closs hat geschrieben:
Erkennst Du wirklich nicht den Fehler, der in dieser Argumentationsfolge liegt?sven23 hat geschrieben:Endlich hast du es kapiert,
Ich meinte ja auch seine Schlussfolgerung.
Homöopahtie ist ein Placebo
closs hat geschrieben:
Erkennst Du wirklich nicht den Fehler, der in dieser Argumentationsfolge liegt?sven23 hat geschrieben:Endlich hast du es kapiert,
Das wäre theoretisch die einzige Möglichkeit, die nachhaltige Evidenz von HP bei gleichzeitiger Nicht-Wirksamkeit zu konstruieren. - Demnach würden im Vergleich zu allopathischen Mitteln HP-Placebos manchmal weniger, manchmal gleich viel und manchmal mehr wirken . - Das ist aber schon ein arg bemerkenswertes Konstrukt.Pluto hat geschrieben:Der Placebo Effekt wird immer wieder massiv unterschätzt.
Die HP beruht im Rahmen der im Video gezeigten Bedingungen 100% auf dem Placebo-Effekt.Pluto hat geschrieben:Die HP beruht zu 100% auf dem Placebo Effekt (s. Video).
Da steht Lobby gegen Lobby. - Man wird beiderseits immer Versuchsanordnungen zusammenbringen, die dieses oder jenes Ergebnis bringen. - Deshalb dringe ich ja so darauf, dass belastbare Evidenzstudien aus der Praxis gemacht werden.Pluto hat geschrieben: Du solltest mal den Artikel im SMW lesen. Am Ende steht die HP-Gemeinschaft ohne Beweismittel da...
closs hat geschrieben:- Deshalb dringe ich ja so darauf, dass belastbare Evidenzstudien aus der Praxis gemacht werden.
Sind (beispielsweise) 1000 anekdotische Beweise in 5 Arztpraxen über 5 Jahre (auch noch im Vergleich mit allopathischer Behandlung bei anderen Patienten mit demselben Krankheitsbild) nicht aussagekräftig? - Dann ist das aber kein Problem der Realität.sven23 hat geschrieben: daß du unter Evidenzstudien das Sammeln von anekdotischen Beweisen verstehst.
closs hat geschrieben: Sind (beispielsweise) 1000 anekdotische Beweise in 5 Arztpraxen über 5 Jahre (auch noch im Vergleich mit allopathischer Behandlung bei anderen Patienten mit demselben Krankheitsbild) nicht aussagekräftig? - Dann ist das aber kein Problem der Realität.
Nö. Das heißt in der Praxis wirkt der Placbo-Effekt überraschend stark.closs hat geschrieben:Die HP beruht im Rahmen der im Video gezeigten Bedingungen 100% auf dem Placebo-Effekt.Pluto hat geschrieben:Die HP beruht zu 100% auf dem Placebo Effekt (s. Video).
Nein. Du hast sebst gesagt, viele Ärzte verschreiben HP. Die SMW ist die "Hauszeitung" auch dieser Ärzte. Was Objektiveres kann sie gar nicht geben.Da steht Lobby gegen Lobby.Pluto hat geschrieben: Du solltest mal den Artikel im SMW lesen. Am Ende steht die HP-Gemeinschaft ohne Beweismittel da...
Dan bring das doch bei geeigneter Stelle an.Deshalb dringe ich ja so darauf, dass belastbare Evidenzstudien aus der Praxis gemacht werden.
Das ist denkbar. - Möglich wäre aus meiner Sicht, dass ein HP-Verband seine Ärzte bittet, Fallbeispiele zu beschreiben (Anamnese, Diagnose, Therapie, Medikation, Erfolg) - vielleicht sogar aufgeteilt in HP- und Allo-Segmente. - Aber würde das von der klassischen Naturwissenschaft anerkannt werden? - Wenn nein, würde man sich wahrscheinlich diese unbezahlten Zusatzarbeiten sparen. - Denn um die Wirkung in der Praxis weiß man ja. Es geht ja nicht um Ausräumen von Zweifeln, sondern Dokumentation an Dritte.Pluto hat geschrieben:Ich vermute aber es wird ein Reinfall sein, weil bei den Alternativ-Praktikern Keiner ein wirkliches Interesse an Tests hat, egal welcher Art.
Das kann ich nicht beurteilen. - Dann wäre wir aber in dem Dilemma erklären zu müssen, warum bei verschiedenen Krankheiten mal die HP, mal die Allo wirksamer ist und mal beide vergleichbar wirken.Pluto hat geschrieben: Das heißt in der Praxis wirkt der Placbo-Effekt überraschend stark.
closs hat geschrieben: Denn um die Wirkung in der Praxis weiß man ja.
closs hat geschrieben: Nehmen wir den einfachsten Fall, dass 50 Allo-Patienten bei der Krankheit x dieselbe Wirkung beobachten wie 50 HP-Patienten. - Hieße dies nach Deiner Auffassung, dass die 50 Allo-Patienten von der Medikation gesund wurden und die 50 HP-Pateinten durch einen Placebo-Effekt? - Ist ein solcher Zufall statistisch zu rechtfertigen? - Glaube ich nicht.
Komische Reihenfolge. - Die Evidenz ist da, der Nachweis möglicherweise noch nicht. - Da kann man sich schon mal Gedanken machen. - Wie auch immer: Das ist das Feld, auf dem der Hase im Pfeffer liegt.sven23 hat geschrieben:Das wäre erst mal nachzuweisen, dann könnte man sich über die Gründe Gedanken machen.
closs hat geschrieben:Komische Reihenfolge. - Die Evidenz ist da, der Nachweis möglicherweise noch nicht. - Da kann man sich schon mal Gedanken machen. - Wie auch immer: Das ist das Feld, auf dem der Hase im Pfeffer liegt.sven23 hat geschrieben:Das wäre erst mal nachzuweisen, dann könnte man sich über die Gründe Gedanken machen.