Alles Teufelszeug? X

sven23

#191 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Mi 1. Aug 2018, 21:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Verstehe, die Welt als Wille und Vorstellung
Umgekehrt. - Theozentrisch gesehen ist es exakt umgekehrt.
Woher willst du das wissen? Theozentrisch ist ja im Grunde auch nur anthropen gedacht. Oder du bist dir bewußt, dass du so tust, also befolgst du die Wünsche eines imaginären Gottes, der im freudschen Sinn als Übervater fungiert.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wieso, du sagst doch immer: sie verstanden ihn nicht.
Sie haben so viel verstanden, dass sie glauben konnten - aber richtig gecheckt haben sie es nicht.
Natürlich nicht, dazu mußte erst der closs kommen mit der hermeneutischen Spirale unterm Arm. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du meinst, das ist der Sinn des Gleichnisses vom Arbeiter im Weinberg??????
Das ist EIN Sinn auf heutige Verhältnisse übertragen (natürlich säkular gesehen nicht machbar). - Zur Erinnerung: "Am Ende des Arbeitstages nach zwölf Stunden bezahlt er zuerst den zuletzt Eingestellten, die nur eine Stunde gearbeitet haben, ein Silberstück. Auch alle anderen erhalten diesen Lohn" (wik). - Was verstehst DUU?
Dass sich niemand beschweren kann, weil er den Lohn erhalten hat, der ihm versprochen wurde. Das wäre übrigens FDP-kompatibel, die ja auch der Meinung ist, jeder Arbeitnehmer solle doch seinen Lohn selbst mit dem Arbeitgeber aushandeln, also Tarifverträge könnte man damit abschaffen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Natürlich, daraus leitet sich "katholische Kirche" ab.
Richtig - und genau das ist mit Blick auf die geschichtliche Praxis kritisch zu sehen. - GEMEINT ist es geistig.
Eben, du sollst geistiges Mitglied der katholischen Kirche werden, sonst gibts kein Heil.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das entbindet dich aber nicht von Dogma 153.
Wieso MICH???
Du bist doch auf dem heilsgeschichtlichen Trip. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ja, ja, die furchtbare anthropogene Vernunft, mit der hatte auch Kant so seine Schwierigkeiten.
Richtig - aber er hat sie ganz gut in den Griff bekommen. - "Furchtbar" ist sie übrigens NICHT, wenn man ihre Grenzen erkennen - auch das gelang Kant. - Er war unterm Strich weit aufgeklärter als unsere heutige Zeit.
Eben, er erkannte, dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#192 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mi 1. Aug 2018, 23:07

sven23 hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Weil ich das theozentrische Weltbild kenne, bei dem der Mensch auf eigene Maßstäblichkeit verzichtet.

sven23 hat geschrieben:Theozentrisch ist ja im Grunde auch nur anthropen gedacht.
So gesehen gibt es NICHTS, was nicht theozentrisch ist: Wenn der Mensch zum Ergebnis kommt, dass der Mensch nicht der Maßstab ist, ist es die Maßstäblichkeit des Menschen, die zum Ergebnis kommt, dass der Mensch nicht der Maßstab ist - logo. - Aber es ist halt trotzdem ein Unterschied, ob die Erkenntnis lautet, dass anthropogene Vernunft der Maßstab ist oder universale/theogene Vernunft.

sven23 hat geschrieben:Natürlich nicht, dazu mußte erst der closs kommen mit der hermeneutischen Spirale unterm Arm.
Das ist Ural-Kalter-Kaffee der Theologie.

sven23 hat geschrieben:Das wäre übrigens FDP-kompatibel, die ja auch der Meinung ist, jeder Arbeitnehmer solle doch seinen Lohn selbst mit dem Arbeitgeber aushandeln, also Tarifverträge könnte man damit abschaffen.
Würdest Du das so (ähnlich) interpretieren?

sven23 hat geschrieben:du sollst geistiges Mitglied der katholischen Kirche werden
Da gibt es schon welche.

sven23 hat geschrieben:onst gibts kein Heil.
Das Heil kommt woanders her.

sven23 hat geschrieben:Du bist doch auf dem heilsgeschichtlichen Trip.
Richtig - was hat das mit Dogma 153 zu tun?

sven23 hat geschrieben:Eben, er erkannte, dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist.
Lies mal Dein Zitat - da steht was anderes.

sven23

#193 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Do 2. Aug 2018, 06:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Weil ich das theozentrische Weltbild kenne, bei dem der Mensch auf eigene Maßstäblichkeit verzichtet.
Du bildest dir ein, dass du es kennst. (siehe unten)

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Theozentrisch ist ja im Grunde auch nur anthropen gedacht.
So gesehen gibt es NICHTS, was nicht theozentrisch ist: Wenn der Mensch zum Ergebnis kommt, dass der Mensch nicht der Maßstab ist, ist es die Maßstäblichkeit des Menschen, die zum Ergebnis kommt, dass der Mensch nicht der Maßstab ist - logo. - Aber es ist halt trotzdem ein Unterschied, ob die Erkenntnis lautet, dass anthropogene Vernunft der Maßstab ist oder universale/theogene Vernunft.
Aber im Grunde macht man sich was vor. Es sind immer noch anthropogene (gespiegelt) Vorstellungen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Natürlich nicht, dazu mußte erst der closs kommen mit der hermeneutischen Spirale unterm Arm.
Das ist Ural-Kalter-Kaffee der Theologie.
Eben, kalter Kaffee und nichts dazu gelernt. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das wäre übrigens FDP-kompatibel, die ja auch der Meinung ist, jeder Arbeitnehmer solle doch seinen Lohn selbst mit dem Arbeitgeber aushandeln, also Tarifverträge könnte man damit abschaffen.
Würdest Du das so (ähnlich) interpretieren?
Na ja, Jesus entpuppt sich hier nicht als Gewerkschaftmitglied, das für Tarifgleichheit eintritt. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:du sollst geistiges Mitglied der katholischen Kirche werden
Da gibt es schon welche.
Natürlich gibt es welche, du sollt Mitglied werden, schließlich ist Dogma 153 laut closs "gut begründet". Oder legst du alles so aus, wie du es gerne hättest? :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:onst gibts kein Heil.
Das Heil kommt woanders her.
Du meinst, in der Kirche findest du kein Heil?
Dabei haben Papst und Bischöfe das so festgelegt und die sind schließlich unfehlbar, gemäß der gut begründeten Dogmen 141, 142 und 147.

141. Der Papst besitzt die volle und oberste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche nicht bloß in Sachen des Glaubens und der Sitten,
sondern auch in der Kirchenzucht und der Regierung der Kirche.
142. Der Papst ist, wenn er ex cathedra spricht, unfehlbar.
147 Die Gesamtheit der Bischöfe ist unfehlbar, wenn sie, entweder auf dem allgemeinen Konzil versammelt oder über den Erdkreis zerstreut,
eine Glaubens- oder Sittenlehre als eine von allen Gläubigen festzuhaltende Wahrheit vorlegen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du bist doch auf dem heilsgeschichtlichen Trip.
Richtig - was hat das mit Dogma 153 zu tun?

153. Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben, er erkannte, dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist.
Lies mal Dein Zitat - da steht was anderes.

Bitte sehr:
„Der Begriff eines höchsten Wesens ist eine in
mancher Absicht sehr nützliche Idee; sie ist aber
eben darum, weil sie bloß Idee ist, ganz unfähig,
um vermittelst ihrer allein unsere Erkenntnis in
Ansehung dessen, was existiert, zu erweitern.“

(Immanuel Kant)

Was will der Eiseget closs denn wieder rauslesen? :roll:
George Orwell

closs

#194 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Do 2. Aug 2018, 08:26

Closs hat geschrieben:So gesehen gibt es NICHTS, was nicht theozentrisch ist
Da habe ich mich verschrieben - es sollte heißen: "]So gesehen gibt es NICHTS, was nicht ANTHROPOZENTRISCH ist" - sorry.

sven23 hat geschrieben:du sollt Mitglied werden, schließlich ist Dogma 153 laut closs "gut begründet"
Genau das ist KEIN Argument. - Wenn man sich all dem anschließen müsste, was gut begründet ist, wäre man oft Mitglied in Teil und Gegenteil. -"BEgründung" ist erst mal eine system-interne Größe: "Wie stellt sich ein System argumentativ auf?" - Das muss nicht heißen, dass die Grundlagen oder die Intention der Begründung zustimmungsfähig sind.

sven23 hat geschrieben:Du meinst, in der Kirche findest du kein Heil?
Das meine ich ebenfalls nicht. - Das ist so ähnlich wie "Ist das Heil in Buxtehude oder in Passau zu finden".

sven23 hat geschrieben:Dabei haben Papst und Bischöfe das so festgelegt und die sind schließlich unfehlbar
INNERHALB ihres Systems!!! - Erst NACH dem "Glaubensentscheid". - Wenn Du glaubst, dass es eine metaphysische WElt NICHT gibt, DANN ist kritisch-rationales Denken das Mittel der Wahl und höchste Instanz - erst NACH diesem Glaubensentscheid stimmt dieser Satz.

sven23 hat geschrieben:Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

sven23 hat geschrieben:Was will der Eiseget closs denn wieder rauslesen?
Zuerst einmal liest der Closs heraus und nicht hinein. - Und da steht NICHT, "dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist", sondern dass mit Gott allein (also nur mit Gott) unsere Erkenntnis nicht ERWEITERT werden kann.

Du schreibst: "Mit Gott = keine Erkenntnis". - Kant schreibt: "Mit Gott = sehr wohl Erkenntnis, aber ERWEITERN kann man diese Erkenntnis nur mit Vernunft".

sven23

#195 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Do 2. Aug 2018, 09:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:du sollt Mitglied werden, schließlich ist Dogma 153 laut closs "gut begründet"
Genau das ist KEIN Argument. -
Also ist deine Behauptung, die Dogmen der Kirche seien gut begründet kein Argument, sondern bloss so dahin gesagt, um mal wieder um des Prinzips willen zu widersprechen. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Du meinst, in der Kirche findest du kein Heil?
Das meine ich ebenfalls nicht. - Das ist so ähnlich wie "Ist das Heil in Buxtehude oder in Passau zu finden".
Nein, in der Kirche, nicht außerhalb, sondern innerhalb.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dabei haben Papst und Bischöfe das so festgelegt und die sind schließlich unfehlbar
INNERHALB ihres Systems!!! -
Du bist doch im selben Glaubenssystem. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Dann frag den Papst. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was will der Eiseget closs denn wieder rauslesen?
Zuerst einmal liest der Closs heraus und nicht hinein. - Und da steht NICHT, "dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist", sondern dass mit Gott allein (also nur mit Gott) unsere Erkenntnis nicht ERWEITERT werden kann.
Du schreibst: "Mit Gott = keine Erkenntnis". - Kant schreibt: "Mit Gott = sehr wohl Erkenntnis, aber ERWEITERN kann man diese Erkenntnis nur mit Vernunft".
Ich sag ja, der Eiseget closs schlägt mal wieder zu. Er liest wieder Dinge, die überhaupt nicht da stehen.

„Der Begriff eines höchsten Wesens ist eine in
mancher Absicht sehr nützliche Idee; sie ist aber
eben darum, weil sie bloß Idee ist, ganz unfähig,
um vermittelst ihrer allein unsere Erkenntnis in
Ansehung dessen, was existiert, zu erweitern.“

(Immanuel Kant)

Wenn closs also schreibt: Kant schreibt: "Mit Gott = sehr wohl Erkenntnis, dann stimmt das nicht.
Und von Vernunft schreibt Kant hier auch nichts. Er sagt lediglich, dass die Idee eines höchsten Wesens allein nicht ausreicht, unsere Erkenntnisse über die Welt (dessen, was existiert) zu erweitern.

Ich verstehe nicht, wie jemand der angeblich beruflich mit Literatur zu tun hatte, so schlampig mit Texten umgeht. :roll:
George Orwell

Roland

#196 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Roland » Do 2. Aug 2018, 10:43

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: …dessen Höhlengleichnis noch heute relevant ist. Wissenschaft ist die Fortsetzung der Philosophie mit anderen Mitteln. Und so kann es heute als wissenschaftlich erwiesen angesehen werden, dass wir nur "Schatten" der Wirklichkeit wahrnehmen können. Wir können z.B. nur ein winziges Spektrum elektromagnetischer Wellen optisch überhaupt wahrnehmen. Und diese Wellen werden in Seherlebnisse umgewandelt, wobei z.B. der Kontrast der Farben rot und blau in unserer Wahrnehmung – in der "Wirklichkeit" nur der Wellenlängen- Unterschied von 300 Millionstel Millimetern ein und der selben Strahlung darstellt.
Platon hat auf ein Problem hingewiesen. Aber die Menschheit ist ja nicht stehen geblieben. Auf Grund unserer kognitiven Fähigkeiten und unserem Wissendrang haben wir uns Hilfsmittel erschaffen, die es uns erlauben, das Spektrum unserer Wahrnehmung enorm zu erweitern.
Unsere Wahrnehmungsapparat stellt uns nur einen kleinen Ausschnitt der Welt zur Verfügung, was Platon rein philosophisch schon wusste, ist heute wissenschaftliches Allgemeingut. Gerade weil wir mit den genannten Hilfsmitteln auf das Vorhandensein von Qualitäten der Welt schließen können, die unserer Wahrnehmung verborgen bleiben, wissen wir das. Da ist seit Platon tatsächlich viel geschehen. Und dennoch sagte Konrad Lorenz, mehr als 2300 Jahre nach Platon, dass wir gerade mal die Oberfläche des komplexen Ganzen angekratzt hätten. Unser Wissen stünde zu unserem Unwissen in einer Relation, derne Ausdruck astronomische Ziffern erfordern würde. D.h. je mehr wir entdecken, um so mehr Fragen tun sich auf. Wir haben also nicht nur Wahrnehmungsgrenzen, sondern scheinen irgendwo an prinzipelle Grenzen des Verstehens zu stoßen. Gerade auch was das Bewusstsein angeht (siehe Metzinger).
Es gibt darwinistisch gesinnte Wissenschaftler und Philosophen die meinen, dass unser "Wirbeltiergehirn" nicht dafür geschaffen sei, wirklich uns selbst und die ganze Welt mit all ihrer Fülle und mit all ihren verborgenen Ursachen zu verstehen.

Aber auch das wusste man schon zu alttestamentlicher Zeit:
"…so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." Jes. 55, 8

sven23 hat geschrieben: Dass wir noch nicht mehr wissen, ändert ja nichts daran und sollte uns nicht daran hindern, mehr über die Welt zu erfahren.
Absolut! Jedes Detail, das auf wissenschaftlichem Weg herausgefunden wird, kann dem Christen nur willkommen sein. Allerdings muss man immer genau drauf achten, wo der Wissenschaft Antworten in den Mund gelegt werden, die sie (noch?) nicht gegeben hat und wo Hypothesen voreilig in den Stand von Tatsachen befördert werden. Man kann die Ergebnisse der Wissenschaft oft sehr unterschiedlich deuten, je nach weltanschaulicher Präferenz.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

sven23

#197 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Do 2. Aug 2018, 11:00

Roland hat geschrieben: Es gibt darwinistisch gesinnte Wissenschaftler und Philosophen die meinen, dass unser "Wirbeltiergehirn" nicht dafür geschaffen sei, wirklich uns selbst und die ganze Welt mit all ihrer Fülle und mit all ihren verborgenen Ursachen zu verstehen.
Na ja, jetzt überleg mal, wie lange die Menschheit Wissenschaft seriös betreibt. Da ist noch Luft nach oben, also nicht so ungeduldig. :lol:

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Dass wir noch nicht mehr wissen, ändert ja nichts daran und sollte uns nicht daran hindern, mehr über die Welt zu erfahren.
Absolut! Jedes Detail, das auf wissenschaftlichem Weg herausgefunden wird, kann dem Christen nur willkommen sein.
Warum nur den Christen? Warum immer dieses Kastendenken?
George Orwell

Roland

#198 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Roland » Do 2. Aug 2018, 12:11

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es gibt darwinistisch gesinnte Wissenschaftler und Philosophen die meinen, dass unser "Wirbeltiergehirn" nicht dafür geschaffen sei, wirklich uns selbst und die ganze Welt mit all ihrer Fülle und mit all ihren verborgenen Ursachen zu verstehen.

Na ja, jetzt überleg mal, wie lange die Menschheit Wissenschaft seriös betreibt. Da ist noch Luft nach oben, also nicht so ungeduldig. :lol:
Von 200 Jahren muss man schon ungefähr ausgehen. Für solche Zeitspannen reicht die größte Geduld eines Menschen nicht aus… :)

sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Absolut! Jedes Detail, das auf wissenschaftlichem Weg herausgefunden wird, kann dem Christen nur willkommen sein.
Naja, uns Christen wirft man ja immer Wissenschaftsfeindlichkeit vor. Das ist nicht der Fall, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Trotzdem verweise ich mit Nachdruck auf meine Signatur!
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

sven23

#199 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Do 2. Aug 2018, 13:17

Roland hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es gibt darwinistisch gesinnte Wissenschaftler und Philosophen die meinen, dass unser "Wirbeltiergehirn" nicht dafür geschaffen sei, wirklich uns selbst und die ganze Welt mit all ihrer Fülle und mit all ihren verborgenen Ursachen zu verstehen.
Von 200 Jahren muss man schon ungefähr ausgehen. Für solche Zeitspannen reicht die größte Geduld eines Menschen nicht aus… :)
Was sind schon 200 Jahre im Vergleich zum ewigen Leben? :lol:
Vor 7 Mio. Jahren trennten sich die Wege von Affen und Menschen. Da sind 200 Jahre ein Klacks.

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Absolut! Jedes Detail, das auf wissenschaftlichem Weg herausgefunden wird, kann dem Christen nur willkommen sein.
Naja, uns Christen wirft man ja immer Wissenschaftsfeindlichkeit vor. Das ist nicht der Fall, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
Die gibt es aber auch, das wollen wir nicht vergessen. Hauptsächlich aus glaubensideologischen Gründen, obwohl das gar nicht nötig wäre, wenn man die Sache cleverer anginge. Es gibt ja hier im Forum auch Beispiel dafür.
George Orwell

closs

#200 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Do 2. Aug 2018, 15:22

sven23 hat geschrieben:Also ist deine Behauptung, die Dogmen der Kirche seien gut begründet kein Argument, sondern bloss so dahin gesagt
Was ist das für ein Denken. - Man muss sich doch nicht allem anschließen, was gut begründet ist. ---- Es IST gut begründet, UND ich entscheide, ob die hermeneutischen Grundlage dieser Begründung MEINE Grundlage ist.

sven23 hat geschrieben:Nein, in der Kirche, nicht außerhalb, sondern innerhalb.
Dann muss man wieder überlegen, was mit "katolikos" gemeint ist: Ist es institutionell oder universal gemeint. --- Das ist alles nicht so einfach, wie Du gewohnt bist.

sven23 hat geschrieben:Du bist doch im selben Glaubenssystem.
Im institionellen Sinne NICHT.

sven23 hat geschrieben:Dann frag den Papst.
Also KEINE Antwort Deinerseits.

sven23 hat geschrieben:Er sagt lediglich, dass die Idee eines höchsten Wesens allein nicht ausreicht, unsere Erkenntnisse über die Welt (dessen, was existiert) zu erweitern.
Jetzt passt es - vorher hast Du gesagt:
sven23 hat geschrieben: er erkannte, dass mit Gott allein kein Erkenntisgewinn über die Welt möglich ist.

Gesperrt