Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
ceam

#61 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Mi 2. Mai 2018, 18:57

Opa Klaus hat geschrieben:Was soll dass denn heißen: "dann wird der Himmel ganz schön leer sein"?
Gott hatte doch vor Eden bereits unendlich viele Engel, die er überall an der Schöpfungsaktivität beteiligte,

Super. Dann eben, ich, die ganzen "Engel" und der Teufel. Macht das überhaupt Sinn? Hat sich Gott bei seiner Schöpfung derart geirrt, dass nur ein einziger Mensch bei ihm oben ankommen wird?

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn Himmels-Flüchtige auch nur eine winzige realistische Ahnung vom "Jenseits" hätten, verlören sie sofort jede Lust dorthin, garantiert!
Die schlimmsten Hirngespinste drehen sich ums "Jenseits", garantiert!

Kann es sein, dass du Jenseits und Himmel unterscheidest? Und die Himmelsflüchtigen sind wahrscheinlich jene die "sündigen" und nicht in den Himmel kommen, sondern nur in ein schlimmes Jenseits kommen.

Mirjam

#62 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Mirjam » Mi 2. Mai 2018, 20:04

Hemul hat geschrieben:In fast allen Weltreligionen geht man davon aus, dass die menschliche Seele unsterblich ist.
Stimmt das aber?

Kommt drauf an.
Der Ka ist sterblich. Ein Happs von Ammit, und bäääm! Aus! Vorbei!
Unsterblich wird der Ka nur, wenn er ma'a cheru ist, dann kann er im Sechet-Iaru leben.
Beim Ba wird es interessanter. Der ist nicht so stark an den Ka und den Chet gebunden und kann vielleicht auch unabhängig weiter existieren.
Er kann zu den Sternen der Nut wandern, oder wiedergeboren werden. Eventuell löst er sich aber auch im Nun auf oder wird zu reinem Heka.

Ihr merkt, ägyptische Seelenlehre ist ein bisschen komplex... :angel: :wave:
Wenn ihr in der christlichen Lehre noch nicht einmal die Seelenanteile sauber unterscheiden könnt und es so wenig Belegstellen gibt... kein Wunder, dass eure Diskussion sich schwierig gestaltet :shock:

liebe Grüße

Mirjam

janosch

#63 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 20:36

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Hemul
Egal was du behauptest, weil unsere Seele trägt unsere eigenschaften.
Werter janosch!
Mit Verlaub-darf ich Dir einmal folgende Frage stellen? Es kommt nicht selten vor, dass man den Onkel Heino oder die Tante Berta als eine treue liebe Seele bezeichnet. Und jetzt kommt meine Frage an Dich? Wer trägt hier diese offensichtlich guten Eigenschaften der beiden lieben Menschen, die Seele oder sind es die guten Persönlichkeitsmerkmale von Onkel Heino und der Tante Berta ? :)

Selbstverstendlich darfst du „Tante Heino"! :lol:

Du hast kein Ahnung lieber Hemul, wie immer...nur deien Eingeübte ZJ kram...wenn du wissen willst wie ein „Seele" sterblich oder unsterblich dann beachte die Juden ihre angeordneten Tier Opfer Blut! Und Natürlich Christus ausgegossen Blut! Nämlich dadurch wird ein menschen Seele unsterblich, wobei ein unerlöste Menschen Seele wird Tot werden. Das ist klar, das bedeutet der zweiter Tod!

Off. 20.6.
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Also du mußt unterscheiden Seele ein Erlöste mensch und Seele von ein unerlöste Mensch.

Anschein willst du dich irgendwo verstecken, hinten deine ZJ Theorie, aber das geht leider nicht, die unerlöste menschen Seele wird sterben ewig! JA, natürlich sie haben der HG nicht, also diese Seelen werden Sterben! Aber die Erlösten Seelen werden mit der HG ewig leben! So steht das geschrieben!

5 Mose12.
23 Nur halte daran fest, kein Blut zu genießen; denn das Blut ist die Seele (= der Sitz der Seele oder des Lebens), und du darfst die Seele (oder: das Leben) nicht zugleich mit dem Fleisch essen. 24 Du darfst es nicht genießen: schütte es vielmehr wie Wasser auf die Erde.

Also Christi Blut macht mein Seele lebendig, bereit jetzt schon!! ;)

Und du, „ Sterbende Seele"? Was ist mit dir hemulchen? :wave:

Hemul

#64 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Do 3. Mai 2018, 12:05

janosch hat geschrieben: Du hast kein Ahnung lieber Hemul, wie immer...nur deien Eingeübte ZJ kram...wenn du wissen willst wie ein „Seele" sterblich oder unsterblich dann beachte die Juden ihre angeordneten Tier Opfer Blut!
Meine Güte janosch? :roll: Dein Kamillentee muss wohl wieder ordentlich verdorben gewesen sein, dass Du solch Nonsens hinaus posaunst-gelle? :lol: Wenn ich wissen möchte ob eine Seele sterblich oder unsterblich ist beachte ich nicht was irgendein Seppi behauptet, sondern schau nach was die Bibel dazu sagt. Und dazu sagt sie diesbezgl. in Hesekiel 18:4 u. Richter 16:30 unmissverständlich folgendes:
4 Bedenkt wohl: alle Seelen gehören mir, die Seele des Vaters so gut wie die des Sohnes – beide gehören mir: die Seele, die da sündigt, die soll sterben!«
und:
30 Und Simson sagte: ......................................."Meine Seele sterbe mit den Philistern!"....................................
Bevor ich es vergesse. Die Buber&Rosenzweig Übersetzung, übrigens eine der besten Übersetzungen aus dem hebräischen Urtext gibt obige Bibelpassage wie folgt wieder:
Schimschon sprach:(Und jetzt bitte vor dem lesen besonders die Brille putzen)
"Sterbe meine Seele mit den Philistern"
https://www.die-bibel.de/shop/buber-ros ... hrift-1491
Aus dem Hebräischen verdeutscht von Martin Buber gemeinsam mit Franz Rosenzweig*. Zwischen 1954 und 1962 neu bearbeiteter Text mit den letzten Änderungen Bubers in seinen Arbeitsexemplaren. Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
Jetzt endlich alles klar bei Dir?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#65 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 14:42

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Du hast kein Ahnung lieber Hemul, wie immer...nur deien Eingeübte ZJ kram...wenn du wissen willst wie ein „Seele" sterblich oder unsterblich dann beachte die Juden ihre angeordneten Tier Opfer Blut!
Meine Güte janosch? :roll: Dein Kamillentee muss wohl wieder ordentlich verdorben gewesen sein, dass Du solch Nonsens hinaus posaunst-gelle? :lol: Wenn ich wissen möchte ob eine Seele sterblich oder unsterblich ist beachte ich nicht was irgendein Seppi behauptet, sondern schau nach was die Bibel dazu sagt. Und dazu sagt sie diesbezgl. in Hesekiel 18:4 u. Richter 16:30 unmissverständlich folgendes:
4 Bedenkt wohl: alle Seelen gehören mir, die Seele des Vaters so gut wie die des Sohnes – beide gehören mir: die Seele, die da sündigt, die soll sterben!«
und:
30 Und Simson sagte: ......................................."Meine Seele sterbe mit den Philistern!"....................................
Bevor ich es vergesse. Die Buber&Rosenzweig Übersetzung, übrigens eine der besten Übersetzungen aus dem hebräischen Urtext gibt obige Bibelpassage wie folgt wieder:
Aus dem Hebräischen verdeutscht von Martin Buber gemeinsam mit Franz Rosenzweig*. Zwischen 1954 und 1962 neu bearbeiteter Text mit den letzten Änderungen Bubers in seinen Arbeitsexemplaren. Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
Jetzt endlich alles klar bei Dir?
:wave:
Überhaupt nicht klar nur einHaufen wirr warr...Typisch ZJ kram...und kannst du diene Übersetzungen dahin tun wohin gehören...ins Tonne! ;)

Du kommst mit läppische neben setzen hier, was mit im Wahrheit die „Seele“ im sinn nicht zum tun und nicht mal das Gesetz ist! Lies mal erst die ganze Kapitel und versteht du erst die kontext, dann rede erst! DU betrüger!! :lol:

Lies es!

Hes. 18. 1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Was habt ihr unter euch im Lande Israels für ein Sprichwort: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden«?
3 So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: dies Sprichwort soll nicht mehr unter euch umgehen in Israel.
4 Denn siehe, alle Menschen gehören mir; die Väter gehören mir so gut wie die Söhne; jeder, der sündigt, soll sterben.

31 Werft von euch alle eure Übertretungen, die ihr begangen habt, und macht euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?
32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sterbenden, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.

Geanu darum starb Christus! Hier wurde die Neu Bund Prophezeit! Deine aussagen sind luft nummer Hemul ! :thumbdown:

Der nächste LÜGE mit Richter, sprach hier Simson so wie üblich... ich „sterbe Jetzt“ . Punkt !

30 und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte. (Luther Bibel)

Kannst du jetzt dein Thread schlißen, deine Irrtümer wurde geklärt! :wave:

Hemul

#66 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Do 3. Mai 2018, 16:17

janosch hat geschrieben: Hemul
Der nächste LÜGE mit Richter, sprach hier Simson so wie üblich... ich „sterbe Jetzt“ . Punkt !
30 und sprach: Ich will sterben mit den Philistern! Und er neigte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, so daß es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte. (Luther Bibel)
Du kommst mit läppische neben setzen hier, was mit im Wahrheit die „Seele“ im sinn nicht zum tun und nicht mal das Gesetz ist! Lies mal erst die ganze Kapitel und versteht du erst die kontext, dann rede erst! DU betrüger!! :lol:
Kannst du jetzt dein Thread schlißen, deine Irrtümer wurde geklärt! :wave:
Pass auf was Du schreibst Du Komiker und bezichtige mich nicht der Lüge und nenne mich nicht einen Betrüger. :thumbdown: Ich bezog mich hier nachweislich nämlich nicht auf meine eigene Weisheit,sondern auf die in der Fachwelt anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung. Noch einmal für Langsamdenker. Diese Übersetzung, übrigens eine der besten Übersetzungen aus dem hebräischen Urtext, gibt obige Bibelpassage wie folgt wieder:
Hesekiel 18:4 gibt diese nicht von einer unsterblichen Seele verseuchten Bibel übrigens ebenfalls unmissverständlich wie folgt
wieder:
Wohlan, alle Seelen, mein sind sie,
gleich der Seele des Vaters,
gleich die Seele des Sohnes, mein sind sie,
DIE SÜNDIGE SEELE STIRBT
Noch einmal zur Erinnerung:
Deine sprachschöpferische Leistung dagegen kannst Du in Emsdetten -Neckars-Ulm oder Quakenbrück entsorgen. Closs, der ebenfalls im Besitz der Buber&Rosenzweig Übersetzung ist kann bestätigen, dass ich mir hier nichts ausgedacht habe-stimmts clössken? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#67 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 19:38

Hemul hat geschrieben: Deine sprachschöpferische Leistung dagegen kannst Du in Emsdetten -Neckars-Ulm oder Quakenbrück entsorgen. Closs, der ebenfalls im Besitz der Buber&Rosenzweig Übersetzung ist kann bestätigen, dass ich mir hier nichts ausgedacht habe-stimmts clössken? :wave:

:o :o :o Ich wusste nicht das für dich closs Buber und diese sog. „rizen fazen" gestorben, mensch! :o

Ich sagte doch,

du kannst du zittern weil deine Seele wird sterben, wenn nicht Christus FELS verankert ist, dann nimmt der Teufel mit! :lol:

Hemul

#68 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Do 3. Mai 2018, 20:40

:o :o :o Ich wusste nicht das für dich closs Buber und diese sog. „rizen fazen" gestorben, mensch! :o
"rizen fazen" mit oder ohne Glatzen? :lol: Meine Güte gibst Du wieder einen Bullshit von Dir? :lol:

janosch

#69 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 08:02

Hemul hat geschrieben:
"rizen fazen" mit oder ohne Glatzen? :lol: Meine Güte gibst Du wieder einen Bullshit von Dir? :lol:

Na dann hör mal der Größte Bullschit dein Jehova an, so blind muß man nicht sein, oder?

Und schminkst du dich noch! :lol:

Spass bei seite. Hemul dein Jahwe, Jehova, JHWH ist nicht Gott und war niemals ein Gott, wenn du sagt das der Seele stirbt!

Wieso kann man das nicht verstehn?? :o

Mark.12. 27.
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Ihr irrt sehr.

Wenn dein Seele Gott gehört dann kann es gar nicht sterben! ;)

1Mose.2, 7.
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Diese Odem ist der Seele, das macht ein mensch ein LEBNDIGES WESEN! Ob Gläubig oder ungläubig gleichen maßen!

Das habe ich bereit geschrieben aber du hast mich ohne nach denken angelächelt dafür! Dein Problem... :wave:

Helmuth

#70 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 11:35

Ihr habt noch immer keine Definition der Seele. Darum werdet ihr weiterhin aneinander vorbeireden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten