Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1201 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 11:29

sven23 hat geschrieben:So lange die Nachweise fehlen, sind das keine Wirkprinzipien, sondern Hirngespinste.
Das ist - weit über das Thema HP hinaus - der grandiose Irrtum. - Realität wird nicht dadurch zur Nicht-Realität, weil sie (noch) nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist - so als sei Naturwissenschaft der Demiurg der Realität.

Richtig ist, dass HP sich nicht als naturwissenschaftlich nachgewiesen bezeichnen darf. - Es gibt zwar meterdicke Belege für die nachhaltige Wirkung zwischen Arzt und Patient - aber es gibt nicht deren naturwissenschaftlichen Nachweis.

Zeus
#1202 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 11:43

closs hat geschrieben:Davon abgesehen ist HP eine sehr "diesseitige" Disziplin
Scharlatanerie ist schon immer eine sehr diesseitige Kunst gewesen. :lol:
closs hat geschrieben:- und nach meiner Vermutung irgendwann naturwissenschaftlich entschlüsselbar.
Aber du weißt jetz schon, wie die HP
closs hat geschrieben:"TICKT"
Was auch immer das heißen soll. :?:
closs hat geschrieben:Aber so weit ist es halt noch nicht.
Nur Mut. Nicht die Hoffnung aufgeben. Warten wir halt noch ein paar hundert Jahre... :P
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#1203 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 12:00

closs hat geschrieben: Das ist - weit über das Thema HP hinaus - der grandiose Irrtum. - Realität wird nicht dadurch zur Nicht-Realität, weil sie (noch) nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist - so als sei Naturwissenschaft der Demiurg der Realität.

Niemand behauptet doch, daß die Unwirksamkeit von HP beweisen ist. Aber nach einigen hundert falsifizierenden Studien kann man auch aus wissenschaftlicher Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, daß an HP nicht viel dran ist. Nach gesundem Menschenverstand sowieso.

closs hat geschrieben: . - Es gibt zwar meterdicke Belege für die nachhaltige Wirkung zwischen Arzt und Patient - aber es gibt nicht deren naturwissenschaftlichen Nachweis.

Die gibt es auch vom Tierknochen-Mikado der Vodoo Medizin. Warum sollen die weniger glaubwürdig sein als HP?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#1204 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 12:01

closs hat geschrieben:Jede Gesundung hat was mit geistartigen Kräften zu tun
Wieder ein Strohmann-Argument. Es ging nicht um den Geist des Menschen sondern um den Geist in der Flasche oder genauer den geistartigen Kräften die dem Homöopatischen Mittelchen durch die wundersame :lol: "Dynamisierung" :lol: angeblich hinzugefügt wurden. Bild
Zuletzt geändert von Zeus am Sa 21. Sep 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#1205 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 13:04

sven23 hat geschrieben:Aber nach einigen hundert falsifizierenden Studien
:o - Wie das? - Da würde ich gerne mal den Versuchsaufbau kennen.

sven23 hat geschrieben: Warum sollen die weniger glaubwürdig sein als HP?
Warum soll Gustav weniger glaubhaft sein als Gasthof? - Wir sollten nicht vergleichen, sondern uns die Sache und deren Erfolge selber anschauen.

Faire Fragen wäre aus meiner Sicht:
* Wie kann es sein, dass ärztliche Krankenakten sowie betroffene Patienten nachhaltig von HP-Wirkung sprechen UND diese Wirkung nach heutigem Stand nicht objektivierbar ist?
ODER
* Kann es sein, dass sich grundsätzlich nur gesunde Menschen homöopathisch behandeln lassen und deshalb glauben, sie seien durch HP geheilt?

Denn wie man es dreht und wendet - ob im Vergleich mit Allopathie, Voodoo, Gustav oder Gasthof: Niemand kommt um die zwischen Arzt und Patienten festgestellte Wirkung rum. - DIese Wirkung kann man nur dann aushebeln, indem man alle Beteiligten als bescheuert bezeichnet - Massenpsychose oder so was.

sven23

#1206 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 13:21

closs hat geschrieben: Warum soll Gustav weniger glaubhaft sein als Gasthof? -

Das sind doch Wortspielereien. Das eine ist ein Gebäude, in dem man Gäste bewirtet, das andere ist ein männlicher Vorname.
Erklär du jetzt den Unterschied zwischen HP und Vodoomedizin.
Keine Angst, Komparative sind nicht per se satanisch. :lol:

closs hat geschrieben: Niemand kommt um die zwischen Arzt und Patienten festgestellte Wirkung rum. -

Genauso wenig, wie um die subjektiven Erfahrungen der "Geheilten" der Vodoo Medizin. Oder willst du die "Belege" der Vodoo Medizin in Frage stellen? Mit welchem Recht?
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 21. Sep 2013, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#1207 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 13:34

closs hat geschrieben: DIese Wirkung kann man nur dann aushebeln,
"Wirkung aushebeln", was soll denn das nun wieder heißen?
[...]alle Beteiligten als bescheuert bezeichnet
Bei weitem nicht alle. Wer behauptet denn dass Scharlatane bescheuert sind?
Bei so manchen HP-Voodoo-Gläubigen jedoch könnte man auf die Idee kommen, dass sie nicht ganz richtig TICKEN. :engel:
Zuletzt geändert von Zeus am Sa 21. Sep 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1208 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 14:08

sven23 hat geschrieben:Keine Angst, Komparative sind nicht per se satanisch.
Stimmt - deshalb auch kein Vergleich zwischen Gustav und Gasthof.

sven23 hat geschrieben:Erklär du jetzt den Unterschied zwischen HP und Vodoomedizin.
Kann ich nicht - dazu müsste ich mich mit Voodoo beschäftigen (soviel ich weiß, ist Voodoo im weiteren Sinne religiös begründet - ganz im Gegensatz zu HP).

sven23 hat geschrieben: Oder willst du die "Belege" der Vodoo Medizin in Frage stellen?
Nein - das darf man nicht, solange man sich nicht schlau gemacht hat. - Würden Voodoo-Patienten auffallend (!) oft krank reingehen und gesund rausgehen, würde man Wirksamkeit konstatieren. - André Heller hat zu solchen Fragen einmal ein schönes Lied geschrieben: "Ich will, dass es gibt, was es gibt".

Zeus
#1209 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 15:34

closs hat geschrieben:Stimmt - deshalb auch kein Vergleich zwischen Gustav und Gasthof.
sven23 hat geschrieben:Erklär du jetzt den Unterschied zwischen HP und Vodoomedizin.
closs hat geschrieben:Kann ich nicht - dazu müsste ich mich mit Voodoo beschäftigen [...]
Und warum hast du dann den kindischen Vergleich
closs hat geschrieben:Warum soll Gustav weniger glaubhaft sein als Gasthof?
bei deiner Argumentation benutzt?

sven23 hat geschrieben: Oder willst du die "Belege" der Vodoo Medizin in Frage stellen?
closs hat geschrieben:[...] André Heller hat zu solchen Fragen einmal ein schönes Lied geschrieben: "Ich will, dass es gibt, was es gibt".
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, lieber closs. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#1210 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 16:15

Zeus hat geschrieben:Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Du bist ein Sinnverdreher vor dem Herrn. - Das war ein Appell an Euch.

Gesperrt