Deine abschätzigen Kommentare über Christentum, Kirche mit allen Gläubigen, die von der Lehre der christlichen Kirchen überzeugt sind, Israel... nerven so langsam echt.janosch hat geschrieben: Ihr versteht nicht mal was ihr sagt, das ist mein Eindruck, ihr Plappert nur wider was eure Religion beigebracht hat.
Man kann ja über alles diskutieren. Aber man muß dem anderen nicht ständig signalisieren, er sei ein irregeführter Idiot. Geisterfahrermentalität. ALLE anderen fahren falsch, nur der Geisterfahrer nicht.
Was soll das heißen: "zwangsmissioniert"?
Es gibt unzählige Gläubige, die sich die Mühe machen, selbst zu denken und zu prüfen. Wenn sie dann nach langem Abwägen zu dem Schluß kommen, diese oder jene Konfession harmoniert am besten mit der eigenen, individuellen Erkenntnis und sie schließen sich dieser Gemeinde an, dann ist NIEMAND dazu berechtigt, ihre Entscheidung abwertend zu kritisieren.
Wenn dein Gott ein so aggressiver Haudrauf ist wie deine Beiträge rüberkommen--


Das Phänomen "Gott" kann man nicht wirklich erfassen / beschreiben. Erkenntnis ist Stückwerk und wird leider, so lange wir auf der Erde leben, Stückwerk bleiben.
Das Gottesbild der christlichen Kirchen ist ein Versuch der Annäherung an die Realität, wie sie- aus der Perspektive eines Menschen gesehen- sein könnte.
Ein Gott, der den Exodus in einer Feuer- bzw. Wolkensäule begleitet. Sehr originell. "Niemals wich die Wolkensäule von dem Volk bei Tage noch die Feuersäule bei Nacht." 2. Mose 13,22. Und dann bauen die sich ein goldenes Kalb.
Ich bin ja ebenfalls der Auffassung, Jesus = JHWH. Aber den Vater kannst du nicht einfach wegdiskutieren. Den gibt es. Und Jesus hat mit Ihm gesprochen.
LG