Helmuth hat geschrieben:Du meinst es gab nur einen einzigen historischen Menschen, der Kain hieß und sonst keinen weiteren?
Nein, das habe ich nicht gemeint und nicht gesagt.
Helmuth hat geschrieben:Nämich, dass hier nicht Kain, der erste Sohn Adams gemeint sein kann, sondern ein anderer.
Diesen anderen Kain hast du dir auf die Schnelle mit deinem Intellekt ausgedacht, denn kein einziger "anderer" Kain wird in einem nachsintflutlichen Geschlechtsregister aufgeführt und auch in der ganzen Bibel inklusive dem NT wird nirgends ein anderer Kain als der Bruder Abels auch nur erwähnt. Okay, das könnte noch unter "oft leider nur unzureichend dokumentiert" laufen.
Nur spricht hier Gott selbst durch Bileam und stellt in einem Aufwasch mehrere Bezüge her:
a) Durch die gleichzeitige Erwähnung von Set und Kain einen eindeutigen Rückbezug zur Urerzählung und damit zu dem Bruder von Abel und sonst niemandem
und
b) Durch die gleichzeitige Erwähnung von Kain und Assur einen eindeutigen prophetischen Bezug zum viel späteren Untergang des Nordreichs Israel und der dortigen Stämme Jakobs, welche von den Assyrern vernichtet wurden - was tatsächlich historisch nachgewiesen ist.
4 Mose 24,16-22 (Elberfelder 2006) hat geschrieben:Es spricht, der die Worte Gottes hört, der die Erkenntnis des Höchsten besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der da liegt mit enthüllten Augen: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets.
Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde; und Israel wird Mächtiges tun. Und einer aus Jakob wird herrschen, und er wird den Rest aus der Stadt verloren gehen lassen. Und er sah Amalek und begann seinen Spruch und sprach: Die erste der Nationen war Amalek, aber sein Ende <führt> zum Untergang. Und er sah die Keniter (= Kainiter) und begann seinen Spruch und sprach: Fest ist dein Wohnsitz, und auf den Felsen gesetzt ist dein Nest; jedoch ist Kain der Verwüstung verfallen. Wie lange noch! Dann führt Assur dich gefangen weg.
Willst du Aussprüche Gottes auch unter "unzureichend dokumentiert" abbuchen? Warum nicht in Betracht ziehen, dass Gott die Menschen inspiriert hat, AUCH Mythen in die Bibel zu schreiben. Wie kannst du es ausschließen, dass Gott Mythen für besonders geeignet erachtet um sich optimal dem Menschen zu offenbaren? Warum sollte sich Gott nicht auf diese Mythen beziehen und diese, wie hier im Zitat, mit historischer Geschichte verknüpfen? Es ergibt doch einen Sinn, weil es erklärt, warum das Nordreich unterging. Denn das Nordreich opferte nicht gemeinsam mit den anderen Stämmen im Tempel in Jerusalem, wie Gott es angeordnet hatte, sondern machte sich zwei eigene Opferstätten.
Genau wie Kain und Abel nicht gemeinsam Gott opferten, opferte das Nordreich Israel und das Südreich Juda nicht gemeinsam sondern getrennt. "Dies ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch." Das ist die altorientalische Schutzformel der Stammeskulturen. Das verstößt gegen sie: "Bin ich meines Bruders Hüter?" Das war der erste Fehler. Der zweite Fehler war, dass Kain nicht ertragen konnte, dass allein Gott bestimmt, wer für alle anderen als Priester Opfer bringen darf und wer nicht.