Closs hat geschrieben:So gesehen gibt es NICHTS, was nicht theozentrisch ist
Da habe ich mich verschrieben - es sollte heißen: "]So gesehen gibt es NICHTS, was nicht ANTHROPOZENTRISCH ist" - sorry.
sven23 hat geschrieben:du sollt Mitglied werden, schließlich ist Dogma 153 laut closs "gut begründet"
Genau das ist KEIN Argument. - Wenn man sich all dem anschließen müsste, was gut begründet ist, wäre man oft Mitglied in Teil und Gegenteil. -"BEgründung" ist erst mal eine system-interne Größe: "Wie stellt sich ein System argumentativ auf?" - Das muss nicht heißen, dass die Grundlagen oder die Intention der Begründung zustimmungsfähig sind.
sven23 hat geschrieben:Du meinst, in der Kirche findest du kein Heil?
Das meine ich ebenfalls nicht. - Das ist so ähnlich wie "Ist das Heil in Buxtehude oder in Passau zu finden".
sven23 hat geschrieben:Dabei haben Papst und Bischöfe das so festgelegt und die sind schließlich unfehlbar
INNERHALB ihres Systems!!! - Erst NACH dem "Glaubensentscheid". - Wenn Du glaubst, dass es eine metaphysische WElt NICHT gibt, DANN ist kritisch-rationales Denken das Mittel der Wahl und höchste Instanz - erst NACH diesem Glaubensentscheid stimmt dieser Satz.
sven23 hat geschrieben:Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
sven23 hat geschrieben:Was will der Eiseget closs denn wieder rauslesen?
Zuerst einmal liest der Closs heraus und nicht hinein. - Und da steht NICHT, "dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist", sondern dass mit Gott allein (also nur mit Gott) unsere Erkenntnis nicht ERWEITERT werden kann.
Du schreibst: "Mit Gott = keine Erkenntnis". - Kant schreibt: "Mit Gott = sehr wohl Erkenntnis, aber ERWEITERN kann man diese Erkenntnis nur mit Vernunft".