AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.
Eben. KEINER kann mit Gewissheit sagen B.d.G. ist Jerusalem oder Rom oder die "falschen Religionen" Jeder muss sich Zusammenhänge suchen und Theorien erstellen. Da der Spruch „wo steht es geschrieben“ aus deinen Mund öfters kommt, habe ich dich einfach zitiert.
Es war Absicht.
Meine Überzeugung ist, wer für alles nach „wo steht es geschrieben“ sucht, wird die Bibel nie verstehen. Dein Versuch mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel ist ok aber für mich sehr Wackelig.
AlTheKingBundy hat geschrieben:So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene?
Ich war nur vorübergehend dort extra wegen dir (siehe „wo steht es geschrieben“)
AlTheKingBundy hat geschrieben:So hilflos bist Du schon, dass Du diesen Vers zitierst?
Steht in der Bibel und es passt ja gut (finde ich)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo die Argumente fehlen, bezieht man sich auf das schlechte Wetter, das stimmt schon immer irgendwie.
Argumente habe ich schon aber in der Frühstückspause muss es schnell gehen, bin kein Rentner..
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist kompletter Unsinn, was Du da schreibst, es führt das Geschriebene Wort ins Aburde, die Szenarien erstrecken sich keineswegs über Jahrtausende und wurden etliche mal im NT für baldige Zeit = in der lebenden Generation angekündigt. Dann musst Du so konequent sein, und feststellen, dass sich Jesus und die Apostel getäuscht haben oder schlimmer noch: gelogen haben.
Jetzt nicht beleidigend werden
AlTheKingBundy hat geschrieben:Otto hat geschrieben:Ein Gottloser kann mit Offenbarung nichts „anfangen“. Für ihn schreibt die Offenbarung nur über böhmische Dörfer. Außerdem erstrecken sich die Prophezeiungen in der Offenbarung nicht nur bis zum zweiten kommen des Messias, sondern bis zur Endgültige Vernichtung Satans(Feuersee). Ist Satan noch am Leben? JA. Also, die Offenbarung ist immer noch Aktuell wie vor 2k Jahre.
Ach, schaffen es die Menschen nicht, alleine zu sündigen?
Das war keine Antwort. Ist Satan und seine Dämonen heute am Leben? Ja oder Nein?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Otto hat geschrieben:Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe.
Und auch hier: Unsinn. Belege mir, wann die Offenbarung niedergeschrieben wurde.
Habe ich schon geschrieben. Weder die eine oder die andere Seite kann was „belegen“. Belege du mal dass sie vor 70 nChr geschrieben wurde.