Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
Andreas

#91 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Do 24. Mai 2018, 10:13

Helmuth hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Lieber Andreas, lass dich zunächst nicht von theologischer Herumdeuterei beeindrucken.
Na gut. Dann lese ich halt nicht, was du schreibst.
Andreas, ist das alles was du dazu zu sagen hast? Enttäuschend, da so gut wie keine Theologie darin ersichtlich war. Es waren schlicht simple Erklärungen, weil die Texte an sich für sich selbst sprechen.

Geh mal sachlich ran als nur konternd.
Dein ewiges Theologie-Bashing findest du also sachlich. Jedes Wort das du schreibst ist Theologie - jedes Wort das in der Bibel steht ist Theologie - Gottes (theo) Wort (logos) ist Theologie. Der Heilige Geist macht auch nichts anderes als Theologie. Meinst du Jesus hätte die Jünger nicht in seiner Theologie unterrichtet? Du betreibst hier Theologie und verbreitest hier deine Privat-Theologie.

Das Feindbild, das du hier andauernd über "Theologie" aufbaust, nützt dir gar nichts. Es schadet dir. Dass du jedem penetrant "vorwirfst", dass er theologisch argumentieren würde, ist immer ein Angriff auf die Person und niemals ein sachliches Argument. Es funktioniert nicht, die Wahrheit auf deine Seite zu ziehen, indem du einen aus dem Hut gezauberten Gegensatz von Heiliger Geist gegen "Theologie" behauptest.

Alles, was ich je in diesem Forum geschrieben habe, hat mir der Heilige Geist eingegeben. Deine theologische Meinung darfst du gerne äußern, aber wenn du nicht in der Hölle schmoren willst, hör auf, mir zu widersprechen. Amen.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 24. Mai 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Travis

#92 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 10:15

Andreas hat geschrieben:Alles, was ich je in diesem Forum geschrieben habe, hat mir der Heilige Geist eingegeben. Deine theologische Meinung darfst du gerne äußern, aber wenn du nicht in der Hölle schmoren willst, hör auf, mir zu widersprechen. Amen.
Ist das jetzt Ironie oder machst Du Helmuth nach oder beides?

p.s.: Deine "Theologie-Kritik" an Helmuth, halte ich für sehr berechtigt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kingdom

#93 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Kingdom » Do 24. Mai 2018, 10:16

jose77 hat geschrieben:Kingdom

Was spricht Sacharja an wenn er von Megiddo spricht?

Schauen wir den Vers bevor die Aufzählungen kommen vom Klagen:

10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.

Dann kommen die Klage Aufzählungen wer klagen wird (Die Geschlechter mit Namensaufzählung). Wenn sie sehen und erkennen wird in Vers 10 genannt und bei den Versen ab 11 betreffend der Klagen, dort nimmt er Bezug auf den König Josia der nicht auf Gott hörte, umkam und dann die grosse Klage kam, gut beschrieben in den Chroniken:

2. Chronik 35.25 Und Jeremia dichtete ein Klagelied auf Josia, und alle Sänger und Sängerinnen haben seitdem in ihren Klageliedern von Josia so nimmt geredet, bis auf diesen Tag; und man machte sie zum Brauch in Israel. Und siehe, sie sind aufgezeichnet in den Klageliedern.

Du weisst ja 2/3 des Volkes wir gem. Sacharia umkommen und 1/3 geläutert, umso grösser die Klage und das weinen wenn man auf den sehen wird, den sie durchstochen haben. Und ja es können nicht die Heiden sein, weil Sacharia die Namen genau nennt. Somit kann der welcher durchstochen wurde von seinem Volk auch nicht das Volk selber sein.

Sacharia 13.7 Schwert, mache dich auf über meinen Hirten, über den Mann, der mein Nächster ist, spricht der HERR der Heerscharen; schlage den Hirten, so werden die Schafe sich zerstreuen, und ich will meine Hand zu den Kleinen wenden!
8 Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben.

Vers 7 hat sich erfüllt vor 2000 Jahren, Vers 8 wird sich erfüllen wenn er wiederkommt und den letzten Drittel des Volkes reinigen wird. Weinen und Klagen wird man weil 2/3 umkommen und man sieht, hätte man den nicht durchstochen und auf den gehört der durchstochen wurde, so hätte viel Leid verhindert werden können.

Lg Kingdom

Andreas

#94 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Do 24. Mai 2018, 10:33

Travis hat geschrieben:Deine "Theologie-Kritik" an Helmuth, halte ich für sehr berechtigt.
Einmal im Jahr muss ich das loswerden, sonst dreh ich durch.

janosch

#95 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von janosch » Do 24. Mai 2018, 11:38

jose77 hat geschrieben:Und umgekehrt.

Das bedeutet aber das die sog. Juden nur ein Religion gepachtet haben und nicht Gott! :clap:

Also du kannst gleich zu judentum bekehren oder Konvertieren, dasselbe, und widerum zu Christentum!

Danke du hast bereit Wahrheit beweisen, das hier muß alles erfüllt sein, bezüglich Volk Gottes. 8-)

Helmuth

#96 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 12:17

Andreas hat geschrieben: Alles, was ich je in diesem Forum geschrieben habe, hat mir der Heilige Geist eingegeben. Deine theologische Meinung darfst du gerne äußern, aber wenn du nicht in der Hölle schmoren willst, hör auf, mir zu widersprechen. Amen.
Wow, jetzt bin ich aber platt. Der Heilige Geist persönlich redet mit mir. Und er droht mir mit der Hölle.

Alles ist Theologie, was in der Bibel steht. Nun gut, das ist auch eine Meinung, nicht meine, aber eine halt. Bitte dazu den Bibelvers zitieren, wenn dunihn mir vorlegst, Aber eigentlich nicht nötig, denn es geht hier um Jesaja 53, ob er nun auf Jesus hinweist.

Dazu sagte ich ja und habe das auch ausgeführt. Dein Angriff auf meine Person ist eher kontraproduktiv. Welchen Sinn hatt dieser Angriff? Ich wollte ich bloß davor warene, schrägen Theologeiauslegungen eines Jose nachzugehen, der zwar Dinge behauptet, sie aber nicht belegt. Und weiters beantwortet er keine Fragen die mir, geht man seiner Denkweise nach, dann in den Sinn kommen.

Und du attackierst nun ebenso meine Person. Das macht mir nichst aus, wenn es zur Sache geht. Kommt nun in der Sache was oder geht es jetzt mit dir ebenso hin und her. Das beende ich schnell, Kamerad. Denn das ist nicht der Sinn dieses Forums.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#97 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 12:22

Helmuth hat geschrieben:Wow, jetzt bin ich aber platt. Der Heilige Geist persönlich redet mit mir. Und er drpht mir mit der Hölle. Na dann höre ich jetzt genau was du sagst. Kommen nun auch die sachlichen Argumente, Herr Heiliger Geist?
Verkehrte Welt... :roll:

Helmuth

#98 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 12:29

Travis hat geschrieben: Verkehrte Welt... :roll:
In der Tat, aber ich habe den Folgesatz wieder gestrichen. Es bringt ja nichts. Ich schalte immer wieder gerne zurück auf gesunde Vernunft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Travis

#99 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Do 24. Mai 2018, 12:31

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Verkehrte Welt... :roll:
In der Tat, aber ich habe den Folgesatz wieder gestrichen. Es bringt ja nichts. Ich schalte immer wieder gerne zurück auf gesunde Vernunft.
Die letzte Aussage ordne ich mal in die Kategorie "Humor" ein.

Helmuth

#100 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Do 24. Mai 2018, 12:34

Travis hat geschrieben: Diese Aussage ordne ich mal in die Kategorie "Humor" ein. :mrgreen:
Verarsch dich selbst, Herr Moderarator. Diesmal war mir ganz ernst damit. Ist NICHT lusitg! Denn wenn ich mich auf den HG berufe, dann sage ich noch lange nicht, dass ich der HG bin. Ich lasse mich von ihm führen, aber da scheint jemand eher verführt worden zu sein.

Und behalte bitte diesmal eine dämliche Rückmeldung. :o
Lerne stattdessen was Humor ist und was nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Mai 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten