Hemul hat geschrieben:......denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.
Weist Du, jeder Shabbat vor Pessach ist ein Schabbat HaGadol(Grosser Schabbat)
Hemul hat geschrieben:......denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.
Schmuel hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:......denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.
Hemul hat geschrieben: Hi Schmuel!
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Schmuel hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Hi Schmuel!
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Das ist Tradition. Aus den Überlieferungen wissen wir das am 10. Nissan in Ägypten das Pessachlamm abgesondert wurde.
Du kannst Dich ja informieren auf Jüdischen Seiten. Vielleicht hat Wikipedia auch was für Dich, wenn Dir das nicht reicht.
Schmuel hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:......denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.
Es reicht aber nicht aus der Bibel Ferse zu zitieren, ohne Hintergründe zu kennen. Und wenn Du schon von "nicht gestützt" schreibst, dann beweise erst einmal anhand der Bibel wie Deine These gestützt sein sollte. denn was Du gebracht hast kannst Du doch unmöglich "Nachweis" nennen. Das ist auch nicht anders zu erwarten. Es steht nehmlich nichts von einem grossen Schabbat in deiner Bibel. Da musst Du Dich schon mit der Tradition Jisraels befassen.Hemul hat geschrieben: Hi Schmuel!
Hi Schmuel!
Mir reicht das was in der Schrift steht. Und dort wird Deine Aussage nachweislich nicht gestützt.
Hallo!Schmuel hat geschrieben:Es steht nehmlich nichts von einem grossen Schabbat in deiner Bibel. Da musst Du Dich schon mit der Tradition Jisraels befassen.
Woanders wird nur von einem Sabbat geschrieben, hier aber explizit von einem großen (also tatsächlich Samstag)Joh 19, 31; HSK
Da aber Rüsttag war und die Leiber nicht über den Sabbat am Kreuze bleiben sollten - denn der Tag jenes Sabbats war ein großer -, baten die Juden Pilatus, es sollten ihre Beinknochen zerschlagen und sie abgenommen werden.
Das ist doch kein nachweis. "Rüsttag" Was ist das? Im Urtext steht das bestimmt nicht. Ich habe eine Aramäische Ausgabe mit übersetzung des Johannesevangeliums. Dort steht übersetzt,Rembremerding hat geschrieben:Hallo!Schmuel hat geschrieben:Es steht nehmlich nichts von einem grossen Schabbat in deiner Bibel. Da musst Du Dich schon mit der Tradition Jisraels befassen.![]()
Hier kann man von einem großen Sabbat lesen, @Hemul hats auch schon gepostet:
Joh 19, 31; HSK
Da aber Rüsttag war und die Leiber nicht über den Sabbat am Kreuze bleiben sollten - denn der Tag jenes Sabbats war ein großer -, baten die Juden Pilatus, es sollten ihre Beinknochen zerschlagen und sie abgenommen werden.
Von Schabbat HaGadol steht da nichts. Der Schabbat ist aber nun mal ein hoher Feiertag. Jeder!denn es war ein hoher Tag, der Tag des Schabbats.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es steht im Wiederspruch der mir bekannten Tradition.Rembremerding hat geschrieben: Woanders wird nur von einem Sabbat geschrieben, hier aber explizit von einem großen (also tatsächlich Samstag)