Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#91 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Okt 2018, 22:41

Travis hat geschrieben:Für diese Frage(n) bin ich offensichtlich zu dumm. Ich verstehe sie nicht.
Du verstehst die Fragen nicht?
OK, also wenn ich dich frage „glaubst du an Gott?“, dann verstehst du die Frage nicht und somit komme ich auch gar nicht in Versuchung, dich danach zu fragen „wenn du also an Gott glaubst, was soll denn dann Gott sein?“.

Ein hübsches Schauspiel, denn auf der ersten Seite dieses Themas hast du geschrieben:
Zitat-Travis zu „Heiliger Geist“: Der Begriff greift in seiner heutigen Prägung bezüglich Gott tatsächlich zu kurz oder schränkt unnötig ein.
=> Hier willst du also noch eine „heutige Prägung“ und einen „Bezug zu Gott“ verstanden haben, aber plötzlich ist es dir entfleucht – „ach was soll’s, der Schaden ist schnell geschätzt“

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#92 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 2. Okt 2018, 22:43

SilverBullet hat geschrieben:Zitat-Travis zu „Heiliger Geist“: Der Begriff greift in seiner heutigen Prägung bezüglich Gott tatsächlich zu kurz oder schränkt unnötig ein.
Da ging es um den Personen-Begriff. Was ich damit meinte, weiß ich. Was Du von mir willst, weiß ich hingegen noch immer nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#93 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Okt 2018, 22:55

@Travis
Was meintest du mit "Person"?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#94 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 09:19

Sola hat geschrieben: Oha - was du alles in so eine kleine Bemerkung von Helmuth reinliest :o
Ich lese davon nicht ein Wort .... welcher "Geist" hat dir denn gesagt, dass Helmuth das so gemeint haben soll?
Richtet sich deine Kritik gegen das, was er gesagt hat oder gegen das, was du da gerne rein interpretieren möchtest?
Mit dieser Konfrontation muss ich leben und klarkommen, dass der HG zu einem redet. Und weil ich das für mich in Anspruch nehme, kommen Attacken diverser User, weil sie, aus welchen Gründen immer, nicht imstande sind zu erkennen, wer immer die Schrift aufschlägt und zu lesen beginnt, der HG zu reden beginnt.

Wer durch den HG wiedergeboren ist, sollte das m.E. überhaupt nicht anders mehr sehen können. Daher verwundern mich gewisse Äußerungen. Das Thema der Wiedegeburt lasse ich aber noch ruhen, zunächst richte ich das Augenmerk darauf, dass der HG im Hier und Heute zu uns redet.

Dazu eine Schriftstelle:
Ps 95, 7-8 hat geschrieben: Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand. - Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet euer Herz nicht, wie zu Meriba, wie am Tage von Massa in der Wüste;
Als der Psalmist den Menschen seiner Zeit diese Worte in Erinnerung gerufen hatte, verwies er auf auf ein Geschehen im Zuge der Einwanderung des Volkes Israel in ihr Land. Damals redete Gott direkt zu Mose. Der Psalmist ruft diese Worte in Erinnerung. Das ist eine Tätigkeit des allgegenwärtigen HGes.

Der Schreiber des Hebäerbriefer greift diese Stelle erneut auf und sagt konkret, wer spricht:
Hebräer 3,7-8 hat geschrieben: Deshalb, wie der Heilige Geist spricht: "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung, an dem Tage der Versuchung in der Wüste,
Durch dieses "Heute" redet der HG daher allezeit (in der jeweiligen Gegenwart) zu uns und erinnert uns an Gottes Wort. Dazu sagt Jesus:
Joh 14, 26 hat geschrieben: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Da Jesu Wort auf der Stufe wie Gottes Wort steht, ist es wieder derselbe HG, der uns sein Wort in Erinnerung ruft. Das tut er z.B. beim Lesen der Evangelien, und wenn man seine Worte schon auswendig kennt, kommen sie z.B. beim Gebet oder bloßem Nachdenken bewusst ins Erinnerungsvermögen. Dann redet dadurch der HG zu uns.

Nochmals sage ich: Auf dein Gewissen kommt es dann an, wie du darauf reagierst. Man kann das Wort aufnehmen, es zu Herzen nehmen und sein Verhalten danach ausrichten oder nicht. In der Art "leitet" dann der HG.

Leitung heißt nicht ich habe den HG, wie mache missinterpretieren, so als wäre er in meinem Besitz, sondern Er leitet mich. Er meint dies und das wäre das Richtige. Mein Geist folgt dem oder nicht. Der HG wird immer diese Leitungsfunktion ausüben, solange Gott mich als sein Kind angenommen hat. Das ist wie Elternschaft. Vater und Mutter sagen dir was du zu tun hast, das Kind folgt oder folgt nicht.

Die Eltern geben ihr Kind auch nicht auf, nur weil es sich zeitweise gegen etwas spreizt. Sie werden daher immer wieder reden und mahnend in Erinnerung rufen. Gott, der Vater aller Väter macht dies durch den HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#95 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 10:43

In der Hoffnung, dass dies nicht wieder einfach nur als "Angriff" von dir abgeschmettert wird, habe ich hier mal noch einen Einwand ...
Helmuth hat geschrieben: Mit dieser Konfrontation muss ich leben und klarkommen, dass der HG zu einem redet. Und weil ich das für mich in Anspruch nehme, kommen Attacken diverser User, weil sie, aus welchen Gründen immer, nicht imstande sind zu erkennen, wer immer die Schrift aufschlägt und zu lesen beginnt, der HG zu reden beginnt.

Wer durch den HG wiedergeboren ist, sollte das m.E. überhaupt nicht anders mehr sehen können. Daher verwundern mich gewisse Äußerungen. Das Thema der Wiedegeburt lasse ich aber noch ruhen, zunächst richte ich das Augenmerk darauf, dass der HG im Hier und Heute zu uns redet.

Soweit ich erkenne, hat hier niemand etwas dagegen, DASS der HG zu Menschen (auch zu dir) redet. Was allerdings immer wieder zu Widerspruch anregt, ist DEINE Beurteilung anderer Menschen, die du davon ausschließt oder glaubst, ihnen den HG zusprechen zu können, wenn sie zu anderen Schlüssen kommen, als du.

Ja, ich glaube auch, dass der HG zu Menschen redet. Aber er hat dabei kein festes Schema. Er sagt nicht jedem das Gleiche, sondern das, was dieser Mensch gerade braucht. Und nur, weil das, was der HG dir sagt, nicht von anderen genau so geteilt wird, bedeutet das nicht, dass dieser Mensch etwas gegen den HG sagt. Er sagt lediglich etwas dazu, WIE du DEINE ganz persönliche Wahrnehmung ÜBER das Wirken des HG stellst, indem du alles Andere als Angriff auf den HG abschmetterst.

Auch, wenn du das gerne anders sehen möchtest: DU bleibst ein begrenzter Mensch, mit eingeschränkter Wahrnehmung - ob mit oder ohne HG. Und der HG redet wie er will - nicht wie du es verstehen willst. Wenn du also etwas vom HG weitergeben möchtest, so gibst du es IMMER in deinem ganz persönlichen Rahmen der Wahrnehmung weiter - also eingeschränkt und mit Lücken und Fehlern behaftet. Das, was der HG aus deinen Reden heraus bewirkt, ist wiederum das Werk des HG - ganz unabhängig von deinen ganz persönlichen Fehlern und Lücken.

Mein Rat: Deklariere deine Eingebungen die du als vom HG bewirkt verstehst, als Produkt deiner ganz persönlichen (beschränkten) Wahrnehmung und lass den HG für sich selbst wirken - und du wirst sehen, dass die scheinbaren Angriffe ganz von selbst aufhören.

Und - nein, ich belege meine Meinung hier nicht mit vielen Bibelversen, sondern mit dem logischen Ergebnis daraus, dass der HG sich mit (eingeschränkten) Menschen verbindet.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#96 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 10:56

Ruth hat geschrieben: Mein Rat: ...
Danke für den Rat. Aber du drehst den Thread auf die persönliche Ebene, was hier gar nicht mein Ziel ist. Ich will ÜBER den HG reden, was sein Wesen und Wirken ausmacht. Wir können auch persönlich reden, gerne, Erfahrungsberichte wie er zu einem persönlich geredet hatte, wären sicher auch hochinteressant.

Bislang hatten wir:

- Er ist
- Er redet

Er umfasst noch mehr, aber wir stehen gerade beim Reden und darüber will ich reden. Es soll das Verständnis über den HG vertiefen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 3. Okt 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#97 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 11:00

Helmuth hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Mein Rat: ...
Danke für den Rat. Aber du drehst den Thread auf die persönliche Eben.
Mit dem Text, den ich von dir zitiert habe, hast DU das Thema auf die persönliche Ebene gedreht - ich habe nur darauf reagiert, und zwar ganz exakt am Thema orientiert :!:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#98 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 3. Okt 2018, 11:19

SilverBullet hat geschrieben:@Travis
Was meintest du mit "Person"?


Trotzdem, ist ein berechtigte Frage. Es geht nämlich um Person! ;)

Das kann sein das diese Person ist nicht mehr, hier unter uns ist, aber sein Geist Könnte irgendwie wirken! Also ein Geist mit Person zu identifizieren, sollte mindestens ein „Person" geben!

Oder irre mich? :roll:

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#99 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Mi 3. Okt 2018, 11:33

Ich würde sagen, persönliche Erfahrungen sind immer auf der persönlichen Ebene ...

Warum soll das nicht sein dürfen?

Es wird doch nur dann problematisch, wenn man das eigene Erleben zur Norm für andere macht und sagt: "Wenn du das nicht so erlebst wie ich, hast du den Heiligen Geist nicht oder du blockierst ihn /verstehst ihn falsch."

Und wenn man zu etwas seine Meinung sagt und dazu sagt: "Meiner Meinung nach/meines Erachtens/ich denke ...." oa, was ist denn daran falsch?
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#100 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 3. Okt 2018, 11:41

Sola hat geschrieben:Es wird doch nur dann problematisch, wenn man das eigene Erleben zur Norm für andere macht und sagt: "Wenn du das nicht so erlebst wie ich, hast du den Heiligen Geist nicht oder du blockierst ihn /verstehst ihn falsch."
Es wird auch dann problematisch, wenn das eigene Verhalten im Widerspruch zum Inhalt des jeweiligen Beitrags steht. Oder wenn jemand etwas als Wirkung des Heiligen Geistes in seinem Leben bezeichnet und entsprechende Auswirkung bei ihm gar nicht erkennbar ist. Denn sobald man darauf anspricht, ist man auf der unangenehmen persönlichen Ebene.

Beispiel: Ein unfassbar rechthaberischer Mensch preist seine Heilung von Stolz als Wirkung des Heiligen Geistes.
Ergebnis: Allen Menschen in der Umgebung dieses Menschen fallen die Kinnladen herab.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten