AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher. Also, Du hast behauptet, dass es sich mit der Zerstörung Jerusalems nur um eine Teilerfüllung handelt, dann müsstest Du belegen, was noch offen ist. Oder ist Jerusalem jetzt doch wieder ganz raus? Beachte vielleicht auch eines: könnte es nicht sein, dass Du eine ganze andere Vorstellung von Erfüllung hast, als es die Autoren der Prophezeiungen hatten?
Hallo AL ich weiss nicht ob mich so schwer verständlich ausdrücke aber ich versuche es noch mal.
Jesus Tod und Auferstehung und die Zerstörung Jerusalem durch die Römer ist nicht das Ereignis von dem Sacharia spricht, sondern Sacharia prophzeit über das Ende und das es dort nochmals ein Belagerung geben wird, wo aber dann Gott persönlich eingreifen wird. Wenn ich sage das mit den Römern war Sinnbildlich oder ein Schatten für das was kommen wird, sage ich nicht eine Teilerfüllung. Jede Vertreibung und Zerstörung Jerusalems hat das gleiche Muster aber bei der letzten Schlacht, wird etwas dazukommen das eben nicht in der Diaspora endet, sondern in der Herrschaft Gottes und die Läuterung derer die am Ende übrig bleiben.
Beim vorletzten Ereignis wird sein Sünde, Belagerung, Läuterung derer die übrig bleiben.
Woher willst Du das wissen? Warum sollte Sacharja nun etwas ganz anderes meinen, als Jesaja, Jeremias, David, Lukas oder Paulus? Soll ich Dir noch ein halbes Dutzend Bibelstellen zitieren, wo "alle", "die ganze Erde" steht, aber wo es ganz offensichtlich nicht buchstäblich gemeint ist?
Du kannst mir noch tausend solche Stellen zeigen, es ändert nichts an der Tatsache das am Tag der Wiederkunft, die ganze Welt betroffen sein wird, genau so wie Jesus es prophezeite und wie es eben zig mal Prophzeit wurde, im AT, glaube es einfach oder lasse es.
Sac 14:9
Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
Off 20:4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand genommen hatten; und sie lebten und regierten mit Christus tausend Jahre.
Schau Al mir ist es eigentlich gleich ob Du diese Ereignisse als Lokale Ereignisse deuten willst, für mich ist klar das wird nicht ein Regionaler Event sein.
Jetzt verlässt Du die inhaltliche Auslegung und wechselst zur gefühlten Auslegung, letztere ist kein guter Ratgeber.
Nun die Stellen haben wir schon gehabt: Mat. 24.30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und
dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Alle, keiner wird es nicht sehen. Musst Du ja nicht glauben aber ich glaube es.
Was für eine Auslegung? Wo habe ich geschrieben, dass die Auferstehung Jesu seine angekündigte Wiederkunft ist? Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 nennen ganz klar das Ereignis seiner Wiederkunft. Also widersprichst Du der Wortübersetzung von Erdkreis?
Es gibt zig Stellen wo Erdkreis übersetzt wurde und ja den beziehe ich auf die ganze Erde und nicht nur auf die Römer.
Off 12:9 So wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Schon nur zu glauben das der Teufel nur die Römer verführte ist doch hirnrissig, wenn man das mit irgendwelchen Griechischen Übersetzungsdeutungen so darlegen möchte.
1Jo 5:19 Wir wissen, daß wir aus Gott sind und die
ganze Welt im argen liegt;
Nein, das ist nicht mein Glaube, sondern eine Tatsache. Selbst in der Bibel, die einen Zeitraum von ein paar 1000 Jahren beschreibt, sind Wunder rar gesät. Und doch, Gott ist im Verborgenen oder hast Du ihn gesehen?
Wie rar die Wunder in deinem Leben sind weiss ich nicht, ich habe genug gesehen. Aber lassen wir es, das wird defintiv eines sein:
Sach. 14.6 An jenem Tage wird kein Licht sein; die glänzenden Gestirne werden gerinnen.
7 Und es wird ein einziger Tag sein (er ist dem HERRN bekannt), weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: zur Abendzeit wird es licht werden.
Jesus sagt:
Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.
Ja sicher aber was lehrt er auch noch:
Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und
wird ein und ausgehen und Weide finden.
P.S.: die Stadt Jerusalem fällt unter Gottes Strafgericht, wo bitte schön steht geschrieben, dass er für Jerusalem Partei ergreift? Das Gegenteil steht geschrieben:
Mat 23,37-38 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
Du bleibst in der Ankündigung der Diaspora stehen, der Text und auch die Propheten gehen über diesen Vers hinaus weiter, weil das nicht das Ende ist, sondern nur die Ankündigung der neuen Diaspora die aber auch ein Ende hat, das in den Propheten genau aufgezeigt wird und übrigens auch schon im Mat. Text, in den weiteren Versen genau ersichtlich wird, weil dort steht dann:
Mt 23:39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen,
bis ihr sprechen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Und Sacharia sagt zum Ende: Sac 13:9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft.
Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: « Das ist mein Volk! » und es wird sagen: « Der HERR ist mein Gott! »
Weiter sagt er: Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und
sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Zef. 3.20 Zu jener Zeit will ich euch hereinbringen, zur Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Lob und Ehren machen unter allen Völkern der Erde, wenn
ich euer Gefängnis vor euren Augen wenden werde, spricht der HERR.
Mich. 4.6 An jenem Tage, spricht der HERR,
will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe;
Joel 2.32 (3-5) E
s soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie
der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.
Lg Kingdom