186 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 08:20

AlTheKingBundy hat geschrieben: Jetzt komm nicht mit "aber alles ist ja Lästerung gegen den HG". Es dreht sich um einen konkreten Fall, wo Jesus ein Wunder Tat durch den HG und die Pharisäer dies der gegenseite zuordnen wollten.
Das bespreche ich hier nicht. Mach von mir aus ein Thema auf, was Lästerung der HG bedeutet. Erfahrungsgemäß kommt dabei wieder nichts raus.

Der HG wirkt, ich denke, dem stimmen alle zu, zumindest Christen sollten das, und das befinde ich für 1.000 Mal mehr wert genauer zu besprechen um es tiefer erfassen, weil es ja lebensrettend und bedeutend für alle Menschen ist. Das haben sicher alle nötig, mich ja eingeschlossen. Darum ist das Thema auch im "Bibelforum" platziert. Gewisse Störsender muss man halt ausblenden können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#187 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 08:31

Helmuth hat geschrieben: Der HG wirkt, ich denke, dem stimmen alle zu, zumindest Christen sollten das, und das befinde ich für 1.000 Mal mehr wert genauer zu besprechen um es tiefer erfassen, weil es ja lebensrettend und bedeutend für alle Menschen ist. Das haben sicher alle nötig, mich ja eingeschlossen. Darum ist das Thema auch im "Bibelforum" platziert. Gewisse Störsender muss man halt ausblenden können.

Naja die Störsender sind oft die, die von sich behaupten Christen zu sein. Was Du oben behauptest ist biblisch nicht haltbar. Entweder ist der Tod der Sünde Lohn oder nicht, entweder vergibt Gott alle Sünden oder nicht. Das was Du machst, ist RKK-like: man kann natürlich nur dann gerettet werden, wenn man sich der einen oder anderen Organisation/Glaubensrichtung zuwendet. Und, der HG wirkt eben nicht mehr in Form von Wundertaten, so wie es Paulus gesagt hat. Die, die anderes behaupten, machen ihn zum Lügner.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#188 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Sa 6. Okt 2018, 08:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Und, der HG wirkt eben nicht mehr in Form von Wundertaten, so wie es Paulus gesagt hat. Die, die anderes behaupten, machen ihn zum Lügner.
Lügner ist ein hartes Wort. Setzt es nicht Vorsatz voraus? Egal. Die Bibel beschreibt den Werdegang dieser Welt bis in die Ewigkeit hinein, oder? In welchem Bereich / Zeitraum leben wir denn Deiner Ansicht nach zurzeit, wenn Du 1Kor 13,10 als bereits gegeben ansiehst. Denn ein finales Gericht hat offensichtlich (noch) nicht stattgefunden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#189 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 09:19

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und, der HG wirkt eben nicht mehr in Form von Wundertaten, so wie es Paulus gesagt hat. Die, die anderes behaupten, machen ihn zum Lügner.
Ich kenne dein Auffassung und teile sie nicht. Sie noch 1.000 Mal hier zu posten wird daran nichts ändern, denn was du schreibst "überzeugt" mich nicht. Und es geht auch um etwas anderes. Ich sagte zum HG:

- Er wirkt

Darüber lass uns jetzt reden wie er wirkt. Wenn dazu dazu nichts beträgst, außer dass er nicht wirkt und wir alle nur Lügner sind, dann lass es gut sein, behalte deine Meinung und behellige uns nicht weiter, denn das bringt doch nichts. Warum sollten wir uns immer derart beleidigen lassen? Hier meine ich sogar, dass es nicht mich, sondern den HG selbst beleidigt, immer derart gegen seine Brüder aufzutreten.

Andere wie ich erkennen sein Wirken tagtäglich. Ich nehme an hier muss mir sogar Travis ohne Vorbehalte zustimmen. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#190 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und, der HG wirkt eben nicht mehr in Form von Wundertaten, so wie es Paulus gesagt hat. Die, die anderes behaupten, machen ihn zum Lügner.
Ich kenne dein Auffassung und teile sie nicht. Sie noch 1.000 Mal hier zu posten wird daran nichts ändern, denn was du schreibst "überzeugt" mich nicht. Und es geht auch um etwas anderes. Ich sagte zum HG:

- Er wirkt

Darüber lass uns jetzt reden wie er wirkt. Wenn dazu dazu nichts beträgst, außer dass er nicht wirkt und wir alle nur Lügner sind, dann lass es gut sein, behalte deine Meinung und behellige uns nicht weiter, denn das bringt doch nichts. Warum sollten wir uns immer derart beleidigen lassen? Hier meine ich sogar, dass es nicht mich, sondern den HG selbst beleidigt, immer derart gegen seine Brüder aufzutreten.

Wie wäre es, wenn Du meine Beiträge ordentlich liest, dann musst Du auch nicht so einen Blödsinn schreiben. Ich habe genau gesagt, was ich unter dem Nichtwirken des HG verstehe. Ich hoffe, Du liest die Bibel aufmerksamer als die Beiträge in diesem Forum. Und, was Du zum Schluss behauptest, dass eine nicht vorhandene Beleidigung, die Du aber als Beleidigung verstehst auch eine gegen den HG ist, zeigt mir, wie wenig Du von biblischen Inhalten verstehst, es zeigt mir, dass Du in Deiner selbst gebauten HG-Glocke lebst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten