Thaddäus hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:
An seeadler:
Du solltest dich über das Zwillingspardoxon schlau machen, statt dich immer kurioseren Speklationen hinzugeben.
Ich finde es ein bisschen lustig, dass ihr einzelne Formeln und Ableitungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Nicht, dass ich etwas dagegen einzuwenden hätte. Im Prinzip finde ich es immer gut, wenn man den Dingen genau auf den Zahn drückt.
Andererseits kommt es mir aber wie Zeitverschwendung vor, denn die physikalische Interpretation und die Richtigkeit der Gleichungen Einsteins wurden tausendfach von den besten Physikern und Mathematikern überprüft.
Man sollte auch den Experten natürlich immer kritisch gegenüber stehen, aber eigentlich ist das, was ihr da macht, Physikunterricht für die höheren Klassen der Oberschule.
Ich sehe nicht ganz den Sinn, dass alles noch einmal nachrechnen zu wollen, ob es auch stimmt.
Ich persönlich finde es interessanter, die Konsequenzen der SRT/ART für die Kosmologie und meinetwegen auch für den Glauben zu diskutieren.

auf ein Wort noch, Thaddäus, da hier meine Intention ohnehin falsch verstanden wird, warum ich mich damit beschäftige. Aber ich möchte auch dich darauf hinweisen, dass ich dies niemals gelernt noch studiert habe. Ich musste die siebte Klasse der Volksschule verlassen weil ich zu jener zeit damals schon wegen den schulden meiner Eltern arbeiten musste. Hatte also viele viele Jahre weder die Zeit, noch das Vermögen (finanziell), mich irgendwo beruhigt und abgesichert fühlend in irgend einer Oberstufe oder gar Studienplatz herum zu tummeln.
Dies was du hier von mir liest, habe ich alles selbst in Eigenregie durch persönliches "Studieren" erarbeitet, und dies auch nur nebenbei während ich eine kranke Frau und zwei Kinder zu versorgen hatte.....
Ich weiß, wie das jetzt klingen mag, hat ja hier auch schon einen eigenen Namen bekommen. Aber ich denke trotzdem, dass ich im gewissen Sinn auch stolz sein darf, auf das, was ich für mich gesehen damit geleistet habe. Dass dies nicht unbedingt konform geht mit dem, was ein Normalstudierender über Gymnasium und Studium erlernt, liegt auf der Hand - weshalb es hier ja auch fortlaufend zu Missverständnissen meiner Ausdrucksweise kommt, nur weil ich die Fachbegriffe nicht intus habe. hatte ich allerdings auch schon einige Male gesagt, dass dies mir leid tut. Doch andererseits sehe ich durch die "vermeintlichen Korrekturen" Seitens Lamarck oder Pluto und auch Thomas in Bezug auf meine Feststellungen, dass ich durchaus auf dem richtigen Weg bin, es aber nun mal vollkommen anders ausdrücke, als sie.
Hinzu kommt allerdings auch ein Vorteil, den ich den so genannten "Studierten" und damit fachlich zementierten Leuten gegenüber habe, dass ich noch relativ jungfräulich mit solchen elementaren Gedanken umgehen kann und darum mir auch aus dieser Sicht noch andere Wege sichtbar sind, die man beschreiten kann. Während derjenige, der dies in eine klare Richtung studiert hat, nachher nur noch all dies sieht und anerkennt, was er irgendwie mit dem erlernten vereinbaren kann. Es ist also zunächst einmal nichts weiter, als ein versetzen der gegebenen Puzzle-teile, wobei man eigentlich immer das Originalbild im Visier hat. ich dagegen habe noch kein Originalbild.
Ich hatte hier schon einige Male gebeten, man möge sich doch die Mühe machen, "das Rad neu zu erfinden", damit man sich in der Lage versetzt fühlt, hier an dieser Stelle selbst autodidaktisch einen Weg zu entwickeln um zu dem zu gelangen, was man ansonsten ohenhin durch andere "also auf Riesen stehend" erlernt und gelernt hat (wie Plutos Lieblingssatz von Newton lautet - ähnlich) Ich denke, heute ruhen sich viele auf den schultern der ehemaligen Riesen aus, und spucken im Grunde nur auf die, die da unten das Rad erfinden wollen, weil sie meinen, da schon jeden Entwicklungsschritt zu kennen - welcher ist nur der, der ihnen beigebracht wurde.
So, ich denke, das reicht erst mal, um mich zu verstehen. wenn du dies ebenfalls als Ausdruck eines krankhaften Verhaltens einstufen möchtest, sei es dir unbenommen... ich fürchte nur, du hast mich dann auch nicht verstanden
Gruß
Seeadler