Ich habe das nicht so erarbeitet, mein lieber Helmuth.Helmuth hat geschrieben:Brüder können das aushalten.Zippo hat geschrieben: Ein paar Differenzen werden bleiben.
![]()
Aber, entweder:
Oder:Zippo hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist das Wort Allmacht nicht personenbezogen.
Beides gleichzeitig geht nicht. Bleiben wir bei dem Erarbeiteten:Zippo hat geschrieben: Und der Herr Jesus Christus hat diese Macht bekommen.
- Gott: Allmacht als El shadai auschließlcih für JHWH
- Jesus: Vollmacht als El bzw. Elohim, das alle Söhne Gottes ausmacht
Im AT ist Jahwe der Allmächtige. Er kündigt an und vollzieht, was er beschlossen hat. Exekutive Gewalten sind er selbst, sein Heiliger Geist, der Engel des HERRN und die Gewalten des Himmels. Der Engel des Herrn ist schon damals bevollmächtigt im Namen Jahwes aufzutreten.
Der Herr Jesus Christus ist nach seiner Auferstehung bevollmächtigter Herrscher über diese Welt geworden. Die Gewalten des Himmels sind ihm untertan.
1 Petr 3. ...wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.
Auch Gott der Vater hilft ihm, den Ratschluß Gottes umzusetzen. ich wüßte also nicht, was ihm an Allmacht noch fehlen könnte.
Wenn also in Off 1,8 von Gott dem Herrn , dem Allmächtigen die Rede ist, dann ist nach meinem Verständnis von unserem Herrn Jesus Christus die Rede.
Früher war Gott der HERR der allmächtige Gott Israels, jetzt ist Gott der Herr der Allmächtige. Er muß es ja sein, denn er soll ja herrschen und die Pläne Gottes zu Ende bringen. Er kann und wird nicht scheitern.
Obwohl er viele Feinde hat und viele Gewalten des Himmels sind abgefallen. Da sind auch immer schon schreckliche Dinge geschehen. Aber Gott weiss die Seinen in den Himmel zu erretten.
Das war ja nicht immer ein einfaches Schicksal. Ein Johannes Hus mußte beispielsweise auf dem Scheiterhaufen erkennen, was Allmacht Gottes heißt. Der Herr Jesus Christus hat seinen Geist bzw. seine Seele aus dem Feuer heraus errettet.
Leider ist nicht nur der Heilige Geist in uns tätig. Darüber müßen wir uns auch im Klaren sein. Gerade im letzten Jahrhundert gab es hohes Maß an Verführung . Das Video von Benny Hinn ist ja nur die Spitze vom Eisberg.Wie du dir Jesus geistig vorstellst, sei dir freigestellt. Ich erlebe Gott durch den HG in mir und gebe meinen Vorstellungen dabei nicht allzuviel Spielraum, um eben nicht falschen Vorstellungen nachzulaufen und damit in falsche Anbetung zu verfallen. Besser finde ich, Gottes Worte wortwörtlich aufzunehmen und durch den HG in dir zur Wirkung zu bringen. Das ist die Umsetzung dieses Wortes:
Johannes 1.12 hat geschrieben: Allen aber, die es (das Wort Gottes) aufnahmen, denen gibt es das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Liebe Grüsse Thomas