Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#1061 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 07:08

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben.

Hemulchen - wann war denn die Zeit des Endes?

Das Buch Daniel war doch bereits Jesus und seinen Zeitgenossen bekannt. Da war nix mehr versiegelt. Klar rechnete Jesus noch zu Lebzeiten seiner Generation mit dem "Ende der Zeit". Dem Apokalyptiker Johannes wurde im Gegensatz zu Daniel ausdrücklich ge-
boten, sein Buch NICHT zu versiegeln, gerade weil die Zeit NAHE war.

Es kam aber nichts. Doch - es kam die Kirche, mit der weder Daniel, Johannes der Täufer, Jesus noch der Apokalyptiker Johannes was im
Sinn hatten . Ein melancholischer Bankrott...

Hallo Münek,

es stimmt alles, was Du schreibst, bis auf eine Sache. Es erfüllte sich alles. was geschrieben steht, denn in der Offenbarung wird die Zerstörung Jerusalems geschildert (Babylon de Große).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#1062 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 07:11

Otto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dem Apokalyptiker Johannes wurde im Gegensatz zu Daniel ausdrücklich ge-
boten, sein Buch NICHT zu versiegeln, gerade weil die Zeit NAHE war.
Welche Bedeutung hat das Wort NAHE für dich? Und welche Bedeutung für eine Eintagsfliege ?Finde die Lösung.

Naja, wenn da steht "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "was in Kürze geschehen soll", dann sind das sicherlich nicht 2000 Jahre. Und Münek hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, Johannes sollte das Buch NICHT versiegeln = die Menschen damals sollten es verstehen können. Wie kann das sein, wenn sich heute erst etwas erfüllen soll, wie hätten sie das heutige Zeitgeschehen verstehen können? Das Gegenteil ist der Fall, die Menschen heute verstehen die Offenbarung nicht mehr :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Otto

#1063 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 09:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:es stimmt alles, was Du schreibst, bis auf eine Sache. Es erfüllte sich alles. was geschrieben steht, denn in der Offenbarung wird die Zerstörung Jerusalems geschildert (Babylon de Große)
Wo steht es geschrieben das Babylon die Große=Jerusalem?? Das ist eigene Hermeneutik.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wenn da steht "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "was in Kürze geschehen soll", dann sind das sicherlich nicht 2000 Jahre.
Siehe Beispiel mit der Fruchtfliege. Ich denke für dich nicht schwer zu verstehen..... ;)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Und Münek hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, Johannes sollte das Buch NICHT versiegeln = die Menschen damals sollten es verstehen können. Wie kann das sein, wenn sich heute erst etwas erfüllen soll, wie hätten sie das heutige Zeitgeschehen verstehen können? Das Gegenteil ist der Fall, die Menschen heute verstehen die Offenbarung nicht mehr
Von damals bis heute gibt es eine fortlaufende Entwicklung welche zum ENDE führt. Jeder lebender Mensch auf dieser Zeitlinie könnte/kann die Geschehnisse anhand der Offenbarung beurteilen. Na ja, fast jeder, weil die Bibel sagt:
und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.
Ein Gottloser kann mit Offenbarung nichts „anfangen“. Für ihn schreibt die Offenbarung nur über böhmische Dörfer. Außerdem erstrecken sich die Prophezeiungen in der Offenbarung nicht nur bis zum zweiten kommen des Messias, sondern bis zur Endgültige Vernichtung Satans(Feuersee). Ist Satan noch am Leben? JA. Also, die Offenbarung ist immer noch Aktuell wie vor 2k Jahre. :!:

Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe. :wave:
LGrüße von Otto

Hemul

#1064 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 09:38

Otto hat geschrieben:Ein Gottloser kann mit Offenbarung nichts „anfangen“. Für ihn schreibt die Offenbarung nur über böhmische Dörfer
:thumbup:
Aus Offenbarung 17:9-11 geht außerdem auch noch hervor , dass a) die endgültige Erfüllung bis zum Reich Gottes z.Z. des Apostel Johannes ca. 100 n.Chr. noch in weiter Ferne lag u. b) dass man, um seine Prophezeiung richtig verstehen zu können, unbedingt den Geist Gottes benötigte:
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott. Die sieben Köpfe des Tieres sind sieben Hügel; auf diesen thront die Frau. Gleichzeitig stehen die sieben Köpfe für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind und einer ´jetzt an der Macht` ist. Der letzte dieser sieben Könige ist noch nicht gekommen, aber wenn er kommt, wird seine Herrschaft – so ist es ihm bestimmt – nur von kurzer Dauer sein. 11 Das Tier, das schon einmal da war und jetzt nicht mehr da ist, ist ein achter König und zugleich einer der sieben, und er geht seinem Verderben entgegen.
Derjenige der z.Z. des Apostel Johannes an der Macht war-war die Weltmacht Rom-die erst Jahrhunderte später als Weltmacht abgelöst wurde und letztendlich als "Römisches Reich deutscher Nationen" im 19. Jahrhundert endgültig von der Weltenbühne verschwand.
https://www.wasistwas.de/archiv-geschic ... ation.html
1806: Das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1065 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mo 12. Mär 2018, 10:32

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:es stimmt alles, was Du schreibst, bis auf eine Sache. Es erfüllte sich alles. was geschrieben steht, denn in der Offenbarung wird die Zerstörung Jerusalems geschildert (Babylon de Große)
Wo steht es geschrieben das Babylon die Große=Jerusalem?? Das ist eigene Hermeneutik.
Nicht Hermeneutik, sondern Exegese. Exegese bedeutet Textauslegung = Textinterpretation. Es genügt doch schon, wenn unser Freund closs beide Begriffe ständig durcheinander wirbelt.

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wenn da steht "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "was in Kürze geschehen soll", dann sind das sicherlich nicht 2000 Jahre.
Siehe Beispiel mit der Fruchtfliege. Ich denke für dich nicht schwer zu verstehen..... ;)
Der Apokalyptiker Johannes hatte sein Trostschreiben nicht an Fruchtfliegen, sondern an Menschen in sieben christliche kleinasiatische Gemeinden gerichtet. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

closs

#1066 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Mo 12. Mär 2018, 10:49

Münek hat geschrieben:Nicht Hermeneutik, sondern Exegese. Exegese bedeutet Textauslegung = Textinterpretation. Es genügt doch schon, wenn unser Freund closs beide Begriffe ständig durcheinander wirbelt.
Jetzt stellst Du was um 180° auf den Kopf - denn seit Jahren werbe ich darum, dass beides getrennt wird - erfolglos.

Das, was Du "Exegese" nennst, hat keinen Freibrief für hermeneutische Interpretation - aber Du verlangst danach.

AlTheKingBundy

#1067 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 11:00

Otto hat geschrieben:

Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.

Otto hat geschrieben:

So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene?

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Und Münek hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, Johannes sollte das Buch NICHT versiegeln = die Menschen damals sollten es verstehen können. Wie kann das sein, wenn sich heute erst etwas erfüllen soll, wie hätten sie das heutige Zeitgeschehen verstehen können? Das Gegenteil ist der Fall, die Menschen heute verstehen die Offenbarung nicht mehr
Von damals bis heute gibt es eine fortlaufende Entwicklung welche zum ENDE führt. Jeder lebender Mensch auf dieser Zeitlinie könnte/kann die Geschehnisse anhand der Offenbarung beurteilen. Na ja, fast jeder, weil die Bibel sagt:
und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.

So hilflos bist Du schon, dass Du diesen Vers zitierst? Naja, wo die Argumente fehlen, bezieht man sich auf das schlechte Wetter, das stimmt schon immer irgendwie. Das ist kompletter Unsinn, was Du da schreibst, es führt das Geschriebene Wort ins Aburde, die Szenarien erstrecken sich keineswegs über Jahrtausende und wurden etliche mal im NT für baldige Zeit = in der lebenden Generation angekündigt. Dann musst Du so konequent sein, und feststellen, dass sich Jesus und die Apostel getäuscht haben oder schlimmer noch: gelogen haben.

Otto hat geschrieben: Ein Gottloser kann mit Offenbarung nichts „anfangen“. Für ihn schreibt die Offenbarung nur über böhmische Dörfer. Außerdem erstrecken sich die Prophezeiungen in der Offenbarung nicht nur bis zum zweiten kommen des Messias, sondern bis zur Endgültige Vernichtung Satans(Feuersee). Ist Satan noch am Leben? JA. Also, die Offenbarung ist immer noch Aktuell wie vor 2k Jahre. :!:

Ach, schaffen es die Menschen nicht, alleine zu sündigen?

Otto hat geschrieben: Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe. :wave:

Und auch hier: Unsinn. Belege mir, wann die Offenbarung niedergeschrieben wurde.
Beste Grüße, Al

janosch

#1068 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 11:45

Otto hat geschrieben:

Hmm...damit liegt er nicht unbedingt falsch...Wenn du Jeremia Prophet übersetzt, auf ein Geistlichen „Volk Gottes“ und darauf anwendest, dann siehst du selbst das er Richtig liegt!
Weil sein aufruf (Jeremia) GILT für „Tochter Zion“, aus Babylon, also ein fake Isreal/Jerusalem und sein „Zionistische Weltideologie“ was die ganze Chrislichen welt infiziert hat, genau das bedeutet. Das hat sogar PETRUS erkannt! Er war bereit diese zeit „Babylon“ Tätig (vor 2000 jahre im Jreusalem tätig) , und er wusste wovon sein Mitmenschen (Tochter Zion) herausgerufen!

Aber das sollte für jeden Christ offensichtlich sein, oder? Die Kirceh IST oder Wahr und wird weiter auch nur ein Mittel zum zweck dienen!

Hemul

#1069 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 11:56

AlTheKingBundy hat geschrieben: Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt?
Meine Güte Al? :roll: So jung und schon so vergesslich? :shock: Für Nichteingeweihte. Ich habe dem Herrn schon hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 96#p288096 mit Hinweis auf Offenbarung 18:23 bewiesen, dass B.d.G. sprich "Babylon die Große" -sehr wohl diese verhurte religiöse Dame darstellt, die zum Schlupfwinkel böser religiöser Geister aller Art wurde. Nicht nur das, die Dame stieg auch noch gem. Offenbarung 18:3 mit allen Königen, sprich Mächtigen dieser Erde ins Lotterbett und lieferte ihnen stets das Kanonenfutter für ihre Kriege:
Offenbarung 18:1-3,
1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabkommen. Er war mit großer Vollmacht ausgestattet, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Er rief mit mächtiger Stimme: "Babylon ist gefallen! Die große Stadt ist gefallen! Sie ist zu einer Behausung für Dämonen geworden, zu einem Schlupfwinkel für böse Geister aller Art, zu einem Tummelplatz für alles unreine und Abscheu erregende Getier. 3 Alle Völker haben von dem schweren Wein ihrer gierigen sexuellen Unmoral getrunken. Die Könige der Erde haben es mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Welt sind durch ihren verschwenderischen Luxus reich geworden."
Noch einmal extra nur für Dich die Verse 23+24..........

Neue evangelische Übersetzung:

23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt. 24 Blut floss in ihr, das Blut von Propheten / und von Menschen, die Gottes Eigentum sind, / und von denen, die man auf der Erde umgebracht hat."
.........und mit was Magie gem. Wiki in Verbindung gebracht wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie und Religion
Nach Konrad Theodor Preuß hat sich die Religion aus der Magie entwickelt. Für James Frazer ist Religion ein Versuch, persönliche Mächte miteinander zu versöhnen, weil die Magie versagt hat. Religion und Magie – so sieht es R. R. Marett – „haben sich aus gemeinsamen Wurzeln in ganz verschiedener Richtung entwickelt.
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 12. Mär 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto

#1070 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 12:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.
Eben. KEINER kann mit Gewissheit sagen B.d.G. ist Jerusalem oder Rom oder die "falschen Religionen" Jeder muss sich Zusammenhänge suchen und Theorien erstellen. Da der Spruch „wo steht es geschrieben“ aus deinen Mund öfters kommt, habe ich dich einfach zitiert. Es war Absicht. :D

Meine Überzeugung ist, wer für alles nach „wo steht es geschrieben“ sucht, wird die Bibel nie verstehen. Dein Versuch mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel ist ok aber für mich sehr Wackelig.
AlTheKingBundy hat geschrieben:So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene?
Ich war nur vorübergehend dort extra wegen dir (siehe „wo steht es geschrieben“) ;)
AlTheKingBundy hat geschrieben:So hilflos bist Du schon, dass Du diesen Vers zitierst?
Steht in der Bibel und es passt ja gut (finde ich) :mrgreen:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo die Argumente fehlen, bezieht man sich auf das schlechte Wetter, das stimmt schon immer irgendwie.
Argumente habe ich schon aber in der Frühstückspause muss es schnell gehen, bin kein Rentner..
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist kompletter Unsinn, was Du da schreibst, es führt das Geschriebene Wort ins Aburde, die Szenarien erstrecken sich keineswegs über Jahrtausende und wurden etliche mal im NT für baldige Zeit = in der lebenden Generation angekündigt. Dann musst Du so konequent sein, und feststellen, dass sich Jesus und die Apostel getäuscht haben oder schlimmer noch: gelogen haben.
Jetzt nicht beleidigend werden :mrgreen:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ein Gottloser kann mit Offenbarung nichts „anfangen“. Für ihn schreibt die Offenbarung nur über böhmische Dörfer. Außerdem erstrecken sich die Prophezeiungen in der Offenbarung nicht nur bis zum zweiten kommen des Messias, sondern bis zur Endgültige Vernichtung Satans(Feuersee). Ist Satan noch am Leben? JA. Also, die Offenbarung ist immer noch Aktuell wie vor 2k Jahre.
Ach, schaffen es die Menschen nicht, alleine zu sündigen?
Das war keine Antwort. Ist Satan und seine Dämonen heute am Leben? Ja oder Nein?
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe.
Und auch hier: Unsinn. Belege mir, wann die Offenbarung niedergeschrieben wurde.
Habe ich schon geschrieben. Weder die eine oder die andere Seite kann was „belegen“. Belege du mal dass sie vor 70 nChr geschrieben wurde.
LGrüße von Otto

Gesperrt