SChon wichtig, weil man damit erkennt, dass es Dinge geben kann, die man nicht per menschlicher Vernunft verstehen kann. - Für den kritischen Rationalismus ist das egal, weil er sich programmatisch auf das beschränkt, was er versteht, aber philosophisch ist es wichtig, weil man dann auch über das nachdenkt, was man NICHT versteht.Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Es kann eine Vernunft geben, die höher ist als die menschliche Vernunft
Unwichtig. Denn wir benutzen nur letztere. Jedenfalls gelegentlich.
ISt mir intellektuell aus folgendem Grund nach wie vor nicht zugänglich:Janina hat geschrieben:Einigkeit besteht lediglich darüber, dass retrospektive Studien komplett Schrott sind, und noch nichtmal ein Spatz.
Wenn Du zwei Gruppen hast, bei dem vom (hier per Akten ersichtlichen) Outcome her signifikant Unterschiedliches zu beobachten ist, aber nicht kausal klar ist, warum: Dann ist doch der signifikante Unterschied der Outcomes immer noch beobachtbar. - Wenn die eine Familie 20 Töchter und die andere Familie 20 Söhne hat und Du kausal nicht weißt warum, bleibt doch immer noch der Unterschied zwischen Mädchen und Buben.
Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
nur gehe ich nicht davon aus, dass alle Menschen im Umfeld der HP verhaltensgestört sind.
Ich aber schon.

