sven23 hat geschrieben:Das hat aber ausgereicht, um den Dominoeffekt auszulösen. Die erste Decke kracht auf die darunterliegende, die ebenfalls schon geschwächt ist und beide krachen zusammen auf die dritte Decke, die für solche Lasten nicht ausgelegt ist. So setzt sich das Verhängnis unaufhaltsam nach unten fort.
Dieser Dominoeffekt funktioniert aber nicht auf über 80 intakten Etagen.
Das Gebäude bestand aus einem massiven Innenkern und einer massiven Außenschale, die aus dicken Stahlträgerelelmenten zusammengesetzt war. Wenn nun einige Decken einbrachen, was gut möglich ist, dann hätte die Außenwand und auch der Kern davon unberührt stehen bleiben müssen. Die Außenwände wurden nicht durch die Decken gestützt, sondern die Decken wurden zwischen Außenwand und Innenkern eingehängt. Beides hätte auch ohne Decken getragen. Im Grunde kann man an den Resten des Gebäudes sehr gut erkennen, wie es hätte sein sollen. Die massive Außenschale war ja das letzte, was noch stehen blieb, jedoch nur auf Höhe der Lobby.
Wo sind die 110 Stockwerke darüber hin? Und die zweite Frage, wo blieb der Innenkern? Und wo ist der Schutt der 110 Stockwerke?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 7_2001.jpg
sven23 hat geschrieben:Dass Stahl pulverisiert wurde, halte ich für ein unbewiesenes Gerücht.
Er wurde nicht pulversisiert, sondern zu Staub.
https://news.ag.org/-/media/PENews/Imag ... =441&w=900
Schau dir mal die Wolkenkratzer vorne am Fluss an und frage dich, welche Höhe sie haben, und nun die Wolke dahinter. Das ist nicht der Staub von Gips und Beton, dass ist der Staub der ganzen Türme.
Unten auf dem Platz zwischen den beiden Türmen war ein Brunnen, auf dem ein Globus stand. Dieser Globus hat ein Einsturz der beiden Türme überstanden! Es ist wirklich nur ein Bruchteil des Materials der Türme unten angekommen.
https://www.dw.com/image/37686931_303.jpg
Du kannst es ja im Grunde auch an dem Nachbargebäude auf dem ersten Bild sehen. Es hat ein riesen Loch, aber kein Schutt darin. Wenn 110 Etagen auf diese Haus niederprasseln, warum ist das Loch dann nicht voll? Wo ist all der Schutt?