Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Zippo

#281 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Di 19. Jun 2018, 18:07

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ein paar Differenzen werden bleiben.
Brüder können das aushalten. :Herz:

Aber, entweder:
Zippo hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist das Wort Allmacht nicht personenbezogen.
Oder:
Zippo hat geschrieben: Und der Herr Jesus Christus hat diese Macht bekommen.
Beides gleichzeitig geht nicht. Bleiben wir bei dem Erarbeiteten:

- Gott: Allmacht als El shadai auschließlcih für JHWH
- Jesus: Vollmacht als El bzw. Elohim, das alle Söhne Gottes ausmacht
Ich habe das nicht so erarbeitet, mein lieber Helmuth.

Im AT ist Jahwe der Allmächtige. Er kündigt an und vollzieht, was er beschlossen hat. Exekutive Gewalten sind er selbst, sein Heiliger Geist, der Engel des HERRN und die Gewalten des Himmels. Der Engel des Herrn ist schon damals bevollmächtigt im Namen Jahwes aufzutreten.

Der Herr Jesus Christus ist nach seiner Auferstehung bevollmächtigter Herrscher über diese Welt geworden. Die Gewalten des Himmels sind ihm untertan.
1 Petr 3. ...wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.

Auch Gott der Vater hilft ihm, den Ratschluß Gottes umzusetzen. ich wüßte also nicht, was ihm an Allmacht noch fehlen könnte.
Wenn also in Off 1,8 von Gott dem Herrn , dem Allmächtigen die Rede ist, dann ist nach meinem Verständnis von unserem Herrn Jesus Christus die Rede.

Früher war Gott der HERR der allmächtige Gott Israels, jetzt ist Gott der Herr der Allmächtige. Er muß es ja sein, denn er soll ja herrschen und die Pläne Gottes zu Ende bringen. Er kann und wird nicht scheitern.
Obwohl er viele Feinde hat und viele Gewalten des Himmels sind abgefallen. Da sind auch immer schon schreckliche Dinge geschehen. Aber Gott weiss die Seinen in den Himmel zu erretten.
Das war ja nicht immer ein einfaches Schicksal. Ein Johannes Hus mußte beispielsweise auf dem Scheiterhaufen erkennen, was Allmacht Gottes heißt. Der Herr Jesus Christus hat seinen Geist bzw. seine Seele aus dem Feuer heraus errettet.

Wie du dir Jesus geistig vorstellst, sei dir freigestellt. Ich erlebe Gott durch den HG in mir und gebe meinen Vorstellungen dabei nicht allzuviel Spielraum, um eben nicht falschen Vorstellungen nachzulaufen und damit in falsche Anbetung zu verfallen. Besser finde ich, Gottes Worte wortwörtlich aufzunehmen und durch den HG in dir zur Wirkung zu bringen. Das ist die Umsetzung dieses Wortes:
Johannes 1.12 hat geschrieben: Allen aber, die es (das Wort Gottes) aufnahmen, denen gibt es das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Leider ist nicht nur der Heilige Geist in uns tätig. Darüber müßen wir uns auch im Klaren sein. Gerade im letzten Jahrhundert gab es hohes Maß an Verführung . Das Video von Benny Hinn ist ja nur die Spitze vom Eisberg.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul

#282 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Di 19. Jun 2018, 18:19

janosch hat geschrieben:
Ich lese im Evangelium aber von eine Name was ein Person GOTT auch betrifft, NUR von der HERR Jesus Christus
!
Werter janosch!
Hier kann ich Dir nur anraten Dein Näslein einmal in die Offenbarung zu stecken. Aus Offenbarung 7:9-12 geht nämlich unmissverständlich hervor, dass auch Deine erneute obige Behauptung ein faules Ei ist und ins berühmt berüchtigte Abfalltönnchen gehört:
Die Huldigung der unzählbaren, aus der großen Trübsal kommenden bewährten gläubigen Seelen aus allen Völkern vor Gottes Thron
9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserm Gott, der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!«

11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«
und
Konjunktion

verbindet nebenordnend einzelne Wörter, Satzteile und Sätze; kennzeichnet eine Aufzählung, Anreihung, Beiordnung oder eine Anknüpfung
"du und ich"
oder wie oben: "Jesus und Gott"
Hat Du bemerkt, dass hier nicht nur von Jesus die Rede ist, und dass nicht er, sondern eine andere Person angebetet wird? Jetzt biste erneut wieder geplättet-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#283 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Di 19. Jun 2018, 18:51

Zippo hat geschrieben:Auch Gott der Vater hilft ihm, den Ratschluß Gottes umzusetzen. ich wüßte also nicht, was ihm an Allmacht noch fehlen könnte.Wenn also in Off 1,8 von Gott dem Herrn , dem Allmächtigen die Rede ist, dann ist nach meinem Verständnis von unserem Herrn Jesus Christus die Rede.
Und wer ist dann derjenige, den der Apostel Johannes in Offenbarung 21:5+6 ebenfalls als das Alpha&Omega bezeichnet? :roll:
Zunächst aber Offenbarung 1:8,
8 »Ich bin das A und das O« (21,6), spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und Offb. 21:5+6,
5 Da sagte der auf dem Thron Sitzende: »Siehe, ich mache alles neu!« Dann fuhr er fort: »Schreibe! Denn diese Worte sind zuverlässig und gewiß!« 6 Weiter sagte er zu mir: »Es ist geschehen. Ich bin das A und das O (1,8), der Anfang und das Ende; ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst (zu trinken) geben.
Magst Du es uns bitte verraten werter Zippo?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#284 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Di 19. Jun 2018, 19:08

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ich lese im Evangelium aber von eine Name was ein Person GOTT auch betrifft, NUR von der HERR Jesus Christus
!
Werter janosch!
Hier kann ich Dir nur anraten Dein Näslein einmal in die Offenbarung zu stecken. Aus Offenbarung 7:9-12 geht nämlich unmissverständlich hervor, dass auch Deine erneute obige Behauptung ein faules Ei ist und ins berühmt berüchtigte Abfalltönnchen gehört:
Die Huldigung der unzählbaren, aus der großen Trübsal kommenden bewährten gläubigen Seelen aus allen Völkern vor Gottes Thron
9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserm Gott, der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!«

11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«
und
Konjunktion

verbindet nebenordnend einzelne Wörter, Satzteile und Sätze; kennzeichnet eine Aufzählung, Anreihung, Beiordnung oder eine Anknüpfung
"du und ich"
Hat Du bemerkt, dass hier nicht nur von Jesus die Rede ist, und dass nicht er, sondern eine andere Person angebetet wird? Jetzt biste erneut wieder geplättet-gelle? 8-)

Ich habe mich bereit mit dein „Offenbarung Zitaten schon lang Stellung genommen...über dein wirr-war zeug...

Hemul du muß erst mit dem Evangelium klar kommen dann erst mit Offenbarung beschäftigen!

Harte tobak :lol:

Du verschweigst der Wichtigste Aussage dem HERR im Evangelium und willst mit sein Offenbarung beschäftigen? :o

Wenn du die Wahrheit erkannt hast dann melde dich! ;)

Hemul

#285 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Di 19. Jun 2018, 19:21

!
Werter janosch!

und
Konjunktion

"du und ich"
janosch hat geschrieben: Ich habe mich bereit mit dein „Offenbarung Zitaten schon lang Stellung genommen...
Werter janosch!
Könntest Du zu meinen o. "Offenbarung Zitaten" noch einmal kurz, aber diesmal bitte nicht per Kauderwelsch sondern wenigstens
einigermaßen verständlich Stellung beziehen? Danke Dir im Voraus für Deine Anstrengung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauderwelsch
Kauderwelsch
Kauderwelsch ist die Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch aus mehreren Sprachen oder eine unverständliche fremde Sprache.
Kann nämlich sein, dass ich Dich nur nicht richtig verstehe. Deshalb bemühe Dich endlich ein wenig wenn Dich hier jemand verstehen soll. Mit Deinen Plattitüden kann nämlich kein Mensch etwas anfangen.

Helmuth

#286 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Di 19. Jun 2018, 22:16

Zippo hat geschrieben: Ich habe das nicht so erarbeitet, mein lieber Helmuth.
Willst du überhaupt etwas erarbeiten? Du zirkulierst herum ohne dass man eine klare Linie sieht. Ich bin da geradliniger.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#287 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Di 19. Jun 2018, 22:19

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich habe das nicht so erarbeitet, mein lieber Helmuth.
Willst du überhaupt etwas erarbeiten? Du zirkulierst herum ohne dass man eine klare Linie sieht. Ich bin da geradliniger.
Ja, Helmuth... Du bist toll und geradlinig... :roll:

Zippo hingegen ist dabei etwas wichtiges zu entdecken. Unterstütze ihn doch lieber dabei anstatt ihm mitzuteilen, wie geradlinig Du bist. :yawn:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB

#288 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von PeB » Mi 20. Jun 2018, 08:13

Helmuth hat geschrieben:
Kommt man denn geradlinig immer ans Ziel? ;)

Helmuth

#289 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Jun 2018, 08:29

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Kommt man denn geradlinig immer ans Ziel? ;)
Nein, aber man benötigt ein Ziel, das wäre z.B. ein mögliches Ergebnis einer Fragestellung. Man kann sie direkt ansteuern oder mit etwas Hin und Her erreichen. Aber man kann auch immer wieder den Ausgangspunt erreichen, wenn man z.B. zirkuliert. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der Fragensteller gar keine Antwort bei anderen sucht. Aus solchen Hamsterrädern steige ich irgendwann aus, denn auf der Stelle treten möchte ich auch nicht.

Überdies, wenn Fragen über theologisch starr vorgegeben Dogmen laufen passiert das fast immer. Dann ist einer Besitzer aller Wahrheit und alle anderen dürfen sich zum Häretiker degradieren lassen. Braucht man solche Ergebnisse, wenn die doch nicht wahr sind?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo

#290 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 11:12

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Auch Gott der Vater hilft ihm, den Ratschluß Gottes umzusetzen. ich wüßte also nicht, was ihm an Allmacht noch fehlen könnte.Wenn also in Off 1,8 von Gott dem Herrn , dem Allmächtigen die Rede ist, dann ist nach meinem Verständnis von unserem Herrn Jesus Christus die Rede.
Und wer ist dann derjenige, den der Apostel Johannes in Offenbarung 21:5+6 ebenfalls als das Alpha&Omega bezeichnet? :roll:
Zunächst aber Offenbarung 1:8,
8 »Ich bin das A und das O« (21,6), spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und Offb. 21:5+6,
5 Da sagte der auf dem Thron Sitzende: »Siehe, ich mache alles neu!« Dann fuhr er fort: »Schreibe! Denn diese Worte sind zuverlässig und gewiß!« 6 Weiter sagte er zu mir: »Es ist geschehen. Ich bin das A und das O (1,8), der Anfang und das Ende; ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst (zu trinken) geben.
Magst Du es uns bitte verraten werter Zippo?
Hemul, kannst du nicht normal reden ? Wir sind doch nicht deine kleinen Kinderchen.

Zum Thema:

Um die Frage zu beantworten müßte man sich mit der Bedeutung von A und O, Alpha und Omega, bzw. Erster und Letzter beschäftigen.
Unser Herr Jesus Christus gilt als Anfang der Schöpfung Gottes. Um seinetwillen und durch ihn ist die Welt entstanden, heißt es an mehreren Stellen des NT. Hebr 1,3. Hebr 2,10. Off 3,14. Joh 17,5
Da hätten wir schon mal das A. Natürlich ist auch derjenige Anfang , der ihm alles geschaffen hat. Und das ist der Vater im Himmel. Diese Person vermute ich in den von dir genannten Bibelstelle. Off 21,5-6.

"Alphan und Omega" wird übrigens auch am Ende der Offenbarung gebraucht:
Off 23. 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Von wem haben die Knechte Lohn zu erwarten ? Natürlich von ihrem Herrn. Wir werden alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen müßen und da werden wir unseren Lohn erhalten, aber auch Tadel. 2 Kor 5,10

Das Omega bedeutet, daß der Herr Jesus Christus dieser Schöpfung irgendwann den Schlußstein setzt. So, wie Serubabel, der seinerzeit den Tempel neu aufgerichtet hat, diesem Tempel auch den Schlußstein aufsetzt.
. Dies ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR der Heerscharen. 7 Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel werde zur Ebene! Und er wird den Schlussstein herausbringen unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade für ihn!
Der Vater kennt aber die Zeitpunkte und wird bestimmen, wann das Ende kommt.

Fazit: Beide, sowohl der Vater , als auch der Sohn sind Anfang und Ende bzw. Alpha und Omega. Sie haben die Schöpfung gegründet und bereiten ihr auch das Ende.

Antworten