Alles Teufelszeug? X

Münek

#671 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Sa 1. Sep 2018, 22:59

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es geht hier nicht um allgemein (auch mir) bekanntes Grundwissen, b]das Du mir absprechen willst[/b]
. Zu recht - das Baryzentrum hat nun mal keine Rotationsache und die Planeten umlaufen trotz Baryzentrums auf elliptischen Bahnen die Sonne und umkreisen sich nicht gegenseitig.
Natürlich "hat" ein Punkt keine Achse.
Eine späte Erkenntnis. Aber immerhin. :thumbup:

Wenn Du jetzt noch von Deiner These Abstand nähmst, Sonne und Planeten umkreisen sich gegenseitig, wärst Du ein gutes Stück weiter.

closs hat geschrieben:aber es kann sinnvoll sein, durch das Bary-Zentrum eine Linie zu ziehen, wenn man zeigen will, in welcher Neigung ein System rotiert.
Nein - das kann NICHT sinnvoll sein.

Wo willst Du diese Linie ziehen? Etwa auf einem Blatt Papier zwischen zwei Punkten? Blödsinn. Und wenn nicht, wo sonst? NEIGUNG setzt zwingend eine Bezugsebene voraus. Diese gibt es aber nicht, wenn zwei Sonnen um ihren gemeinsamen Massenmittelpunkt rotieren.

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Nicht nur ein Körper rotiert, auch Systeme rotieren (siehe Doppelstern).
Wer hätte das gedacht? :lol:

closs hat geschrieben:Die Planten umkreisen streng genommen NICHT die Sonne, sondern das gemeinsame Baryzentrum.
"Streng genommen" :) feiert die Menschheit am 31. Dezember jedes Jahres um Mitternacht Sylvester, WEIL die Erde zu diesem Zeitpunkt einen kompletten - ich betone: einen KOMPLETTEN - Umlauf um die Sonne vollendet hat.

Münek

#672 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » So 2. Sep 2018, 00:51

closs hat geschrieben: Zum Thema Modell:
a) SChau Dir das übliche Modell eines Doppelsterns an, dessen zwei Sterne idealerweise gleiche Masse haben und das Baryzentrum kreisförmig umlaufen: Bei diesem üblichen Modell siehst Du, wie sich beide Sterne gleichermaßen um das Baryzentrum bewegen.
Ja - jetzt wo ich hingucke, sehe ich es. :)

closs hat geschrieben:b) Drücke nun in Gedanken auf den einen der Sterne und halte ihn fest - was siehst Du? Baryzentrum und anderer Stern umkreisen den festgehaltenen Stern.
Nein - weder das Bary-Zentrum noch der Doppelstern-Partner umkreisen den "festgehaltenen" Stern. Das Bary-Zentrum bleibt der Massenmittelpunkt zwischen beiden Sternen. Es umkreist NICHTS. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du einen Stern "festhälst".

Wenn Du dessen Lauf stoppst, stürzen beide Sonnen ineinander.

closs hat geschrieben:Was ändert sich physikalisch? Nichts. - Was hat sich geändert? Das Modell.
Was für ein Modell? Meinst Du das Modell, ich drücke auf einen Stern und halte ihn fest? :D Physikalisch ändert sich sehr viel: Wenn Du den Lauf eines Doppel-Sternes stoppst, rasen beide Sonnen aufeinander zu.

closs hat geschrieben:Diese beiden Modell lassen sich auch auf Erde - Sonne übertragen:
a) Beide umkreisen ihr Baryzentrum und stehen sich somit somit immer gegenüber.
Sonne und Erde sowie die Planeten stehen sich STETS gegenüber. Das hat doch nichts mit dem Bary-Zentrum zu tun. :lol:

closs hat geschrieben:b) Man drückt in Gedanken auf die Sonne und hält sie fest - was siehst Du?
Im Moment nichts Besonderes.

closs hat geschrieben:Baryzentrum und Erde umkreisen die Sonne.
Das Bary-Zentrum umkreist doch - im Gegensatz zur Erde - nicht die Sonne - selbst wenn Du diese modellmäßig mit dem Daumen "festhältst".

closs hat geschrieben:Was ändert sich physikalisch? Nichts. - Was hat sich geändert? Das Modell.
Welches Modell? Auf welchen Trip bist Du eigentlich?

closs hat geschrieben:Wir bevorzugen Modell b (nicht bary-zentrisch, sondern heliozentrisch)
Es gibt das (falsifizierte) geozentrische (ptolemäische) und das heliozentrische System. Punkt! Ein bary-zentrisches System ist mir als alter Amateur-Astronom begrifflich noch nie untergekommen. Tja - das kommt raus, wenn Laien meinen, sie hätten Ahnung und könnten mitreden.

closs hat geschrieben:c) Man drückt in Gedanken auf die Erde und hält sie fest - was siehst Du? Baryzentrum und Sonne umkreisen die Erde. - Was ändert sich physikalisch? Nichts.
Physikalisch hätten wir es mit einem allen Naturgesetzen widersprechenden Phänomen zu tun, dass ein Himmelskörper mit der
330. 000fachen Masse den kleineren Körper umläuft.

closs hat geschrieben:Was hat sich geändert? Das Modell.
Klar - aber nur, wenn man mit den Daumen auf irgendwelche Himmelkörper drückt... :lol:

closs hat geschrieben:Womit wir auf astronomischen Grundlagen einen Schritt weitergegangen wären und gezeigt hätten, wie physikalische Gegebenheiten und Modelle zueinanderstehen
:lol: :lol: :lol: Siehe oben.

closs hat geschrieben:Physikalische Gegebenheiten ändern sich nie,
Doch doch - wenn Du Himmelskörper in ihrem Lauf aufhältst, ändert sich physikalisch Gewaltiges.

closs hat geschrieben:Modell dazu können ganz unterschiedlich sein. - WELCHES Modell jeweils das richtige ist, hängt von der Fragestellung ab.
Klingt nach subjektivem Wischi-Waschi und persönlicher Beliebigkeit. Die Nähe zur Wirklichkeit wäre ein besserer Maßstab.

closs

#673 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 2. Sep 2018, 01:08

Münek hat geschrieben:Wo willst Du diese Linie ziehen?
Senkrecht zur Rotationsrichtung - dann hat man die gedachte Rotations-Achse.

Münek hat geschrieben:NEIGUNG setzt zwingend eine Bezugsebene voraus.
Gut erkannt - das kann bspw. die eigene Umlaufbahn um ein größeres System sein.

Münek hat geschrieben:Diese gibt es aber nicht, wenn zwei Sonnen um ihren gemeinsamen Massenmittelpunkt rotieren.
Richtig - wenn nur sie selbst im Fokus sind, ist diese Linie überflüssig. - Die gedachte Achse beim Bary-Zentrum sollte gedanklich klarmachen, dass ein Körper nach denselben Gesetzen um sich selber dreht, wie sich ein System mehrerer Körper um deren gemeinsamen Barykörper dreht.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, stell Dir vor, Du würdest den weitesten Abstand einer gegenüberliegenden Umlaufbewegung als doppelten Radius definieren, einen demenstprechenden Kreis ziehen und zur Kugel aufblasen. - Dann würden die Bewegungen des Doppelsterns gerade so innerhalb des runden "Luftballons" stattfinden.

Du würdest sehen, dass dieser Ballon einen geometrischen Mittelpunkt hätte, der im Idealfall NICHT das Bary-Zentrum wäre - der Ballon würde also im Normal eiern. - Ach so: Und dann würdest Du plötzlich nichts dagegen haben, wenn man die Richtung des Eierns der Ballon-Rotation mit einer Rotationsachse in Verbindung brächte. - Aber ich ärgere mich schon wieder, dass ich mir die Mühe mache.

Münek hat geschrieben:Wer hätte das gedacht?
Ich betrachte Deine Zustimmung als Fortschritt.

Münek hat geschrieben:"Streng genommen" :) feiert die Menschheit am 31. Dezember jedes Jahres um Mitternacht Sylvester, WEIL die Erde zu diesem Zeitpunkt einen kompletten Umlauf um die Sonne vollendet hat.
Nein - streng genommen ums Bary-Zentrum. :lol:

closs

#674 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 2. Sep 2018, 01:12

Münek hat geschrieben:Doch doch - wenn Du Himmelskörper in ihrem Lauf aufhältst, ändert sich physikalisch Gewaltiges.
Du kannst nicht abstrakt denken. - Du hast echt nichts verstanden, wenn Deine Antworten nicht nur witzig sein wollten, sondern ernst gemeint waren. - Mich wundert endgültig nicht mehr, warum wir hier nicht weiter kommen. - Du hast meine Ausführungen a) bis c) anscheinend nicht im Geringsten verstanden - ich werde dieses Thema abbrechen, weil ich keine Chancen für ein Weiterkommen sehe. - Es fehlt an allem.

Münek

#675 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » So 2. Sep 2018, 03:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Doch doch - wenn Du Himmelskörper in ihrem Lauf aufhältst, ändert sich physikalisch Gewaltiges.
Du kannst nicht abstrakt denken.
Doch - kann ich mit Sicherheit. :)

Was Du hier astrophysikalisch abgeliefert hast, war allerdings nicht abstrakt, sondern sehr konkret unter aller Sau.
:)

closs hat geschrieben:Du hast echt nichts verstanden, wenn Deine Antworten nicht nur witzig sein wollten, sondern ernst gemeint waren.
Lass´ bitte Deine üblichen Ausflüchte ("Du hast nichts verstanden.").

Du kannst mir glauben, dass meine RICHTIGSTELLUNGEN Deiner laienhaften Ausführungen notwendig und ernst gemeint waren.

closs hat geschrieben:Mich wundert endgültig nicht mehr, warum wir hier nicht weiter kommen.
Wenn Du Dich hier als Kenner einer Materie aufspielst, von der Du erkennbar keine Ahnung hast, solltest Du Dich nicht darüber verwundern, wenn Du schon mal polemisch angenommen wirst. Ich würde an Deiner Stelle lieber schweigen, anstatt Dich per-
manent der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ständig muss ich Dich korrigieren, wenn Du meinst, besondere astrophysikalische Tatsachen auf den Tisch gelegt zu haben..

closs hat geschrieben:Du hast meine Ausführungen a) bis c) anscheinend nicht im Geringsten verstanden.
Ich habe sie sehr gut verstanden - und sie als offenbaren Blödsinn offengelegt.

ich werde dieses Thema abbrechen, weil ich keine Chancen für ein Weiterkommen sehe. - Es fehlt an allem.
Ich habe auch keine Lust mehr, dieses Thema weiter zu führen.

Weiterkommen kannst Du nur, wenn Du einsiehst, in vielen Deiner Vorstellungen zur Himmelsmechanik falsch gelegen zu haben. Du
hast Dich auf dünnes Eis gewagt und bist eingebrochen. Du bist nicht Manns genug, Fehler einzugestehen.

Da fehlt Dir was. Schade eigentlich, weil Du dasnämlich nicht nötig hast.

Münek

#676 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » So 2. Sep 2018, 04:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wo willst Du diese Linie ziehen?
Senkrecht zur Rotationsrichtung - dann hat man die gedachte Rotations-Achse.
Aha - Du meinst zwischen zwei Punkten auf einem Blatt Papier. Und was soll diese als Strich gezeichnete Rotationsachse für einen Zweck haben? Immerhin bewegen sich beide Körper um eine PUNKT. Eine Achse ist völlig überflüssig.

Oder hat die Erde zwei Rotationsachsen, weil sich in ihrem Inneren ein Bary-Zentrum befindet? Wie kriegt sie es hin, gleichzeitig um zwei Achsen zu rotieren?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:NEIGUNG setzt zwingend eine Bezugsebene voraus.
Gut erkannt - das kann bspw. die eigene Umlaufbahn um ein größeres System sein.
Doppelsterne kreisen NICHT um ein "größeres System", welches als Referenzebene dienen könnte. Da ist lichtjahreweit leerer Raum.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Diese gibt es aber nicht, wenn zwei Sonnen um ihren gemeinsamen Massenmittelpunkt rotieren.
Richtig - wenn nur sie selbst im Fokus sind, ist diese Linie überflüssig.
Dann verinnerliche das endlich mal.

closs hat geschrieben:Die gedachte Achse beim Bary-Zentrum sollte gedanklich klarmachen, dass ein Körper nach denselben Gesetzen um sich selber dreht, wie sich ein System mehrerer Körper um deren gemeinsamen Barykörper dreht.
Merkst Du eigentlich nicht, was Du für einen Blödsinn erzählst?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Streng genommen" :) feiert die Menschheit am 31. Dezember jedes Jahres um Mitternacht Sylvester, WEIL die Erde zu diesem Zeitpunkt einen kompletten Umlauf um die Sonne vollendet hat.
Nein - streng genommen ums Bary-Zentrum. :lol:
Streng genommen: ja. Dennoch bewegt sich die Erde innerhalb eines Jahres um die Sonne - auch wenn unser Zentralgestirn dabei ein ganz klein wenig "eiert" (siehe 1. Keplersche Gesetz).

closs

#677 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 2. Sep 2018, 09:15

Münek hat geschrieben:Du kannst mir glauben, dass meine RICHTIGSTELLUNGEN Deiner laienhaften Ausführungen notwendig und ernst gemeint waren.
Du stellst im Sinne Deines Modells "richtig" - es geht aber um die Frage um den Unterschied zwischen Modell und Wirklichkeit. Das heißt: Ich könnte ein beliebig anderes Modell nehmen, und Deine Aussagen "richtig" stellen. - Es ging zu keinem Zeitpunkt um die Wiederholung von Schulwissen in Sachen Astronomie - meine Fragestellung war auf der Basis dieses Schulwissens erweitert.

Deine beiden letzten Beiträge haben mir gezeigt, dass Deine Verschmelzung von "Wirklichkeit" und "Modell dazu" derart unlösbar ist, dass es keinen weiteren Sinn macht, dieses Thema weiterzuverfolgen.

Diese Verschmelzung von Kategorien scheint "in" zu sein und die Grundlage vieler Streite zu ganz unterschiedlichen Themen. - Man denke nur an Thäddäus' Aussage, dass historisch-kritisch nachgewiesene Dinge den Rang von "Wirklichkeit" hätten. - Auch die von mir außerordentlich geschätzte Janina stellt Methodik über Wirklichkeit. - Da muss es nicht wundern, wenn Sven den Theißen-Satz, die HKE brächte ausschließlich "methodische Ergebnisse" nicht als "Sie bringt NUR methodische ERgebnisse", sondern als "Sie bringt Wirklichkeits-Ergebnisse" interpetiert.

Wir haben hier ein unlösbares PRoblem, weil man Verschmelzungen verschiedener Kategorien nicht "heilen" kann, wenn man gar nicht erkennt, dass es sich um unterschiedliche Kategorien handelt. - Was tun? In der Regel braucht man gar nichts zu tun, da man ja die Welt auf Themen beschränken kann, bei denen diese Verschmelzung keine Rolle spielt. - Und genau das passiert auch - man nennt das bitterweise "Aufklärung".

Unsere Epoche lebt echt in einer tiefen geistig-kulturellen Krise und merkt es nicht mal, weil sie nur zivilisatorische Fortschritte erkennt, die zweifellos da sind - geistig/philosophisch ist sie bankrott. - Das ist der große Schluss aus den vielen kleinen Themen, die hier angesprochen werden.

Pluto
Administrator

#678 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Pluto » So 2. Sep 2018, 09:58

Roland hat geschrieben:Modell 1: Irgendwie ist auf natürliche Weise eine Urzelle entstanden. Man hat absolut keine Ahnung wie.
Ahnung habe wir schon, Du unterdrückst schwarze und vor allem weiße Raucher. Das sind Unterwasser Vulkanausbrüche, wo man vermutet, dass erste Zellen entstehen konnten.

Roland hat geschrieben:• „Wie Körperbaupläne in der Natur evolvieren, bleibt weitgehend unbekannt“
(Cleves et al. 2014, Proc. Natl. Acad. Sci. 111, 13912).
Zufall und natürliche Auslese.

Roland hat geschrieben:• „Wir sind uns noch nicht sicher, welches die Erklärung für Neuheiten ist. … Ich vermute, dass der Ursprung von Neuheiten auch natürliche Selektion benötigt, ebenso wie zusätzliche Mechanismen, aber worin diese bestehen, muss erst noch durch weitere empirische Forschung herausgefunden werden“
(Wagner 2014, Princeton University Press. 125).
Ja. Es gibt viel zu tun.

Roland hat geschrieben:•"Wir verstehen bisher nicht, wie von Grund auf Neues entsteht – das ist eine Frage für Biologen der Zukunft."
(Carl Woese 2004, Nature)
Doch. Zufall und natürliche Auslese (s.o.)

Roland hat geschrieben:Modell 2: Am Anfang wurden polyvalente Urformen des Lebens erschaffen, Grundtypen, die mit einem Entwicklungspotenzial ausgestattet waren, um sich an veränderte Lebensbedingungen und an neue Lebensräume anpassen zu können.
Was ist der Grundtyp einer Fledermaus?

Roland hat geschrieben:Auf der Grundlage beider Modelle kann man die heute vorfindbare Natur wissenschaftlich erforschen.
Wie denn, wo ma nicht einmal über Ente oder Wolf hinaus gekommen ist. Es gibt keine zusammenhängende Struktur wie etwa der biologische Baum der Arten.

Roland hat geschrieben:Heute wollen uns neodarwinistische Schreihälse weismachen, die ET sei quasi bewiesen.
Sie ist nicht nur bewiesen; sie ist Fakt.

Roland hat geschrieben: Dabei ist die ET max. eine Alternative zum Design-Argument und wenn man sich den Aufbau einer Bakteriengeißel ansieht, den Hume und Paley noch nicht kennen konnten, so muss man feststellen, dass die Uhrmacher-Analogie Paleys heute stärker ist als je zuvor.
Quark.

Roland hat geschrieben:Das Leben ist Technik. Technik ist das Produkt von Technikern und Designern. Das legt den Schluss nahe, dass das Leben designed wurde.
Ein Haus oder eine Brücke brauchen einen Designer. Das Leben braucht Keinen.

Roland hat geschrieben:ID legt sich da nicht fest, W+W schon, da ist der Schöpfer der Gott der Bibel. Und "unwissenschaftlich" ist es ja nur, weil sich eine Mehrheit mittels bestimmter Regeln und Verbote darauf verständigt hat.
Genau dafür gibt keine Mehrheit.

Roland hat geschrieben:Und es gibt Wissenschaftler, die sich einfach nicht an diese verdummenden Regeln und Verbote halten, egal ob andere Zeter und Mordio schreien.
Wer außer den Autoren von W&W und ihre wenigen Anhänger tut das denn?

ID Anhänger können so laut schreien wie sie wollen. Das ändert nichts an der Tatsache der Evolution. Heute wir diese durch die genetische Zusammenhänge gestützt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#679 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » So 2. Sep 2018, 10:37

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nicht unbedingt, das heliozentrische ist wohl das richtigere, im Vergleich zum geozentrischen.
In Bezug auf welchen Kontext?
Im Bezug auf das, was der Fall ist.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nee, es hängt davon ab, was der Fall ist.
Das tun die von mir genannten alle
Ähm, nein. Es ist nun mal nicht der Fall, dass die Erde im Zentrum des Sonnensystems ist.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und warum soll das heliozentrische Modell falsch sein? Könnte der closs uns das mal erklären.
Aus meiner Sicht ist es NICHT falsch - aus DEINER Sicht wäre es es, da es kein objektiv greifbares Zentrum des Universums gibt.
Eben, aber es kommt dem näher, was der Fall ist.

closs hat geschrieben: - Für mich sind BEIDE Modelle richtig - je nach Fragestellung.
Ob sie richtig oder falsch sind, wird an dem gemessen, was der Fall ist.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:An Leichtmatrosen kann man sich nicht verheben. :lol:
Der Zwerg stand auf der SChulter des Riesen und sagte: "Ich bin größer als Du".
Größer wäre übertrieben, aber auf jeden Fall hat er den besseren Überblick. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#680 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » So 2. Sep 2018, 10:48

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du kannst mir glauben, dass meine RICHTIGSTELLUNGEN Deiner laienhaften Ausführungen notwendig und ernst gemeint waren.
Du stellst im Sinne Deines Modells "richtig" - es geht aber um die Frage um den Unterschied zwischen Modell und Wirklichkeit. Das heißt: Ich könnte ein beliebig anderes Modell nehmen, und Deine Aussagen "richtig" stellen. - Es ging zu keinem Zeitpunkt um die Wiederholung von Schulwissen in Sachen Astronomie
Das du offensichtlich aber nicht besitzt, ebenso wenig wie auf vielen anderen Bereichen. :roll:

closs hat geschrieben: - meine Fragestellung war auf der Basis dieses Schulwissens erweitert.
Dass Sonne und Erde sich gegenseitig umkreisen ist nach meiner Erinnerung kein Schulwissen. :lol:

closs hat geschrieben: Deine beiden letzten Beiträge haben mir gezeigt, dass Deine Verschmelzung von "Wirklichkeit" und "Modell dazu" derart unlösbar ist, dass es keinen weiteren Sinn macht, dieses Thema weiterzuverfolgen.
Bei closs sind Modelle und Wirklichkeit per se Widersprüche, besonders wenn die Modelle Ergebnisse zeigen, die ihm nicht gefallen.

closs hat geschrieben: Diese Verschmelzung von Kategorien scheint "in" zu sein und die Grundlage vieler Streite zu ganz unterschiedlichen Themen. - Man denke nur an Thäddäus' Aussage, dass historisch-kritisch nachgewiesene Dinge den Rang von "Wirklichkeit" hätten. - Auch die von mir außerordentlich geschätzte Janina stellt Methodik über Wirklichkeit. - Da muss es nicht wundern, wenn Sven den Theißen-Satz, die HKE brächte ausschließlich "methodische Ergebnisse" nicht als "Sie bringt NUR methodische ERgebnisse", sondern als "Sie bringt Wirklichkeits-Ergebnisse" interpetiert.
Von Wirklichkeits-Ergebnissen schwafelt nur der closs. Theißen sagt, dass die Forschungsergebnisse auf die Anwendung einer wissenschaftlichen Methodik zurückgehen und mit großer Wahrscheinlichkeit den historischen Jesus widergeben.
Schaltet man Glaubensbekenntnisse voran, wie die Kanoniker, dann kommt man natürlich zwangsläufig zu anderen Ergebnissen. Dieses zirkelreferente Vorgehen ist aber für die Wissenschaft kein gangbarer Weg.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt