Gott hat alles so geplant ?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth

#31 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ruth » So 23. Sep 2018, 11:17

Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 21 »Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
:wave:
Ich weiß schon, dass ich in deinen Himmel nicht rein komme. Aber in den will ich auch gar nicht.
Ob du es glaubst oder nicht werte Ruth-ich möchte gar nicht in den Himmel ;)

... hast aber trotzdem einen "himmlischen Bibelvers" als Antwort an mich benutzt ... :mrgreen:

Travis

#32 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Travis » So 23. Sep 2018, 11:39

Ok, Danke für die Info.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#33 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 23. Sep 2018, 12:17

Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Ich weiß schon, dass ich in deinen Himmel nicht rein komme. Aber in den will ich auch gar nicht.
Ob du es glaubst oder nicht werte Ruth-ich möchte gar nicht in den Himmel ;)

... hast aber trotzdem einen "himmlischen Bibelvers" als Antwort an mich benutzt ... :mrgreen:

Du verstehst den Vers so: Derjenige kommt ins Himmelreich, der den Willen des Vaters nicht auf der Erde, also im „hier und jetzt“ tut, sondern erst im Himmel tut?

Ruth

#34 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ruth » So 23. Sep 2018, 13:38

Ziska hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ob du es glaubst oder nicht werte Ruth-ich möchte gar nicht in den Himmel ;)

Du verstehst den Vers so: Derjenige kommt ins Himmelreich, der den Willen des Vaters nicht auf der Erde, also im „hier und jetzt“ tut, sondern erst im Himmel tut?

Ich hatte gar nicht vor, über diesen Vers nachzudenken und finde ihn auch jetzt noch nicht relevant zu der Frage nach dem Himmel.

Aber Hemul hat diesen Vers zitiert, nachdem ich gesagt habe, dass ich nicht in SEINEN Himmel kommen will.

.... also habe ich interpretiert, was Hemul mir vielleicht durch diesen Vers sagen will.

Mehr war und ist da nicht ;)

Ecki

#35 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Ecki » So 23. Sep 2018, 19:55

Das wäre eh das Wichtigste. - Die Diskussionen hier auf dem Forum können eigentlich nur den Sinn haben, den Menschen zu ent-anthropozentrieren - also den Menschen vom Ich als Maßstab wegzuziehen. - Es geht vielmehr ums Loslassen in die Offenheit für Impulse von Gott.
Genau das.

Die Bibel,Gottes Wort
oder auch
Die Bibel, das Gedächtnis Gottes

Der Mensch muss verstehen, dass es Dinge gibt die den eigenen Verstand übersteigen und die nur durch Glauben erfasst werden können. Niemand von den Menschen auf der Erde sollte sich Zufrieden geben und sagen, jetzt gibt es nichts mehr in der Bibel zu lernen. Damit reduziert man unseren allmächtigen Gott, dessen Tun hat immer einen Sinn.
Habt ihr mal überlegt, was wäre, wenn die Offenbarung als erstes Buch der Bibel zu sehen wäre? Nur mal so... Sich Gedanken zu machen, um Aufklärung und Wahrheiten zu erkennen, kann nicht falsch sein!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Pluto
Administrator

#36 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Sep 2018, 10:01

Ecki hat geschrieben:Der Mensch muss verstehen, dass es Dinge gibt die den eigenen Verstand übersteigen und die nur durch Glauben erfasst werden können.
Das konnte ich als rational denkender Mensch, niemals tun. Ich habe schon immer Belege gebraucht, und für Gott gibt es Keine.

Ecki hat geschrieben:Habt ihr mal überlegt, was wäre, wenn die Offenbarung als erstes Buch der Bibel zu sehen wäre? Nur mal so... Sich Gedanken zu machen, um Aufklärung und Wahrheiten zu erkennen, kann nicht falsch sein!
Ist doch gut, dass es nicht so ist. Erstens gehört es zum NT, und zweitens ist es wahrlich nur die Beschreibung eines Traums, also keineswegs aufklärend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#37 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Sep 2018, 14:56

Pluto hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:Der Mensch muss verstehen, dass es Dinge gibt die den eigenen Verstand übersteigen und die nur durch Glauben erfasst werden können.
Das konnte ich als rational denkender Mensch, niemals tun. Ich habe schon immer Belege gebraucht, und für Gott gibt es Keine.
Doch-doch werter Pluto gibt es -nämlich das Gewissen. :) Es wird schon seinen Grund dafür haben-warum du meine diesbezgl. Beweise des Max-Planck Institutes schnöde ignorierst u. wie der berühmte stumme Wiener Sängerknabe keinen Pips hier von dir gibst gelle? 8-)

Mit Verlaub-hier habe ich schon ganz andere "EXPERTEN" zum schwitzen gebracht. ;) In meiner Predigttätigkeit von Haus zu Haus
kam ich mit einer netten Frau und deren Sohn ins Gespräch. Von Höckschen auf Stöckchen war plötzlich ET Thema.

Beide, Mutter und Sohn waren nicht aus Dummsdorf u. brachten sehr gute ET Argumente die ich aber zu deren Leidwesen entkräften konnte. Zum Schluss waren sie aber bereit von mir das Buch "Hat sich der Mensch entwickelt-oder ist er erschaffen worden?" entgegenzunehmen, und waren außerdem dazu bereit mit mir danach darüber zu sprechen.

Nach ca. 3 Wochen sprach ich wie versprochen erneut wieder vor. Ich wurde schon erwartet-diesmal hatten Mutter und Sohn Verstärkung angeheuert-nämlich den Hausherrn höchstpersönlich. Dieser stellte sich als Professor u.Dekan einer Uni vor.

Nach hitziger Debatte zog ich genau wie bei dir meinen "GEWISSEN" Joker- sprich die ET-Zertrümmerungskeule. Dieser Joker u. meine diesbezgl. Argumente brachten den Herrn Professor u.Dekan arg ins schwitzen.

Mutter und Sohn verfolgten stumm unser Gespräch. Der ins schwitzen geratene Vater verabschiedete sich freundlich von mir mit dem Hinweis zu prüfen ob meine vorgebrachten Argumente auch den Tatsachen entsprechen. Danach war er leider-leider-leider für mich nicht mehr zu sprechen. Ein Schuft wer Böses dabei denkt-gelle? 8-)
Zur Erinnerung: https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... ut#p326584
https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html
Ursprung der Ethik – Wie der Mensch moralisch wurde
Studien zeigen, dass Babys von früh an über Mimik, Gestik und Laute soziale Erfahrungen machen. Wie reagiert der andere auf mich? Wie kann ich andere zu bestimmten Handlungen bringen? Dabei zeigen Babys und Kleinkinder auch schon Zeichen von Mitgefühl. Sie weinen zum Beispiel mit, wenn andere weinen. Oder sie trösten. Außerdem helfen sie. Das seien unerlässliche Voraussetzungen für Moral,meint Monika Keller, Psychologin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin Babys, die mitfühlen und helfen, orientieren sich bereits am Wohl anderer. Monika Keller schließt aus ihren Testergebnissen: Die moralische Kompetenz von Kindern ist beeindruckend, aber auch widersprüchlich. Sie besitzen von früh an einen moralischen Sinn und ein moralisches Wissen über Gut und Böse.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#38 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Sep 2018, 15:44

Ruth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: ... hast aber trotzdem einen "himmlischen Bibelvers" als Antwort an mich benutzt ... :mrgreen:
Ich hatte gar nicht vor, über diesen Vers nachzudenken und finde ihn auch jetzt noch nicht relevant zu der Frage nach dem Himmel.
Aber Hemul hat diesen Vers zitiert, nachdem ich gesagt habe, dass ich nicht in SEINEN Himmel kommen will.
.... also habe ich interpretiert, was Hemul mir vielleicht durch diesen Vers sagen will.
Werte Ruth!
Also noch einmal-extra nur für dich Jesu Worte in Matthäus 7:21. Und hier möchte ich einmal "Die Gute Nachricht" Übersetzung zitieren:
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen,
Und gem. Jesu Worte vorher in Matthäus 5:5+12 beziehen sich seine obigen Worte bezgl. der neuen Welt nicht nur auf den Himmel sondern auch noch auf unsere schöne Erde:
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
und:
12 Freut euch und jubelt! Denn im Himmel wartet ein großer Lohn auf euch.
Und ich möchte nicht in den Himmel, sondern zu jenen gehören die wie in Vers 5 von Jesus versprochen einmal für immer auf unserer schönen Erde wohnen. Jetzt alles klar bei dir? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#39 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von JackSparrow » Mo 24. Sep 2018, 20:47

Hemul hat geschrieben:Und ich möchte nicht in den Himmel, sondern zu jenen gehören die wie in Vers 5 von Jesus versprochen einmal für immer auf unserer schönen Erde wohnen.
Von "für immer" ist da bloß leider nicht die Rede.

Detlef

#40 Re: Gott hat alles so geplant ?

Beitrag von Detlef » Mo 24. Sep 2018, 20:53

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und ich möchte nicht in den Himmel, sondern zu jenen gehören die wie in Vers 5 von Jesus versprochen einmal für immer auf unserer schönen Erde wohnen.
Von "für immer" ist da bloß leider nicht die Rede.
Er meint ja auch die Äiwischgeid - und das is ja nu ma was kaaaanz anderes :lol:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten