Nochmal.closs hat geschrieben:Die Antwort ist in der Praxis geradezu primitiv einfach: "Wir haben Modelle zur HP widerlegt, also ist nachgewiesen, dass HP nicht wirksam sein kann".Anton B. hat geschrieben: Oder sind die widerlegten HP-Modelle gemeint? Oder die HP-Modelle, die bisher nicht geprüft wurden oder gar unprüfbar sind?
In kontrollierten Studien geht es um den Nachweis von Wirksamkeit in Referenz zu einem Scheinpräparat.
Welche Modelle sich hier jemand ausgedacht hat, ist zunächst mal zweitrangig.
Kommt das Präparat nicht über den Placeboeffekt hinaus, liegt der begründete Verdacht nahe, dass es sich um ein Placebo handelt. Ergo kann mit dem Modell etwas nicht stimmen. An der Situation wird sich auch nichts ändern, wenn man sich andere Modelle ausdenkt. Ein Placebo bleibt ein Placebo.
Psiram bringt es auf den Punkt:
Die Frage nach dem Wirkprinzip der Homöopathie ist sinnlos, solange es keine Hinweise darauf gibt, dass Homöopathie überhaupt wirkt. Alle Erklärungsversuche der Homöopathie sind daher wissenschaftlich nicht fundiert und können als pseudowissenschaftlich eingestuft werden.
Dann solltest du dich von der Homöopathie fernhalten, denn hier wird die Wissenschaft durch pseudowissenschaftliches Gewabere schändlich mißbraucht.closs hat geschrieben: Mir stinkt ganz einfach diese weltanschauliche Arroganz, unter Missbrauch der Wissenschaft zu bestimmen, was (ontisch) "sein" darf und was nicht.
Die Homöopathie ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht plausibel: Sie widerspricht der Logik, den Naturgesetzen und medizinischen Erkenntnissen der Vergangenheit und Gegenwart.
...
Auch nach etwa 200 Jahren der Forschung von Homöopathen und Nicht-Homöopathen ist bislang kein wissenschaftlicher Beweis für eine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung der Homöopathie bekannt geworden. Die postulierten Wirkmechanismen gelten als widerlegt. In den USA müssen frei verkäufliche Homöopathika (OTC-Produkte) künftig mit einem Warnhinweis versehen werden, dass die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Quelle: psiram
Ps. Ich weiß, dass psiram laut closs ganz furchtbare Ideologen sind. Wahrscheinlich wurden sie deshalb mit Morddrohungen von gekränkten Esoterikern überzogen.