Vielleicht dazu nochmal:PeB hat geschrieben:Okay...JackSparrow hat geschrieben:Erscheint mir ausreichend....PeB hat geschrieben:die Mutter darf im Monat 145,04 Euro für ihr eigenes Essen aufbringen und für das Kind sind 84,12 Euro zur Ernährung vorgesehen.
Dann sollten wir alle das tun...
es handelt sich um 7,60 Euro pro Tag für jeweils drei Mahlzeiten für zwei Personen (Mutter mit Kind) inklusive Getränke. Wenn du das hinkriegst - Respekt!
Ich meine nicht, in einem Feldversuch über drei Wochen, sondern Tag, für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.
Wenn die Mutter nicht ihrerseits Verzicht übt, heißt das, dass ihr Kind unter Umständen während seiner gesamten Entwicklungszeit von 2,80 Euro täglich ernährt werden muss. Ich bin doch sehr im Zweifel, ob dies für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausreicht oder ob damit nicht Entwicklungsschäden vorprogrammiert sind.
Ich gebe dir insofern recht: wenn "Convenience" auf einem Fertiggericht steht, bezahlt man den Begriff, der eine Qualität vorspiegeln soll, die nicht gegeben ist, mit.JackSparrow hat geschrieben: Nur nicht für Fertignahrung, da ein dehydriertes, mit Glutamat aufgefülltes und in buntes Plastik verpacktes Convenience-Produkt selbstverständlich etwas teurer ist als die darin verarbeiteten Rohstoffe. Einfach mal nachrechnen.
Wenn es um die reine Ernährung zum Sattwerden geht: ein tiefgekühltes Fertiggericht für zwei Personen im Discounter kostet 1,50 Euro - und ist nicht gesund. Darin enthalten: Nudeln, Hackfleischsoße und ein bisschen Gemüse; zum Sattwerden reichts.
Wollte die alleinerziehende Mutter das aus frischen Zutaten zubereitsen, wären das Kosten von:
Nudeln: 0,50 Euro
400g Hackfleisch: 2,50 Euro
Gemüse: 0,30 Euro
________________
Zusammen: 3,30 Euro
So muss die Frau rechnen. Frisch kostet es mehr als das Doppelte. Mit Biozutaten legst du nochmals rund 1,50 Euro (mindestens) drauf, wären dann 4,80 Euro. Für eine Mahlzeit ist damit schon ein Großteil des Haushaltes erschöpft. Es bleiben dann noch 2,80 Euro für zwei weitere tägliche (asugewogen-gesunde) Mahlzeiten und für den täglichen Getränkebedarf.
Sorry, es reicht nicht für gesunde Ernährung. Billig geht aber. Fraß ist auf dem finanziellen Niveau ausreichend verfügbar.