Du kannst es einfach nicht lassen, hier eine Kausalität zu konstruieren, wo keine ist. Die unzulässige Verknüpfung ist die Scheinbehandlung, denn die soll eine Kausalität suggerieren, obwohl keine erforscht wird.closs hat geschrieben:Dann sagen wir einfach "Phänomen". - Das Phänomen vor der Behandlung (welcher auch immer): Krankheit. - Das Phänomen nach der Behandlung: Gesundheit.
Schule, Studium und Fachzeitschriften. Für Laien: Immer einen Fachmann fragen. Es muss sichergestellt werden, dass kein Laie, der selber nicht filtern kann, aus Versehen an Verschwörungstheoretiker wie Impfgegner oder Kreationisten gerät.closs hat geschrieben:WO Wissen sammeln? - Welches Medium, das die Mehrheit erreicht, würde Deinen Ansprüchen genügen?Janina hat geschrieben:Interesse haben und Wissen sammeln.
Unter Bildung ist zu verstehen, was durch wissenschaftliches Peer-Review akzeptiert ist. Das ist wichtig, um Spinner fern zu halten.closs hat geschrieben:Prinzipiell richtig. - Aber dann kommt irgendwann dann doch das Problem der Hermeneutik. - Wenn unter "Bildung" verstanden wird...Janina hat geschrieben:Alte Tunerregel: Bildung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Bildung.
Mit Philosophie kenne ich mich zwar nicht aus, aber hier gehört für mich zu guter Bildung die Kenntnis der verschiedenen Standpunkte, die ja alle für sich selber eine gehaltvolle Historie haben. Auch wenn etwas überholt ist - in der Physik wird ja auch noch das Thomsonsche oder das Bohrsche Atommodell behandelt, um zu verdeutlichen, warum und wie man davon wieder abgerückt ist. Bildung ist ja nicht eine Sammlung von Fakten, sondern die Kenntnis der Methode, wie man an Fakten gelangt.closs hat geschrieben:Wie soll dies möglich sein, wenn das Gros der Intellektuellen davon ausgeht, dass Geist eine rein antropogene Größe ist?
Wie kann man jetzt Wissenschaft von Ergüssen ungebumster GleichstellungsbeauftragtInnen unterscheiden?closs hat geschrieben:So kommt rüber, dass alles ver-gendered wird und nichts mehr normal ist...Janina hat geschrieben:Ha ha, weißt du eine wissenschaftliche Untersuchung, die ein 3. Geschlecht entdeckt haben soll?
Ich weiß sogar eine.

Übrigens wurde das dritte Geschlecht von Richard Dawkins entdeckt, und zwar bei Feigenwespen. Da gibt es zwei verschiedene Formen von Männchen. Die einen imitieren Weibchen, um die andere Form Männchen von den Weibchen abzulenken, und dann selber die Weibchen zu begatten. Zu finden in "Das egoistische Gen".
Ob das auch eine gute Strategie bei Menschen wäre?