Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#101 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Jun 2018, 16:50

PeB hat geschrieben:Ich erlaube mir, selber zu denken: jeder Mensch ist ein Glaubender. Der eine glaubt an Gott und die Propheten, der andere an die Physik und die Astronomen.
Richtig. Und sollte ein Glaubender nicht an (in alphabetischer Reihenfolge) Ganesha, Iuppiter, Quetzacoatl, Shiva, Wodan und Zeus zu glauben gewillt sein, ist der Glaubende zusätzlich ein Atheist.

Kannst du meinen Glauben auch akzeptieren?
Klar. Nur nicht nachvollziehen.

Deshalb ja auch meine Frage: warum glaubst du, dass deine Religion, also die Physik, prophezeit, dass die Erde in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergeht?
Weil ich etwas, das auf Beobachtung und Messung basiert, nicht für eine Religion halte.

die Physik etwa versichern, dass nicht Morgen schon ein paar Branen kollidieren, sich einige Strings verheddern oder ein gigantischer Ereignishorizont alles schluckt,
Basiert diese Möglichkeit auf Beobachtung und Messung?

Ich verrate dir aber ein Geheimnis: deine Religion, die Physik, behauptet gar nicht, dass die Welt notwendigerweise in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergehen wird.
Wie schade. Wo gedenkt euer HERR nach der Branen-Sache sein Königreich zu errichten und wie lässt sich das mit seinem Versprechen vereinbaren, niemals wieder alles Lebendige vernichten zu wollen?

R.F.

#102 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jun 2018, 17:02

PeB hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Fuchsteufelswild werden aber viele Christlein...
Muss das sein? Man wird nicht dadurch größer, dass man sein Gegenüber despektierlich in die Verkleinerungsform setzt. Das ist billig.
Leider sind die passenderen Bezeichnungen strafbewehrt. Doch so viel sei erlaubt: Diese Gläubigen sind erbärmliche Feiglinge...

Kingdom

#103 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Kingdom » Mi 6. Jun 2018, 18:28

JackSparrow hat geschrieben:...wie lässt sich das mit seinem Versprechen vereinbaren, niemals wieder alles Lebendige vernichten zu wollen?

Sein Versprechen ist, das er die Tage um der Lebendigen willen, verkürzen wird.

Lg Kingdom

Tree of life

#104 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Jun 2018, 19:32

Kingdom hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:...wie lässt sich das mit seinem Versprechen vereinbaren, niemals wieder alles Lebendige vernichten zu wollen?

Sein Versprechen ist, das er die Tage um der Lebendigen willen, verkürzen wird.

Ich vermute, JS bezog seine Aussage auf jenen Bibelvers:

1Mo 9,15 Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.

Aber da steht ledglich, daß er keine Sintflut mehr verursachen wird (klingt auch nach guter Botschaft ;) )

janosch

#105 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Mi 6. Jun 2018, 19:45

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Dann wieso kannst du ein „Modell berufen" wenn du nicht daran glaubst?? Besonders als Wissenschaftler? Dann bist du doch Scheinheilig!? :roll:
..und du bist doof! ;)

Übrigens: "Geschwür" war nicht als Kompliment und Ermutigung gemeint. Vielleicht gehst du einfach mal in dich und überlegst dir, warum du Andere immer so abkanzelst.
Gerade wurde ich wieder als "scheinheilig" von dir bezeichnet. Solche Vokabeln dienen der Kränkung. Und das machst du sehr gerne. Wäre schön, so etwas unterlassen zu können.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen, ob dir wirklich so viele Geisterfahrer entgegenkommen, wie du wahrnimmst...

„Scheinheilig“ ist ein Biblische Begriff „doof“ und „Geschwür“ mensch zu bezeichnen ist unter dem Gürtel...und zeichnet als persönlichen hass und Abneigung gegenüber anderen Mensch, besonders von Christen ist unangebracht! Und gehört nicht in ein Biblische Diskussion.

Wenn du meinst, dann so sei es...Mein HERR segne dich!

PeB

#106 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 20:21

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich erlaube mir, selber zu denken: jeder Mensch ist ein Glaubender. Der eine glaubt an Gott und die Propheten, der andere an die Physik und die Astronomen.
Richtig. Und sollte ein Glaubender nicht an (in alphabetischer Reihenfolge) Ganesha, Iuppiter, Quetzacoatl, Shiva, Wodan und Zeus zu glauben gewillt sein, ist der Glaubende zusätzlich ein Atheist.
Das ist unlogisch. Ich glaube nicht an Ganesha, Iuppiter, Quetzacoatl, Shiva, Wodan und Zeus, wohl aber an den Schöpfergott. Atheismus bedeutet hingegen, an KEINEN Gott oder Götzen zu glauben. Ich bin daher kein Atheist. Dein Lieblingsautor irrt.

Kannst du meinen Glauben auch akzeptieren?
Klar. Nur nicht nachvollziehen.
Das macht nichts. Ich den Deinen auch nicht. Für mich ist Wissenschaft ein Instrument zur Erklärung der Welt und keine Glaube. Wissenschaft ist dynamisch und passt sich der jeweiligen, temporären Erkenntnis an. Sie ist ein Erkenntnisinstrument. Dafür schätze ich sie. Ich "glaube" aber nicht an die Physik, sondern ich benutze sie - wie es auch gedacht ist.

die Physik etwa versichern, dass nicht Morgen schon ein paar Branen kollidieren, sich einige Strings verheddern oder ein gigantischer Ereignishorizont alles schluckt,
Basiert diese Möglichkeit auf Beobachtung und Messung?
Basiert deine Voraussage, dass die Welt frühestens in ein paar Milliarden Jahren untergeht auf Beobachtungen und Messungen, die keine alternative Betrachtung zulassen?
Wenn ja, dann erkläre es mir.

Ich verrate dir aber ein Geheimnis: deine Religion, die Physik, behauptet gar nicht, dass die Welt notwendigerweise in frühestens ein paar Milliarden Jahren untergehen wird.
Wie schade. Wo gedenkt euer HERR nach der Branen-Sache sein Königreich zu errichten und wie lässt sich das mit seinem Versprechen vereinbaren, niemals wieder alles Lebendige vernichten zu wollen?
Das musst du deinen Herrn fragen. Das ist dein Glaube, nicht meiner. :engel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Branenkosmologie
https://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie
https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont

janosch

#107 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Mi 6. Jun 2018, 20:26

1Johannes4 hat geschrieben: dann lasse ich eben nochmal Paulus zu Wort kommen:
Hallo Daniel...

Kein Problem...darüber aber gibt ein bedeutende Botschaft und diese unter einschliest!

Das der HERR nicht NUR auferstanden sondern Im Himmel gefahren und werden wir ihm aus dem Himmel erwarten..usw.
Und das ist ein weitere Botschaft...und wenn wir die in Christus Erschlaffen werden auferstehen...also verstehe nicht diese Zusammen Hang mit Paulus Worte.

Denskt du wenn ich Christus als Schöpfer und Gott glaube und das nicht beinhaltet was hier Paulus sagt?? :o

Er sagte das für den „Ungläubigen" das nicht geglaubt hatten das Christus auferstanden ist! Für mich ist das kein Thema...Das ist auch ein Gute Botschaft vom Vielen! Aber der Größte von allem Lautet das Christus der HERR Gott, Alfa und Omega ist! Das alles stellt im schatten.

Denkst du Paulus würde mich widersprechen?? Weit gefehlt!

Paulus bezeugt was er seine zeit Erkannt hat, und seien Zeitgenossen brauchten, er sah nur Bruchstücke davon was wir sehen und lesen können!! :o

Sogar könnte noch sich auf den Alte Wein berufen wir aber nicht mehr! ;)

Ich sagte einmal, von uns wird viel mehr gefordert, weil wir wissen ALLES! Steht sogar geschrieben!

PeB

#108 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 20:42

R.F. hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Fuchsteufelswild werden aber viele Christlein...
Muss das sein? Man wird nicht dadurch größer, dass man sein Gegenüber despektierlich in die Verkleinerungsform setzt. Das ist billig.
Leider sind die passenderen Bezeichnungen strafbewehrt. Doch so viel sei erlaubt: Diese Gläubigen sind erbärmliche Feiglinge...
Lass gut sein. Ich hatte diesen meinen überflüssigen Kommentar bereits gelöscht. Leider zu spät für dich. :)

PeB

#109 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 20:44

janosch hat geschrieben:„Scheinheilig“ ist ein Biblische Begriff „doof“ und „Geschwür“ mensch zu bezeichnen ist unter dem Gürtel
Biblische Beleidigungen sind also erlaubt? :lol:

JackSparrow

#110 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Jun 2018, 23:44

PeB hat geschrieben:Dein Lieblingsautor irrt.
Hab nie eins von seinen Büchern gelesen.

Wenn ja, dann erkläre es mir.
In meiner Eigenschaft als Glaubender GLAUBE ich Astronomen, wenn sie in populärwissenschaftlichen Texten (z. B. https://www.spektrum.de/news/wenn-welte ... en/1320371) über das Sonnensystem berichten, weil ich GLAUBE, dass es sich bei Astrophysik um eine Naturwissenschaft und bei einer Naturwissenschaft nicht um eine Religion handelt. Gleichermaßen würde ich selbstverständlich auch den biblischen Propheten glauben, wenn die an Naturwissenschaft interessiert gewesen wären.

Antworten