Alles Teufelszeug? X

closs

#791 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mo 10. Sep 2018, 08:56

Münek hat geschrieben:Da gibt es keinen graduellen Unterschied.
Dass Du es so siehst, ist Ausdruck der Ferne, die eigentlich keine Grundlage für sachgerechte Beiträge ist.

Münek hat geschrieben:Wann? Das war lt. Bibel grob gerechnet vor 6000 Jahren.
Erdgeschichtlich war es weitaus früher - Du meinst etwas anderes: Wann WÄRE der Mensch geschaffen, wenn die Genesis erdgeschichtlich zu verstehen wäre.

Münek hat geschrieben:Hat nun Gott vor Adam ein "menschenähnliches Wesen" erschaffen?
Meinst Du mit "Adam" den mythologischen der Genesis oder anthropologisch den ersten Menschen, der bewusst "Ich" reflektieren konnte?

Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Während die ERde die Sonne um kreist, umkreist die Sonne die Erde, oder wie?

Genau das war Deine blödsinnige Behauptung, der wir, Sven und ich, nicht nur einmal begründet widersprochen haben - und Du Dich völlig uneinsichtig zeigtest..
Das ist nun wirklich auch bei hoher Toleranz ein deutliches Stück zu doof. - Muss ich davon ausgehen, dass es die ganze Zeit nicht durchgedrungen ist, dass wir von "Modellen der Welt" gesprochen haben?

Münek hat geschrieben:Ich bin lediglich auf Deinen Einwand eingegangen, in der Theologie würden auch anderweitig wissenschaftliche Forschungen betrieben.
Das ist wieder eine wissenschafts-philosophische Frage. - Der Scientist wird Theologie so gut wie gar nicht als Wissenschaft bezeichnen, für den Geisteswissenschaftler ist Theologie eine der ältesten Wissenschaften. - Das sind rein weltanschauliche Fragen.

Münek hat geschrieben:Im Judentum und im Islam würde dieser Jesajatext nicht christologisch ausgelegt werden - genau so wenig wie in der biblischen historisch-kritischen Exegese. Ja und jetzt?
Nix "und jetzt". - Deine Verengung auf einen ganz bestimmten Zweck an dieser Stelle sagt nichts über die Grundsatz-Aussage aus, dass Philippus hier über methodische Auslegung hinaus gehen muss, um die geistige Substanz näher zu bringen.

Dazu wird es auch andere Bibelstellen geben - aber hier sind halt gelegentlich gelandet. - Der Kern daraus lautet: Mit wissenschaftlicher Methodik und vor allem bei methodisches Negierung des Geistes kann man die Bibel nicht geistig verstehen, also auch nicht geistige Fragen in der Bibel und zur Bibel angemessen beantworten. - Deshalb ist die historisch-kritische Exegese eine religions-hermeneutisch neutrale BASIS-Exegese, die in Bezug auf geistige Fragestellungen von denen weitergeführt wird, die danach kommen. - Man nennt das in der Industrie "Halbzeug".

Münek

#792 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mo 10. Sep 2018, 11:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da gibt es keinen graduellen Unterschied.
Dass Du es so siehst, ist Ausdruck der Ferne, die eigentlich keine Grundlage für sachgerechte Beiträge ist.
Vielleicht sollte ich doch mal ein Engelseminar besuchen, um Dir aus erster Hand zu berichten. :engel:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hat nun Gott vor Adam ein "menschenähnliches Wesen" erschaffen?
Meinst Du mit "Adam" den mythologischen der Genesis oder anthropologisch den ersten Menschen, der bewusst "Ich" reflektieren konnte?
Ich meine den biblischen Adam, der nach dem "Katechismus der Katholischen Kirche" zusammen mit seiner Frau zu Beginn der Menschheitsgeschichte den satanischen Einflüsterungen eines abgefallenen Engels erlag und mit seinem Ungehorsam gegen Gott
die Sünde und den Tod in die Welt brachte.

Dieses Ereignis mit Sündenfall und Erbsünde soll sich nach dem KKK tatsächlich historisch zugetragen haben (so auch Paulus in Röm. 5:12-21).

closs

#793 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mo 10. Sep 2018, 11:54

Münek hat geschrieben:Ich meine den biblischen Adam, der nach dem "Katechismus der Katholischen Kirche" zusammen mit seiner Frau zu Beginn der Menschheitsgeschichte den satanischen Einflüsterungen eines abgefallenen Engels erlag und mit seinem Ungehorsam gegen Gott die Sünde und den Tod in die Welt brachte.
Also den mythologischen Adam meinst Du. - Für diesen gibt es kein Datum außer ein evolutionär zurückweisendes Datum auf das, was der Mythos damit meint (mir ist bekannt, dass inner-christlich ein solches Datum kurzzeitkreatinistisch definiert wird, was aus meiner Sicht der falsche Weg ist).

Mit "historisch" meint die Theologie, dass in der Genesis etwas beschrieben ist, was sich auf etwas Historisches (= "in der Welt geschehen") bezieht. - Aber es bedeutet nicht, dass man den Mythos selbst datiert - Mythen sind nicht datierbar (außer in Bezug auf ihre Entstehung).

Janina

#794 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Janina » Mo 10. Sep 2018, 12:16

closs hat geschrieben:Also den mythologischen Adam meinst Du. - Für diesen gibt es kein Datum außer ein evolutionär zurückweisendes Datum...
Es gibt sogar ein Adams-Konzept in der Biologie, dieser "Adam ist etwa 60-90ka alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_des_Y-Chromosoms

Die entsprechende Eva hat der allerdings nie getroffen, die hat ca 100ka früher gelebt.

closs

#795 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mo 10. Sep 2018, 14:25

Janina hat geschrieben:Es gibt sogar ein Adams-Konzept in der Biologie, dieser "Adam ist etwa 60-90ka alt.
Was ist ka?

Janina

#796 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Janina » Mo 10. Sep 2018, 14:32

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es gibt sogar ein Adams-Konzept in der Biologie, dieser "Adam ist etwa 60-90ka alt.
Was ist ka?
Sorry: Kilo-Jahre. Also 1000 Jahre. 60ka = 60.000 Jahre.

Münek

#797 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mo 10. Sep 2018, 15:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich meine den biblischen Adam, der nach dem "Katechismus der Katholischen Kirche" zusammen mit seiner Frau zu Beginn der Menschheitsgeschichte den satanischen Einflüsterungen eines abgefallenen Engels erlag und mit seinem Ungehorsam gegen Gott die Sünde und den Tod in die Welt brachte.
Also den mythologischen Adam meinst Du. - Für diesen gibt es kein Datum außer ein evolutionär zurückweisendes Datum auf das, was der Mythos damit meint (mir ist bekannt, dass inner-christlich ein solches Datum kurzzeitkreatinistisch definiert wird, was aus meiner Sicht der falsche Weg ist).
Nach der biblischen Chronologie (siehe z.B. Gen. 1:5 Adams Nachkommen von Seth bis Noah) ist die Geschichte der Menschheit ca. 6000 Jahre alt. Der Erzbischof von Irland, James Usher (1581 - 1656), berechnete damals zusammen mit dem gelehrtesten Hebraisten jener Zeit, John Lightfoot, die Erschaffung der Erde für den 23. Oktober des Jahres 4004 v.Chr.

Beim jüdischen Kalender beginnt die Zählung mit dem Jahr der Weltschöpfung, das aus der Bibel mit 3761 v.u.Z. berechnet wurde.

closs hat geschrieben:Mit "historisch" meint die Theologie, dass in der Genesis etwas beschrieben ist, was sich auf etwas Historisches (= "in der Welt geschehen") bezieht. - Aber es bedeutet nicht, dass man den Mythos selbst datiert - Mythen sind nicht datierbar (außer in Bezug auf ihre Entstehung).
Nach den Aussagen des "Katechismus der Katholischen Kirche" stand zu Beginn der Menschheitsgeschichte das Stammelternpaar Adam und Eva, das nach der biblischen Chronologie (siehe oben) vor ca. 6000 Jahren von Gott erschaffen wurde. Also ein datierbares Geschehen und kein Mythos.

closs

#798 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mo 10. Sep 2018, 15:22

Janina hat geschrieben:60ka = 60.000 Jahre.
Ok - dann KÖNNTE dies heißen, dass etwa in dieser Zeit der erste Mensch den Übergang zum ich-bewussten Individuum geschafft hat, auf den sich die Genesis auf mythische Weise bezieht.

Münek hat geschrieben:Nach der biblischen Chronologie (siehe z.B. Gen. 1:5 Adams Nachkommen von Seth bis Noah) ist die Geschichte der Menschheit ca. 6000 Jahre alt.
Das ist ein kurzzeitkreationistisches Konzept und kommt aus einer Zeit, in der man mythische Weisheit noch naturalistisch chiffrieren wollte. - Genau diese Phase ist längst überwunden.

Münek hat geschrieben:Nach den Aussagen des "Katechismus der Katholischen Kirche" stand zu Beginn der Menschheitsgeschichte das Stammelternpaar Adam und Eva, das nach der biblischen Chronologie (siehe oben) vor ca. 6000 Jahren von Gott erschaffen wurde. Also ein datierbares Geschehen und kein Mythos.
Der Katechismus ist aber nicht ausn dem 17., sondern aus dem 20. Jh. - Was auch immer im Katechismus steht, ist in Übereinstimmung mit der kirchlichen Auffassung zu lesen, dass die Evolutionstheorie biologisch richtig ist.

Janina

#799 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Janina » Mo 10. Sep 2018, 15:30

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:60ka = 60.000 Jahre.
Ok - dann KÖNNTE dies heißen, dass etwa in dieser Zeit der erste Mensch den Übergang zum ich-bewussten Individuum geschafft hat...
Nein, das bedeutet nur, dass zu jener Zeit der (eine!) Mann gelebt hat, von dem ALLE menschlichen Y-Chromosomen abstammen.

closs

#800 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mo 10. Sep 2018, 16:09

Janina hat geschrieben:Nein, das bedeutet nur, dass zu jener Zeit der (eine!) Mann gelebt hat, von dem ALLE menschlichen Y-Chromosomen abstammen.
Und wo kommt dieser EINE Mann her? - Woraus ist er abgeleitet?

Gesperrt