Alles Teufelszeug? X

closs

#601 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 26. Aug 2018, 20:58

Münek hat geschrieben:Hat Anton sich nicht klar ausgedrückt?
Aber Du hast ihn nicht verstanden. :x - Er meint damit nicht MEINE Wirklichkeit, sondern die Tatsache, dass ich ständig das Wort "Wirklichkeit" ins Spiel bringe - mit anderen Worten: Er meint das, was Closs oder Münek als "Wirklichkeit" bezeichnen. - Anton trennt ganz streng zwischen Modell und Wirklichkeit.

Ganz in Kürze: "Wirklichkeit" ist eo ipso KEIN Maßstab für Wissenschaft, sondern das, was Theißen "methodische Ergebnisse" nennt - vollkommen egal, ob sie mit der Wirklichkeit übereinstimmen oder nicht. - Ein guter Wissenschaftler ist demnach einer, der methodisch gut arbeitet - trotzdem kann er in Bezug auf die Wirklichkeit komplett daneben liegen. - DAS muss vorab verstanden werden, wenn man über wissenschaftliche Ergebnisse spricht.

SilverBullet

#602 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von SilverBullet » So 26. Aug 2018, 21:22

closs hat geschrieben:Doch - wende Dich mal an die Physiker hier an Bord.
Wie soll das gehen, die haben irgendwie die Höschen gestrichen voll – „ich kann sie da ja schon auch irgendwie verstehen“ :-)

closs hat geschrieben:Woher willst Du das wissen? - Das ist DEIN Modell - aber was machst Du, wenn sich die Realität nicht dran hält?
Ganz einfach, wenn du nicht sagen kannst, wie man Zusammenhänge quasi aus dem Nichts aufbaut, dann solltest du dies nicht als Möglichkeit für deine Handlungen ansehen.

Da kein Philosoph sagen kann, wie es zu „Bedeutung“ kommt, ist die Behauptung, dass eine Quelle unnötig sei, vollkommener Blödsinn.

Deine Unwissenheit ist somit der Beweis, dass es eine Quelle geben muss.

Selbst für den Schabernack „eines Gehirns im Tank“, müsste es eine Quelle für die Zusammenhänge geben, eine Grundlage für die Simulation.

Du kannst sie nicht nennen! :-)

closs hat geschrieben:Würden diese Zusammenhänge aus der Vorstellung kommen, würden wir den Unterschied zu Deiner Version nicht merken.
„Die Vorstellung“ ist keine Quelle, die wie ein Topf neben dir steht, sondern „du stellst dir etwas vor“ – du bist aktiv, indem du eine Vorstellung hast, aber du bist nicht die Quelle der Zusammenhänge, denn ansonsten wäre „das Lernen“ vollkommen überflüssig.

Du wendest hier lediglich sprachliche Vergackeierung.

closs hat geschrieben:Davon abgesehen glauben auch radikale Skeptizisten, dass Deine Version richtig ist
Es gibt keine „radikalen Skeptizisten“, denn es gibt niemanden, der eine alternative Quelle vorlegen kann – ist das so schwer?

closs hat geschrieben:Kategorie 1: Das Beobachtende/die Wahrnehmung/die Wissenschaft/das Subjekt.
Kategorie II: Das Beobachtete/das Objekt
Das ist wieder sprachlicher Blödsinn, denn ich frage nach den „Kategorien“ zur „kategorialen Differenz zw. Subjekt/Objekt“ und erhalte letztlich von dir „die Kategorien Subjekt/Objekt“ garniert mit unsinniger Einordnung von Wahrnehmung und Wissenschaft als handelnde Akteure – Aua!

Münek

#603 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » So 26. Aug 2018, 21:29

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Massemittelpunkt ist - wie der Name schon sagt - ein PUNKT - da gibt es nichts zu "verlängern".
Der Massemittelpunkt der Sonne ist - wie der Name schon sagt - ein PUNKT - da gibt es nichts zu "verlängern"? - Warum dann "Rotationsachse"?
Komische Frage. Weil ein um sich selbst rotierender Himmelskörper nur um eine Gerade rotieren kann. Anders geht's nicht. Die gedachte Linie zwischen Nord- und Südpol nennt man Rotationsachse (Drehachse).

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nein - das könnte es nicht. Die Himmelsrichtungen sind immer nach der Rotationachse ausgerichtet, die als gedachte Linie stets den Nord- mit dem Südpol verbindet.
Gut - wir haben also eine Referenzebene.
Nein - wir haben keine Referenzebene. Eine Ebene ist eine Fläche. Wir haben es hier nicht mit einer Ebene zu tun.

closs hat geschrieben:Und wie drückt man es aus, wenn man diese Referenzebene bspw. mit der Bahnneigung zur Sonne korrelieren will?
Die Sonnenumlaufbahn der Erde hat KEINE Bahnneigung, weil sie mit der Referenzebene (Ekliptik) identisch ist.

Münek

#604 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » So 26. Aug 2018, 22:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hat Anton sich nicht klar ausgedrückt?
Aber Du hast ihn nicht verstanden. :x - Er meint damit nicht MEINE Wirklichkeit, sondern die Tatsache, dass ich ständig das Wort "Wirklichkeit" ins Spiel bringe.
Anton sprach von DEINER Vorstellung von "Wirklichkeit", wie Du sie hier in Diskussionen einbringst.

closs hat geschrieben:mit anderen Worten: Er meint das, was Closs oder Münek als "Wirklichkeit" bezeichnen.
Er wird schon einen Grund gehabt haben, Wirklichkeit als DEINE Wirklichkeit zu bezeichnen.

closs hat geschrieben:Anton trennt ganz streng zwischen Modell und Wirklichkeit.
Recht hat er. Man betrachte nur Dein christliches Modell des JAHWE-Gottes und die Wirklichkeit.

closs hat geschrieben:Ganz in Kürze: "Wirklichkeit" ist eo ipso KEIN Maßstab für Wissenschaft...
… und sollte es auch für die katholische Kirche mit ihren dogmatisch postulierten unumstößlichen Glaubenswahrheiten sein. :angel:

closs hat geschrieben:sondern das, was Theißen "methodische Ergebnisse" nennt - vollkommen egal, ob sie mit der Wirklichkeit übereinstimmen oder nicht.
Wissenschaft weiß, dass sie sich der Wirklichkeit nur annähern kann. Die katholische Kirche als ideologische Institution hat eine solche realistische Einstellung nicht nötig, denn sie glaubt sich im Besitz ewiggültiger Wahrheiten - "vollkommen egal, ob sie mit der Wirklich-
keit übereinstimmen oder nicht."
:)

closs hat geschrieben:Ein guter Wissenschaftler ist demnach einer, der methodisch gut arbeitet.
Ein guter Katholik ist demnach einer, der an der Wahrheit der kirchlichen Dogmen nicht zweifelt.

closs hat geschrieben:trotzdem kann er in Bezug auf die Wirklichkeit komplett daneben liegen.
Gewiss - gläubige Katholiken und Wissenschaftler sind Menschen. Und irren ist menschlich. Wem sagst Du das? ;)

closs hat geschrieben:DAS muss vorab verstanden werden, wenn man über wissenschaftliche Ergebnisse spricht...
... und über Glaubenswahrheiten der katholischen Kirche.

closs

#605 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 26. Aug 2018, 22:50

SilverBullet hat geschrieben:Wie soll das gehen, die haben irgendwie die Höschen gestrichen voll
:?: :?: :?: - Welchen Grund sollten sie haben?

SilverBullet hat geschrieben:Ganz einfach, wenn du nicht sagen kannst, wie man Zusammenhänge quasi aus dem Nichts aufbaut, dann solltest du dies nicht als Möglichkeit für deine Handlungen ansehen.
Was der Mensch dazu zu sagen hat, ist komplett irrelevant. Es steht fest, dass wir nicht unterscheiden können zwischen Vorstellung und Entität, egal, was wir dazu sagen.

SilverBullet hat geschrieben:Da kein Philosoph sagen kann, wie es zu „Bedeutung“ kommt, ist die Behauptung, dass eine Quelle unnötig sei, vollkommener Blödsinn.
Stimmt - das hat ja auch keiner behauptet.

SilverBullet hat geschrieben:„Die Vorstellung“ ist keine Quelle, die wie ein Topf neben dir steht
"Daneben" nicht, aber im Gehirn, das es irgendwo herhat.

SilverBullet hat geschrieben:Es gibt keine „radikalen Skeptizisten“, denn es gibt niemanden, der eine alternative Quelle vorlegen kann – ist das so schwer?
Ja - weil es falsch ist. - Logisch ist das seit Jahrhunderten geklärt.

SilverBullet hat geschrieben:ich frage nach den „Kategorien“ zur „kategorialen Differenz zw. Subjekt/Objekt“
Ah, ok - das Objekt "ist", egal ob und wie wir es wahrnehmen/messen/ etc (Aussnahme: QM). - Das Subjekt versucht das Objekt mit seinen Möglichkeiten zu erfassen (was nicht immer gelingt).

closs

#606 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » So 26. Aug 2018, 23:04

Münek hat geschrieben:Anton sprach
Frage ihn selbst - was Du interpretierst, widerspricht den bisherigen Aussagen. - Viel wichtiger: Es wird sehr deutlich, wie Ihr mit Zitaten umgeht.

Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Ganz in Kürze: "Wirklichkeit" ist eo ipso KEIN Maßstab für Wissenschaft...

… und sollte es auch für die katholische Kirche mit ihren dogmatisch postulierten unumstößlichen Glaubenswahrheiten sein.
Das fordert sie auch nicht - sie HOFFT es.

Münek hat geschrieben:Ein guter Katholik ist demnach einer, der an der Wahrheit der kirchlichen Dogmen nicht zweifelt.
Das wäre EIN Moment - immer vorausgesetzt, dass er diese Dogmen versteht (was schwer genug ist).

Münek hat geschrieben:Gewiss - gläubige Katholiken und Wissenschaftler sind Menschen. Und irren ist menschlich. Wem sagst Du das?
Alles bestens - aber dann darf man nicht methodischen Ergebnissen den Anschein der Wirklichkeit geben, sondern lieber Theißens Vorwort verstehen.

Münek hat geschrieben:Eine Ebene ist eine Fläche.
Ernsthaft? - Wie würdest Du dann die angesprochene Referenz nennen?

Münek hat geschrieben:Komische Frage. Weil ein um sich selbst rotierender Himmelskörper nur um eine Gerade rotieren kann.
So ist es? - Sind wir uns einig, dass es diese Achse haptisch nicht gibt (bspw. "Achse aus Stahl oder Spaghetti), sondern eine gedachte Achse ist?

Münek hat geschrieben:Die Sonnenumlaufbahn der Erde hat KEINE Bahnneigung, weil sie mit der Referenzebene (Ekliptik) identisch ist.
Wir sind uns aber einig, dass der Wechsel der Jahreszeiten durch die Schrägstellung der Erdachse zur Umlaufbahn verursacht wird, oder? Nach meiner Erinnerung ist die Richtung der Erdachse gegen die Erdbahnachse geneigt (zumindestens war es so in meiner Jugend :oops: ).

Münek

#607 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mo 27. Aug 2018, 10:44

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ganz in Kürze: "Wirklichkeit" ist eo ipso KEIN Maßstab für Wissenschaft...
… und sollte es auch für die katholische Kirche mit ihren dogmatisch postulierten unumstößlichen Glaubenswahrheiten sein.
Das fordert sie auch nicht - sie HOFFT es.
Sie POSTULIERT es.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gewiss - gläubige Katholiken und Wissenschaftler sind Menschen. Und irren ist menschlich. Wem sagst Du das?
Alles bestens - aber dann darf man nicht methodischen Ergebnissen den Anschein der Wirklichkeit geben.
Die historisch-kritische Exegese als wissenschaftliche Diziplin ist weit davon entfernt, diesen Anschein erwecken zu wollen. Dass Rezipienten dies gelegentlich tun, sollte man ihr nicht anlasten.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Eine Ebene ist eine Fläche.
Ernsthaft?
Davon kannst Du ausgehen. Sie ist weder ein Punkt noch eine Gerade.

closs hat geschrieben:Wie würdest Du dann die angesprochene Referenz nennen?
Was meinst Du mit "angesprochener Referenz"?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Komische Frage. Weil ein um sich selbst rotierender Himmelskörper nur um eine Gerade rotieren kann.
So ist es?
So ist es.

closs hat geschrieben:Sind wir uns einig, dass es diese Achse haptisch nicht gibt (bspw. "Achse aus Stahl oder Spaghetti), sondern eine gedachte Achse ist?
Da sind wir uns einig und war auch nie ein Thema..

Noch gestern habe ich Dir geschrieben, dass die Erdachse ein gedachte Linie ist, die Nord- und Südpol miteinander verbindet.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Sonnenumlaufbahn der Erde hat KEINE Bahnneigung, weil sie mit der Referenzebene (Ekliptik) identisch ist.
Wir sind uns aber einig, dass der Wechsel der Jahreszeiten durch die Schrägstellung der Erdachse zur Umlaufbahn verursacht wird, oder?
Da sind wir uns einig und war auch nie ein Thema.

closs hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung ist die Richtung der Erdachse gegen die Erdbahnachse geneigt (zumindestens war es so in meiner Jugend :oops: ).
Das glaube ich weniger.

Nicht die "Richtung" der Erdachse, sondern die Erdachse selbst ist geneigt. Und zwar nicht gegen die "Erdbahnachse" (die gibt es nämlich nicht), sondern gegenüber der Ebene der Erdbewegung um die Sonne (Ekliptik).

Janina

#608 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Janina » Mo 27. Aug 2018, 11:01

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und wie drückt man es aus, wenn man diese Referenzebene bspw. mit der Bahnneigung zur Sonne korrelieren will?
Die Sonnenumlaufbahn der Erde hat KEINE Bahnneigung, weil sie mit der Referenzebene (Ekliptik) identisch ist.
Hier ist sicher der Spin-Bahn-Winkel der Erde von 23,44° gemeint, oder?

Münek

#609 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mo 27. Aug 2018, 11:37

Janina hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hier ist sicher der Spin-Bahn-Winkel der Erde von 23,44° gemeint, oder?
Genau - die Neigung der Erdachse gegenüber der Ebene der Erdbewegung um die Sonne (Ekliptik) in einem Winkel von derzeit 23,44°.

Münek

#610 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mo 27. Aug 2018, 14:53

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Anton sprach
Frage ihn selbst - was Du interpretierst, widerspricht den bisherigen Aussagen. - Viel wichtiger: Es wird sehr deutlich, wie Ihr mit Zitaten umgeht.
Was soll diese Kritik?

Anton schrieb Dir: "Klar. Deine "Wirklichkeit" ist außen vor. Sie hat keinen Maßstab und ist daher kein Maßstab."

Gesperrt