Nicht ich, sondern du hast das Threadthema "Gott hat alles so geplant?" ins Forum gestellt-werte Ruth-gelle?Ruth hat geschrieben: Eigentlich wollte ich gar nicht darauf antworten - weil ich es als "Wortklauberei" empfinde.

Meine Frage hatte nichts mit dem Wort zu tun, sondern es ging mir darum, ob Gott vielleicht den Sündenfall und die ganzen Folgesünden, sowie den angesagten Tod, nicht so negativ sieht, wie es oft dargestellt wird.
Mit Verlaub, der Gott der Bibel sieht den "angesagten Tod" nicht nur negativ, sondern bezeichnet diesen in 1.Korinther 15:20-26
sogar als seinen persönlichen Feind:
20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden (und zwar) als Erstling der Entschlafenen. 21 Denn weil der Tod durch einen Menschen gekommen ist, erfolgt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie nämlich in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle wieder zum Leben gebracht werden, 23 ein jeder aber in seiner besonderen Abteilung: als Erstling Christus, hierauf die, welche Christus angehören, bei seiner Ankunft, 24 danach das Ende, wenn er Gott [und] dem Vater das Reich übergibt, sobald er jede (andere) Herrschaft und jede Gewalt und Macht vernichtet hat; 25 denn er muß als König herrschen, »bis er ihm alle Feinde unter die Füße gelegt hat« (Ps 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod;
Ob Menschen scheitern oder nicht-(fast)alle erwartet das was Salomo unter Gottes Inspiration für die Nachwelt, also auch für dich und mich in Prediger 12:7 geschrieben hat:Und wenn Menschen scheitern, gehen sie eben zurück in Gottes Atmosphäre.
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Na klar hatte Gott nicht "irgendeinen", sondern einen sehr wichtigen Grund als er seine Schöpfung "Mensch" ins Dasein brachte. Und sein diesbezgl. Vorsatz steht unmissverständlich wie folgt in 1.Mose 1:26-30:Meine Frage entstand bei dem Gedanken, dass Gott sicher irgendeinen Hauptgrund hatte, dass er überhaupt eine Schöpfung in diesem Maße erwirkt hat.
26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie männlich und weiblich. 28 Gott segnete sie dann und sagte zu ihnen: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!" 29 Gott sagte: "Zur Nahrung gebe ich euch alle samentragenden Pflanzen und alle samenhaltigen Früchte von Bäumen – überall auf der Erde. 30 Allen Landtieren, allen Vögeln und allen Lebewesen, die auf dem Boden kriechen, gebe ich Gras und Blätter zur Nahrung." So geschah es.
Stimmt!Wenn er einfach Menschen bei sich haben wollte, die in seiner Nähe sind und mit ihm kommunizieren, hätte er sich perfekte Wesen und gleich so erschaffen können , dass sie gar nicht anders können, als das Gute zu tun.