]closs hat geschrieben:Das war keine Widerlegung, wiewohl viel Richtiges darin steht...
Doch, er hat dich darauf hingewiesen : "Du machst hier wieder den Fehler davon auszugehen, dass Geist gleich Geist sei, und das ist er eben nicht. " und dir genau den Unterschied erklärt, dass ist glasklar eine Widerlegung deiner Behauptung:"Hier meine ich dasselbe, nämlich das, was die (spirituelle) Existenz des Menschen ausmacht."
Nein, wie ich an anderer Stelle schon schrieb:Unsere Gedanken, Sinneseindrücke, Freuden und Schmerzen....basieren vollkommen auf physiologischen Aktivitäten in den Gehirnwindungen. Das Bewusstsein wohnt nicht in einer ätherischen Seele, die das Gehirn wie einen PDA benutzt; das Bewusstsein ist die Gehirnaktivität. Stirbt der Mensch, ist alles wech: Ohne funktionierendes Gehirn keine Aktivitäten der Gehirnwindungen mehr - kein Bewusstsein - nix mehr vorhanden, was du da als "Geist" bezeichnest.closs hat geschrieben:...Mit anderen Worten: Sowohl "Geist" als auch "Materie" sind Entitäten, wobei Materie ohne Geist tot ist, umgekehrt aber Geist ohne MAterie lebendig sein kann. - Altes Thema: Wenn der Mensch stirbt, existiert seine Entität/Individualität nach (nicht nur) christlichem Glauben weiter - OHNE Materie. - Da diese Existenzform trans-naturalistisch ist, kann man diese Existenz kritisch-rational weder beweisen noch falsifizieren.