In Ordnung, dann danke für das Gespräch.Travis hat geschrieben: Das nennst Du eine "grundlegende Lehre"? Du hast keinerlei biblische Grundlage für eine Besessenheit bei Christen.
Was ist Besessenheit?
#181 Re: Was ist Besessenheit?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#182 Re: Was ist Besessenheit?
Gern. Lies einfach noch mal etwas zum Thema Besessenheit und Verführung und deren Vorkommen in der Bibel. Dann fällt Dir auch auf, in wie fern sie sich unterscheiden und auf wen sie anwendbar sind. Die Situation vor und nach Pfingsten ist wichtig zu beachten und natürlich in der Hauptsache die Lehrbriefe.Helmuth hat geschrieben:In Ordnung, dann danke für das Gespräch.
Abseits all der anderen Argumente gegen eine personale Besessenheit bei Christen, ist allein der Begriff "Besessenheit" ausreichend, um Christen davon auszuschließen. Die bei einer personalen Besessenheit stattfindene Inbesitznahme ist angesichts der Eigentumsverhältnisse bei Christen absurd (Besp. Eph 1,14). Durch die Wiedergeburt ist man Teil des für Christus gereinigten Volk seines Eigentums (Tit 2,14). Jesus ist noch immer der Starke (Math. 12,22-29), daran hat sich auch heilsgeschichtlich nichts geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#183 Re: Was ist Besessenheit?
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ok.closs hat geschrieben:Ja. - Auch "aufgehoben in Gott" bleibst Du SamuelB. - Dazu gibt es übrigens einen Spruch im AT: "Ich (Jahwe) rufe Dich mit Deinem Namen".SamuelB hat geschrieben:Die Schöpfung aufheben meint also nicht, Gottes Zustand ohne sie wiederherzustellen sondern Teil von ihm zu werden? Habe ich dich bis dahin nun verstanden?

#184 Re: Was ist Besessenheit?
Das ist auch nicht nötig - es kommt, wie es kommt.SamuelB hat geschrieben:Das kann ich mir zwar nicht vorstellen

#185 Re: Was ist Besessenheit?
Wie von mir schon erwähnt hast Du mir außer Kuddelmuddel gar nichts aufgezeigt-leider. Aber vielleicht habe ich Dich hier ja nicht richtig verstanden. Magst Du uns bitte noch einmal erklären warum ein wiedergeborener Christ nicht vom wahren Glauben abfallen kann? Bittschön-bitt.Hexenjagd hat geschrieben:Ich hatte dir aufgezeigt das dem nicht so ist, doch du willst es nicht betrachten.Hemul hat geschrieben:Denn es ist unmöglich von etwas abzufallen in dessen Besitz man "VORHER" überhaupt gar nicht ist. Geht das wirklich nicht in Dein Köpfchen hinein?
Laut Hebräer wo ebenso vom Abfallen die Rede ist reichte es Anteil daran zu haben.
Anteil zu haben bedeuted aber nicht es ganz zu haben!!!

Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Mai 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#186 Re: Was ist Besessenheit?
Dann glaubst Du also, dass Satan gem. Lukas 22:3 höchstpersönlich in Judas gefahren ist?Travis hat geschrieben: Es gibt keine unpersonale Besesseheit, zumindest nicht in der Bibel.
3 Da fuhr der Satan in Judas, der den Beinamen Iskariot führte und zur Zahl der Zwölf gehörte.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#187 Re: Was ist Besessenheit?
Ich auch im Moment nicht.SamuelB hat geschrieben:Das kann ich mir zwar nicht vorstellen.closs hat geschrieben:Ja. - Auch "aufgehoben in Gott" bleibst Du SamuelB. - Dazu gibt es übrigens einen Spruch im AT: "Ich (Jahwe) rufe Dich mit Deinem Namen".SamuelB hat geschrieben:Die Schöpfung aufheben meint also nicht, Gottes Zustand ohne sie wiederherzustellen sondern Teil von ihm zu werden? Habe ich dich bis dahin nun verstanden?

#188 Re: Was ist Besessenheit?
Obiges ist für Wiedergeborene aber gem. Hebräer 3:14 kein Selbstläufer. Wer nicht an der zu Anfang der Wiedergeburt festen Zuversicht des Glaubens bis zum Tode festhält verliert sein Vorrecht Eigentum Christi zu sein:Travis hat geschrieben: Durch die Wiedergeburt ist man Teil des für Christus gereinigten Volk seines Eigentums (Tit 2,14)
dazu Offenbarung 2:10,14 Denn wir gehören wirklich zum Messias und haben Anteil an allem, was ihm gehört –.................." vorausgesetzt, wir halten die Zuversicht, die wir am Anfang hatten, mit aller Entschiedenheit fest".........................
......................"Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben."....................................

#189 Re: Was ist Besessenheit?
Wie gesagt, bezüglich desHemul hat geschrieben:Obiges ist für Wiedergeborene aber gem. Hebräer 3:14 kein Selbstläufer.
verwechselt Du mich. Außerdem bewegen wir uns damit OT.Hemul hat geschrieben:Von wegen einmal gerettet für immer gerettet.
Dich scheint das Thema zu bewegen. Eröffne doch einen neuen Thread dazu. Vielleicht gibt es einige User die geneigt sind, zu widersprechen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#190 Re: Was ist Besessenheit?
Ich verwechsle hier gar nichts. Ich habe Dir schlicht und einfach nur auf Deine folgende Aussage geantwortet:Travis hat geschrieben:Wegen einmal gerettet für immer gerettet verwechselt Du mich. Außerdem bewegen wir uns damit OT.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 59#p307124
Travis hat geschrieben:Durch die Wiedergeburt ist man Teil des für Christus gereinigten Volk seines Eigentums (Tit 2,14)
Nicht nur dieses Thema werter Travis.Travis hat geschrieben: Dich scheint das Thema zu bewegen. Eröffne doch einen neuen Thread dazu. Vielleicht gibt es einige User die geneigt sind, zu widersprechen.

Deinen eigenen Standpunkt aufgezeigt hättest-diesen Kenne ich leider immer noch nicht. Du wirfst wie oben ´mit Titus 2:14 einen Bibelvers ins Forum-wenn es dann eng für Dich wird versuchste abzutauchen. Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen dazu nur sagen.

Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Mai 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.