Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

#81 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 17:33

Andreas hat geschrieben:Wirklich schade, dass wir uns erst kennengelernt haben, als mein Gewissen schon tot war. Damals, als ich mein Gewissen noch nicht abgetötet hatte, hätte ich dir bestimmt in allem zugestimmt.
Bei manchen deiner Aussagen braucht man einfach einen Drink, sonst packt man's nicht. 8-)
(schenkt sich grad einen Schluck Lagavulin ein ...)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#82 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 2. Okt 2018, 17:47

Mein Name ist Andreas, ich bin Alkoholiker.

Travis

#83 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 2. Okt 2018, 18:13

Ich halte alle kritischen und Unverständnis ausdrückenden Aussagen über den Heiligen Geist für nachvollziehbar.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch

#84 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 2. Okt 2018, 19:32

Sola hat geschrieben:Janosch, hast du etwas gegen Amerikaner?
Es waren halt nun mal Amerikaner - warum soll das schlechter sein, als wenn sie anderswoher gewesen wären ....?

Nein überhaupt nicht, ich bin nur realistisch...wenn um Religiöse Überzeugung geht, besonders wenn es um den HG geht! Nach mein Wissen der HG kommt auch aus Amerika, wie fast alle andere Religiöse überzeugter -nicht nur hier im Deutschland,- die HG so "extreme Weise" in Anspruch nehmen wollen.

Sollte ich dir ein Liste davon machen, welche Gruppen sie meistens betroffen sind, und gegründet, wo?? :roll:

Natürlich meine ich mit "Reden" die "innere Stimme", wie Helmuth es beschreibt.

Was Helmuth beschreibt, das ist sein Erfahrung, und wie ich seine Beiträge lese, sehr fraglich ob das von HG kommt, was man da lesen kann... Ja gut, wenn eine, so Prallt damit wie er, dann sollte nicht wundern wenn berechtigte Kritik dafür bekommt! Was ist falsch daran?

Ich denke der HG nicht abhängig von irgendwelche Emotional Einfluss. Ich fühle mich gut dann bin ich voll mit HG, dann schreibe ich Rosenfelder...oder wenn ich b..fühle dann schimpfe ich quer und durch... :o
Sogar Behaupte wenn du Krank bist dann hast du denn HG nicht, weil du besessen bist und muß von der Teufel befreit werden. Sorry...
Ich würde sagen wenn ein mensch von falsche Ideologie Besessen ist, das könnte den HG mehr gefährden als ein leiblichen Krankheit, oder ein materielle Unglück.

Und diese Stimme macht sich nicht lustig über amerikanische Christen - nur so mal nebenbei angemerkt.

Ich mache über sie nicht lustig, ich könnte sogar weinen, und Tragödie betrachten, menschen mit ihre Glauben in Christus dinge rechtfertigen wollen und andern Christen auch verführen damit, und behaupten das sie den HG haben!? :o

Und sogar für manche gute Vorbilder gehalten werden. Das Passt in mein Weltbild nicht. :cry:

Helmuth

#85 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 19:43

janosch hat geschrieben: Ja gut, wenn eine, so Prallt damit wie er, dann sollte nicht wundern wenn berechtigte Kritik dafür bekommt! Was ist falsch daran?
Nun, was ist falsch dran? Sag du's mir. Oder ist's vielleicht doch eher deine Kritik?

Vor allem "prallt" deine bei mir ab (Mensch, lern mal Deutsch). Hast du eine andere Idee, wie der HG zu dir redet? Ich lese die Bibel und schon redet er. Ich kapier einfach nicht wie man das nicht kapieren kann. Jesus selbst sagt, dass, (z.B. durch das Lesen ) es der HG ist, der uns Sein Wort in Erinnerung ruft. Und so redet er täglich.

Also Jesu Wort lesen = HG reden. Du auch mal kapischi? Ich leider nix ungarisch , sonst ich kännt dir übersätzen. ;)
Gleiches gilt für jedes Wort Gottes, AT wie NT, Also Lesen = HG redet.

Und dann kommt es auf dein Gewissen an wie du darauf reagierst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola

#86 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 2. Okt 2018, 20:21

janosch hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Janosch, hast du etwas gegen Amerikaner?
Es waren halt nun mal Amerikaner - warum soll das schlechter sein, als wenn sie anderswoher gewesen wären ....?

Nein überhaupt nicht, ich bin nur realistisch...wenn um Religiöse Überzeugung geht, besonders wenn es um den HG geht! Nach mein Wissen der HG kommt auch aus Amerika, wie fast alle andere Religiöse überzeugter -nicht nur hier im Deutschland,- die HG so "extreme Weise" in Anspruch nehmen wollen.

Sollte ich dir ein Liste davon machen, welche Gruppen sie meistens betroffen sind, und gegründet, wo?? :roll:

Aha - das ist also "realistisch"?
Na, ich würde das eher als pauschales Vorurteil bezeichnen.
Nach dem Motto: Wenn es in Amerika extreme Gruppen gibt, ist auch alles falsch, was amerikanische Wissenschaftler und Psychologen sagen;
Sehr realistisch :roll: .
Aber, wie du meinst ....

Was Helmuth beschreibt, das ist sein Erfahrung, und wie ich seine Beiträge lese, sehr fraglich ob das von HG kommt, was man da lesen kann... Ja gut, wenn eine, so Prallt damit wie er, dann sollte nicht wundern wenn berechtigte Kritik dafür bekommt! Was ist falsch daran?

Ich denke der HG nicht abhängig von irgendwelche Emotional Einfluss. Ich fühle mich gut dann bin ich voll mit HG, dann schreibe ich Rosenfelder...oder wenn ich b..fühle dann schimpfe ich quer und durch... :o
Sogar Behaupte wenn du Krank bist dann hast du denn HG nicht, weil du besessen bist und muß von der Teufel befreit werden. Sorry...
Ich würde sagen wenn ein mensch von falsche Ideologie Besessen ist, das könnte den HG mehr gefährden als ein leiblichen Krankheit, oder ein materielle Unglück.

Oha - was du alles in so eine kleine Bemerkung von Helmuth reinliest :o
Ich lese davon nicht ein Wort .... welcher "Geist" hat dir denn gesagt, dass Helmuth das so gemeint haben soll?
Richtet sich deine Kritik gegen das, was er gesagt hat oder gegen das, was du da gerne rein interpretieren möchtest?
Liebe Grüsse
Sola

SilverBullet

#87 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Okt 2018, 21:59

Travis hat geschrieben:Ich halte alle kritischen und Unverständnis ausdrückenden Aussagen über den Heiligen Geist für nachvollziehbar.
Das ist ja ein lustiges Gerücht :-)
Hältst du es für nachvollziehbar, dass du keine Ahnung hast, was „Geist“ sein soll?
Hältst du es für nachvollziehbar, dass „Geist“ im Grunde immer noch nur für Luft/Wind/Atem steht und damit die reine Peinlichkeit ist?

Travis

#88 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 2. Okt 2018, 22:01

SilverBullet hat geschrieben:Hältst du es für nachvollziehbar, dass du keine Ahnung hast, was „Geist“ sein soll?
Deine entsprechende Behauptung durchaus, ja.
SilverBullet hat geschrieben:Hältst du es für nachvollziehbar, dass „Geist“ im Grunde immer noch nur für Luft/Wind/Atem steht und damit die reine Peinlichkeit ist?
Wieso "im Grunde"?

SilverBullet

#89 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Okt 2018, 22:14

Travis hat geschrieben:Deine entsprechende Behauptung durchaus, ja.
Was für eine Existenz möchtest du sein, damit deine religiöse Einstellung einen Sinn hat?
Was ist „Gott“? – doch nicht etwa „Geist“?

Travis hat geschrieben:Wieso "im Grunde"?
Weil es der Ausgangspunkt für den Einsatz des Wortes „Geist“ ist, aber die „Geist“-Anhänger mit Luft/Wind/Atem eher nichts am Hut haben wollen.
Ist das bei dir anders?

Travis

#90 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 2. Okt 2018, 22:20

SilverBullet hat geschrieben:Was für eine Existenz möchtest du sein, damit deine religiöse Einstellung einen Sinn hat?
Was ist „Gott“? – doch nicht etwa „Geist“?
Für diese Frage(n) bin ich offensichtlich zu dumm. Ich verstehe sie nicht.
SilverBullet hat geschrieben:Weil es der Ausgangspunkt für den Einsatz des Wortes „Geist“ ist, aber die „Geist“-Anhänger mit Luft/Wind/Atem eher nichts am Hut haben wollen.
Ist das bei dir anders?
Weshalb sollte man mit diesen Bedeutungen nichts am Hut haben wollen? Das sind doch nun mal die Bedeutungen. Verstehe ich die Frage auch nicht? Möglich.

Antworten