Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben: Thomas hat Jesus Christus als Erster, vor den anderen Jüngern, als Herrn und Gott erkannt und glaubte an ihn!
Na also geht doch. Bin ich froh, dass Du meinen Köder geschluckt hast.

Und warum blieben Thomas und die anderen Jünger als sie
"JHWH" sprich den
allein wahren Gott direkt vor sich sahen überhaupt am Leben?
Tja mein Liber Freund Hemul, genau weil ER GOTT WAR! Und erlaubte das.
Das ist genau mit sein Sterben!
Das nennt man Glaube! Was du nicht kannst das bedeute nicht, „nur das bedeutet was“ was du sagst. Oder eben ich.
Jeder sucht die Wahrheit hier. Muß alles auf dem Wage...
Weil du ein JHWH als Vater Gott bestehst...dann für dich „dein GOTT „könnte sich selbst“ nicht opfern... das ist Klar...aber wer bist du eigentlich?
Christus als Gott könnte FÜR derjenige opfern, wer das auch glauben kann! Ich kann das. Ich weiß nicht wie das geht...aber ich kann einfach!
Und ich kann das solala erklären;
Deine „JHWH“ wen du das unbedingt so nennen willst , - das ändert nicht- NUR ein GEIST wahr, und kein Person... Also „Unsichtbare Geist!“
Bis Christus hatte er kein bedeutende Manifest!
Wenn aber der Zeit Erfüllt war...dann...wurde diese GEIST Fleisch und Gott ...wie man das erklären will, also was diese „gottmensch“ war.... ändert nicht daran, kann man diese Symbiose nicht erklären! Die Jünger haben ihre Köpfe auch darüber zerrissen...sie müssten Trotzdem das irgendwie „Glauben"!
Höchstens dass diese „Unsichtbare Geist“ was in der AT ein Geist war, wurde Gott genannt, diese Geist hat Jesus auf dem Kreuz kurze zeit verlassen, sonnst Könnte der HERR nicht sterben, das ist auch Logisch.
Und Christus NUR ohne diese Geist könnte als Menschensoshn, oder „Prophet Elia..“ oder was auch immer in der Hölle gehen...(Vorhölle) für die AT Heiligen in den „Paradies“ zu bringen. Erinnere nur seien aussage, neben an, den Schächer!
Er „Predigte“ sogar für den Toten, ich denke er sprach sein Urteil als „Menschensohn“ über die Gestorbenen AT Juden. Der Rest hat noch gelebt, davon wurde alle Apostel auserwält...also ich könnte das bis Abend erklären, weil das lese ich der Heiligenschrift oder vielleicht „Höre“ mit „Geist Gottes“ genau das heraus!
Es muß geprüft werden...du hast die mittel dazu...aber nur wen DU „unbefangen“ bist, sonst geht alles im Bach runter...
Tja, du hast leider diese Möglichkeit nicht mehr!

Weil du nicht Frei bist!
Dein Religion verhindert Christus zu erkennen, und darum betest du ein falsche Götze an.