Sola fide?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#81 Re: Sola fide?

Beitrag von Helmuth » So 10. Jun 2018, 10:58

1Johannes4 hat geschrieben: wenn ich Deine Ausführungen lese, befürchte ich, dass Du da etwas ablehnst, was Du nicht mal verstehst. Denn die Aussage von Kingdom widerspricht nicht einem „Sola fide“ Luthers - zumindest kann ich da keinen Widerspruch erkennen.
Lieber Daniel, ich habe Kingdom zugestimmt. :D

Ich bin aber nicht der Typ das nun theologisch bis ins atomare zerlegen will. MIr ist Luther egal, diesem Mann schenke ich heute keine besondere Beachtung. Ich brauche auch diese theologischen Begriffe sola irgendwas nicht, ja nicht einmal ein Sola rium :lol:

Ich verusche einfach zu verstehen was mich Gott anhand seiner Worte lehrt ohne diese theologischen Krücken. Ich lese und höre dann auf die Stimme des Heiligen Geistes. Er sagt mir dann ob ich im Sola Modus bin oder nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#82 Re: Sola fide?

Beitrag von Andreas » Mo 11. Jun 2018, 11:02

Magdalena61 hat geschrieben:Hier geht es doch gar nicht darum, das Thema zu diskutieren.
Sondern anscheinend darum, alles zu negieren, was ich sage.

Männer und ihr Stolz.
Passt mal auf, Männer, dass Gott euer Roß nicht zum Stolpern bringt.
Ok.

janosch

#83 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » Mo 11. Jun 2018, 14:33

Magdalena61 hat geschrieben: Der Umgang mit dem Gesetz des Mose war in der Praxis oftmals sicher einfacher als die Anforderungen, die an Christen gestellt werden oder der Drill, mehr als 1000 Fragen zu Verkehrsregeln zu pauken, um den Führerschein zu erhalten. Jesus hat das alte Gesetz nicht abgeschafft, sondern Er hat es zur Vollendung gebracht. Lk. 16,17
LG

Was ist die unterschied zwischen Endet oder „Vollendet“ sein?? :yawn:

Was beendet ist das ist bereit abgeschafft! Es ist nur Wortklauberei!

Was du mit Lukas sagen willst das bedeutet genau, bevor was Vollendet wird oder eben abgeschaft, sollte jeden Jote aus dem Gesetz und Propheten Erfüllt sein!

Und Luk 16.16. ist vor Luk 16.17. Lies es genau! ;)

Ich erinnere dich nur Worte des HERR, das ist nicht mein Worte, und hier muß du nicht mal Intepretieren! Du kannst du Nicht an die Alte Bundes den Juden berufen...sondern Ihre Neue Bundes, bereit Zeit Christus! Nicht heute!!! :o

16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes.
Also, ich weiß nicht wie weit mit dien Glauben und wissen kommst! :roll:

Aber das kannst du auch selber lesen, Johannes nicht das Gesetz gepredigt sondern den Buße. Ich kann nicht auf eineinzige Gesetz erinnern wovon Johannes seien Zeugnis abgelegt! Gegenteil, er Predigte für den Juden „unmöglichen“ zeug was nicht ihre Gesetz entsprochen!

Dann was willst du mit Jesus und das Gesetz?? Lies einfach was geschrieben steht! Die Jahwe Anbeter wollten das Gesetz, Jesus nicht! BIS heute!

janosch

#84 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 10:15

@

Die Frage ist also;

gilt das Gesetz oder gilt nicht! Gesetz ist Gesetz weil steht geschrieben und jeden Jote muß befolgt werden!

Dazu gehören alle, inkl. 10 geboten.

Ja oder Nein?

Wenn Ja dann sollte das begründen, wenn Nein Sollte man auch begründen.

Ich sage Nein weil ich glaube genau das was Jakobus sagt. Und werde ich das beweisen das so ist.

10.
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.

1.Das bedeutet, keine einzige Mensch kann das Gesetz halten, sei es 10 Gebote oder was...das bedeutet das er Schuldig bleibt, und dafür Kein Erlösung hat! Christus Kreuz kann keine Mensch für ihre Gesetzes Rechtfertigung mißbraucht werden! Niemals!

2.Das bedeute auch das du ein Gesetz übertretest dann muß DU sterben ohne Sünden Vergebung, dann wer vergibt dein Gesetzes Übertretung? JAHWE????
( JAHWE kann das nicht, angeblichen JAHWE das Gericht zu seien „Sohn“ übergeben!)

Ich zeige durch ein kleine Beispiel wieso das Gesetz Sinnlos und von der HERR abgeschafft, bis zum der letzte Joten.

zB. das ist ein Gleichnis;

Ein Kranken wagen fährt mit 100 Sache bei ein 60 Beschränkung, also bei ein Verbot Schild, hat der Fahrer gegen das Gesetz verstoßen oder nicht?

JA verstoßen, also die Fahrer und das ganze Besatzung und der Tot kranke mensch muß gekillt werden weil der Fahrer das Gesetz nicht nur übertreten sondern gegen der Ganze System verbrochen. Laut das 10 gebot!

Sollst du nicht Töten! Also wollte sogar leben retten und dadurch wurde ein Mörder!

Ein Gesetzkenner mensch kennt die Strafe das 10 Gebotes, also wird bewusst ein „Mörder“ Schuldig, weil steht im das Gesetz geschrieben das du nicht Töten sollst, und er der Fahrer, das Gesetz kennt, bewusst mit sein Gesetzübertreten, absichtlich ein mehrfachen Mord begangen zu haben! Ist das nicht Logisch?

Nun aber, der Staat sagt das der Krankenwagen muß nicht an der Gesetzen halten! Also macht ein einzige Ausnahmen, das bedeutet, das Gesetz wird ausgehebelt! Ausnahmen aber gibt in ein Gesetz nicht! Also damit bewiesen das gesetz Willkürlich ist, also kann irgendwie Jeden dazu berufen diese Ausnahmen , zB Polizei, Minister, Feuerwehr, Millioner, Politiker...usw.

Damit wurde aber das GESETZ seien Sinnlosigkeit als Heuchelei bewiesen, und das muß mit ein Ungerechte Gewalt diese Gesetzen bei dem Rest erzwungen werden. :o

(Gleichnis ende)

Also ihr denkt Gott ist SO blöd wäre, das ein „ Wesen“ das sein Geschöpf ist, der „Mensch“ mit ein selbst trügerischen GEBASTELTE Ideologie als „Gottes Gesetz“ bezeichnet, Gott teuschen könnte? Würde es Gott selbst das nicht merken diese Widerspruch oder Betrug? Und das sollte sogar „Heilig" sein?

Wozu hält ihm, ein Narr?? :roll:

Jetz verstehn wir „ungefär“ wieso Christen das Gesetz bevorzugen. Sie haben ein Doppelmoral, das sie mit „ihre“ JAHWE Vater Gesetzen, diese Gesetzlichkeit von andere Menschen einfordern, und ihre Eigenen Gesetzen Übertretung werden versuchen Gnade Christus und mit sein Blut mißbrauchen ihre angeblichen „Geistigen Gesetzes“.

Scheinbar su funktionieren „Christlichen Systemen“, sonst wie könnten Christen ihre Waffengewalt in die ganze Welt rechtfertigen?

janosch

#85 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 16:24

@
Bei den obigen Gleichnis liest, erkennt man sofort das Staat Gesetz mit Gottes Gesetz nicht gleichsetzuen kann und Umgekehrt noch weniger.

Das würde bedeuten das eine der andere Unsinnigen weise gegenseitig ausgespielt wird.

Wenn Gottes Gesetz Höher als das Saat Gesetz angesetzt sind, dann besonders Christen oder Religiösen menschen am Gottes Gesetz halten sollten, dann müssen die das Gesetz der Staates ignorieren, oder umgehen was mit ihren gewissen logischer weise nicht vereinbaren können.

Darum Sollte man begreifen und trenne das ein Strafgesetzes nich vom Gott ist.

Dann kann man damit neutral umgehen und als „Autorität" ein Staat unterordnen, so das der Mensch sein Glauben nicht verunreinigt wird. Und mit durch ein Geistlichen Moral die Liebe weniger anstoß in ein Staat hat, als mit ein Angeblichen Gottes Gesetzes aus dem AT!

Das kann man Jesu Leben gut beobachten das Er nicht mal die Römer ein Anstoß wurde dagegen die Juden ohne ende, mit ihre JAHWE Gesetzes permanent!

Wenn diese „Gottes Gesetzen“ nicht zu den Römisches Strafgesetzen passte, oder funktionierte, dann verstehe ich nicht wie könnte das heute so sein!?

Ich würde gern das mal von ein „Christ“ hören wie sie diese Paradoxon vorstellen und erklären, schweige von Rechtfertigung solche.

Antworten