Münek hat geschrieben:Dass ein Mensch (nur) ein Mensch ist, ist keine Glaubensfrage.
Dass Jesus Mensch ist, ist keine Glaubensfrage - dass er NUR Mensch ist, ist eine Glaubensfrage.
Münek hat geschrieben:Nach überwiegender Meinung der Exegeten hat er sich noch nicht einmal für den erwarteten Messias gehalten - der übrigens nach jüdischer Auffassung KEIN göttliches Wesen sein sollte.
Dann werden Juden anders interpretieren, weil sie andere Vorannahmen haben.
Münek hat geschrieben: Man muss sorgfältig unterscheiden, was Jesus nach den Quellen tatsächlich über sich gesagt haben könnte (Selbstverständnis) und was ihm von den Evangelisten aus Glaubensgründen höchstwahrscheinlich in den Mund gelegt worden ist.
Du drückst Dich sehr unwissenschaftlich, da bereits wertend, aus - trotzdem verstehe ich, was Du meinst.
Sagen wir es sachlich: Es ist eine Aufgabe der HKE, die verschiedenen Textschichten zu analysieren und zu isolieren - ich denke, dass sie das sehr gut macht. - Aber die Wertung, ob Jesus nachträglich etwas in den Mund gelegt bekam oder die späteren Schreiber in geistiger Erleuchtung das Richtige verstanden haben, ist NICHT Sache der HKE, weil es eine geistige Fragestellung ist.