AlTheKingBundy hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz, denn oikoumenÄ“s meint das römische Commonwealth. Die Übersetzungen sind dahingehend sehr ungenau. Richtig muss es heißen:
Das stimmt für Dich nicht. Für mich schon. „
Οικουμενη“ bedeutet auf Griechisch: Die (ganze)
bewohnte Erde…
AlTheKingBundy hat geschrieben:Otto hat geschrieben:Der Kriegsschauplatz dabei hat den Namen Armageddon.
Auch falsch. Da steht etwas von versammeln und nicht Köppe einschlagen. Truppen zusammenziehen militärisch präziser.
Falsch
für Dich. Die Bibel sagt:
Offenb,16,13-14 hat geschrieben:Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreisesf ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Die Könige der Erde nicht Roms (Wie viele Könige hatte Rom eigentlich gleichzeitig?) werden
zum Krieg versammelt und nicht zum kuscheln. Die Drahtzieher sind der „Drache“, das „Tier“ und der „falsche Prophet“.In Offenbarung Kapitel 19 wird Armageddon ausführlicher beschrieben:
Offenb.19,19 hat geschrieben:Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt [in Armageddon] Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saßi [Jesus Christus]und mit seinem Heere.
Als erste wurden die Drahtzieher beseitigt sprich „das Tier“ und der „falsch Prophet“:
Offenb.19,20 hat geschrieben:Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Was übrig geblieben ist, hatte dieses Schicksal:
Offenb.19,21 hat geschrieben:Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwerte dessen, der auf dem Pferde saß, welches Schwert aus seinem Munde hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleische gesättigt.
Zu Recht konnte ein Engel folgende Einladung machen:
Kommet her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes! 18Auf daß ihr Fleisch von Königen fresset und Fleisch von Obersten und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinenh als Großen.
Ach ja, den „Drachen“ wird es auch erwischen: Er soll für 1000 Jahre im „Knast sitzen:
Offenb.20,1-3 hat geschrieben:Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre, 3und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, auf daß er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet wären.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Schon wieder falsch. Harmagedon meint die Gegend um den Berg von Megiddo, Ort zahlreicher Schlachten im AT. Har Megiddon = Berg Megiddo, siehe z.B. 2Chr 35,22.
Schon wieder falsch
für Dich. Erstens gibt es in Megiddo keinen Berg sondern nur einen Hügel mit 21 Meter Höhe

, zweitens würden auf diesen kleinen Fleck Erde nicht alle Streitkräfte der Welt platz finden.
Wegen seiner strategischen Lage, war Megiddo Schauplatz entscheidender Kämpfe zwischen den Heeren vieler Nationen gewesen. Da gab es bei den Kämpfen nur Gewinner und Verlierer es gab kein unentschieden.Vielleicht ist dies der Grund weshalb Gott diesen Namen für die letzte entscheidende Schlacht verwendet hat?