Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1011 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 10. Mär 2018, 22:11

Pluto hat geschrieben: Wie stellt man fest, ob das Königreich Gottes eine wirkliche Herrschaft ist?
Für den überwiegenden Teil der Menschheit erst dann wenn sich folgende Prophezeiung aus Daniel 2:44 erfüllt:
44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das ewig nicht zerstört werden wird. Und das Königreich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird all jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber wird es ewig bestehen.
Dann fällt auch Dir sofort schlagartig mit bleichem Gesicht ein, (so viel Zeit bleibt Dir dann hoffentlich noch) was unmissverständlich wie folgt in Hesekiel 33:32+33 steht- worüber Du Dich aber immer köstlich amüsiert hast:
32 Du bist ihnen wie einer, der mit schöner Stimme Liebeslieder singt und gut dazu spielen kann. So hören sie deine Reden an, nehmen sie aber nicht ernst. 33 Wenn deine Worte dann aber eintreffen – und das wird mit Sicherheit geschehen –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen war."
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 10. Mär 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1012 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 10. Mär 2018, 22:31

Helmuth hat geschrieben: Ich kenne eine Frau die aufgrund eines Herzfehlers beinahe gestorben wäre. Jesus heilte sie.
Und ich kenne einen Mann, nämlich Timotheus der war offensichtlich schon in jungen Jahren sehr krank. Obwohl der heilige Geist zu der Zeit der Niederschrift schon lange ausgegossen war schrieb Paulus ca. 60 n. Chr. an diesen eifrigen Verkündiger der guten Botschaft gem. 1.Timotheus 5:23 folgendes:
23 Trink nicht mehr bloss Wasser, sondern nimm ein wenig Wein zu dir wegen des Magens und wegen deiner häufigen Krankheiten.
Magst Du uns den Grund sagen warum Paulus Timotheus mittels eines Wunders nicht spontan von seinen Krankheiten befreite? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1013 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 11. Mär 2018, 06:46

Otto hat geschrieben: Bevor ich wieder Falsche Interpretation schreibe, wer ist ein Betrüger und warum? Hatten die Apostel ihre eigene Krankheiten selbst geheilt ja oder nein? Wenn nein, wieso haben sie nur den "fremden" "geholfen"? Welche "Ware" war ausverkauft?
Das weißt du doch nicht. Meinst du sie hätten damit angegeben? Ich gebe mit meiner Heilung auch nicht an. Und wenn sie gewisse Dinge ertragen mussten, dann aus erzieherischen Gründen. Was du vermittelst:

- Es ist sinnlos, denn temporär
- Es war nur Werbung

kommt das bei mir wie eine Botschaft vom Teufel an, sorry, nur interpretiere ich dein Worte leider so, und ich will es ja auch nicht glauben. Merkst du nicht welchen Irrsinn du damit für mich verbreitest? Denn die Konsquenz ist:

- Kranken braucht man nicht heilen, denn sinnlos - warte bis das Reich kommt, denn bist du gesund.
- Armen soll braucht nicht helfen. denn sinnlos, - warte bis das Reich kommt, dann bist du reich.
- Trauernde braucht man nicht trösten, denn sinnlos, - warte bis da Reich klommt, dann freust du dich.
- Dämonen braucht man nicht austreiben, denn sinnlos, - warte bis das Reich kommt, dann sind sie weg.

Na dann warte Otto, ich aber trete heute schon ein!

Sogar Ziska verwirrst du wie ich meine. Sie will zwanghaft Gutes darin sehen, na gut, soll sie. Erkennst du aber welchen Geist du da transporterst? Ein kaltes, rein nüchtern denkendes aber herzloses Evangelium. Verkündigst du so die Botschaft? Und zwar: Aber ja doch, Jesus hatte mal geheilt, aber dich, sorry dich heilt er jetzt nicht, bekehre dich lieber, sonst kommst du in die Hölle. Wie gut ist dieser Gott, denn du so repräsentierst?

Hingegen sagte Jesus:
Lk 11, 20 hat geschrieben:Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
Warum erfasst du diese Worte nicht? Versetze dich einmal in einen anderen Menschen, der befreit wurde. Was ist mit ihm passiert? Vielleicht fehlt dir ja so eine Erfahrung, dann würdest du anders denken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1014 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von sven23 » So 11. Mär 2018, 07:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zu einer seriösen Studie gehört auch ein Peer Review zur Qualitätssicherung. Wurde das durchgeführt?
Nicht von denen, die es medial verbreiten - deshalb weiß ich auch außer dem "dass sie stattgefunden haben" nichts. - Da wird zwar gesagt, dass es das "Sven-Institut für Zeitgeschichte" gemacht hat, aber nicht, wer dieses Institut bezahlt. - War es Ratzinger, war es Kubitza? - Weiß man nicht.
Also nur allgemeines Geschwurbel. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist dann Bildzeitungsniveau. Darüber kann man sich amüsieren, aber nicht ernst nehmen.
Dann sind ALLE Medien "Bildzeitungsniveau" - denn auch die Öffentlich-Rechtlichen nennen in der Regel nicht mehr als den Namen des Instituts und NICHT die Hintergründe dazu.
Kleiner Tip: nicht alles glauben, was geschrieben steht. Gilt übrigens auch für die Bibel. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Doch, so läuft das in seriösen Studien und immer mit Peer Review.
Erneut: Dann sind (fast) alle medialen Meldungen über wissenschaftliche Ergebnisse "unseriös" (= Schlussfolgerung aus Deiner Aussage).
Nein, das muss man sich im Einzelfall genauer anschauen. Siehe Studien der Carstens-Stiftung.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, man kann auf Grund einer unsauberen Fragestellung keine saubere Arbeit liefern.
Das läuft doch anders. - Die Fragestellung wird dann schon vom Institut sauber definiert - aber es wird medial in der Regel nicht thematisiert.
Man muss doch kein Hirnakrobat sein, um zu ahnen, dass bei einer Abweichung um den Faktor 10 etwas nicht stimmen kann. Ein Portion gesunde Skepsis gehört immer dazu.

closs hat geschrieben: Ausnahme: Wenn in den beiden von mir genannten Fällen nicht ein Journalist oder TalkShow-Teilnehmer genauer informiert gewesen wäre, wüsste ich ja nicht, was ich darüber berichten kann - aber das ist die Ausnahme. - Und noch ein Hinweis: In der Tat hört man inzwischen öfter, dass eine zitierte Studie zu Milch oder Fleisch von der der Nahrungsmittel-Industrie beauftragt worden sei - was dann die Medien nicht daran hindert, solche Ergebnisse ungefiltert zu veröffentlichen - schließlich sind sie wissenschaftlich (sind sie ja auch).
Nicht immer. Im Falle der Zigarettenindustrie waren Studien gefälscht, also nicht wissenschaftlich. Was Raucher aber nie davon abhielt, das zu glauben, was sie glauben wollten.

closs hat geschrieben: Und da sind wir wieder auf dem Weg zum Wort "postfaktisch" und "AfD": Immer mehr Leute lassen sich das immer weniger gefallen - mit dem Ergebnis, dass solche Studienergebnisse verlacht werden, selbst wenn sie richtig sind.
Wenn sie richtig sind, müssen sie nicht verlacht werden. Man muss sich halt die Mühe machen, genauer hinzuschauen, wenn man interessiert ist.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nein, tun sie nicht. Ein Peer Review hätte das zutage gefördert.
Das hätte aber nichts gebracht, weil Peer Reviews nicht veröffentlich werden, wenn sie nicht in den Kram passen. - Und übrigens: Die Peer-Reviewer begutachten sich gegenseitig!!!!!

Das geht soweit, dass man vorab mit dem (vorher abgesprochenen Peer-Reviewer) abklärt, wo er einhakt und wo nicht - das nächste Mal ist es dann umgekehrt. - Nein, das ist keine Verschwörungs-Theorie, sondern wurde mir von einem ehemaligem Kumpel erzählt, der jetzt Ordinarius ist - seine Aussage: "Die Abstimmungs-Arbeit mit Außenstehenden ("Peer-Reviewer") kostet manchmal mehr Zeit als die Verfassung einer Veröffentlichung". - Und: Man gewöhne sich eine Schere im Kopf an, schreibe also gar nicht mehr frei, weil man mit der Zeit wisse, wie wer tickt. - Merke: Das ist ein überschaubarer Kreis, der überhaupt peer-reviewen kann - man kennt sich.
Auch dieses Problem läßt sich einfach lösen: nämlich durch Verblindung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1015 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » So 11. Mär 2018, 08:36

Ziska hat geschrieben: - - -
Mit diesen Wundern wurde wirklich „Werbung“ für die neue Versammlung Gottes gemacht.

Nur zu diesem Zweck konnten die Apostel Wunder vollbringen. Als sie tot waren, hörten die Wunder auf.
Denn nur sie konnten diese Gabe weitergeben.
- - -
Jedenfalls werden auch heute noch Menschen durch göttlichen Eingriff geheilt:

Jakobus 5,13-16 (Luther):
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen.
ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und salben ihn mit Öl in dem Namen des HERRN.
Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der HERR wird ihn aufrichten; und so er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.
Bekenne einer dem andern seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1016 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 11. Mär 2018, 08:50

R.F. hat geschrieben: Jedenfalls werden auch heute noch Menschen durch göttlichen Eingriff geheilt:
Amen! Und dazu noch dieses Wort:
Hebr 13, 8 hat geschrieben: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.
Wann fangt ihr an, in das Reich einzutreten? Wer wartet bitte noch auf was? Ich weiß, dass wir alle noch unseren irdischen Tod zu überwinden haben, aber er ist mir sch...egal geworden. Wenn ihr z.B. anfängt wirklich ernsthaft für Kranke zu beten und auch erwartet, dass Jesus sie heilt, dann passiert das auch. Beginnt doch damit und erlebt wie inwendig das Reich bereits ist. Es ist unser! Weder Merkel noch Kurz regieren unsere Länder, Jesus hat die Macht!
Mk 16, 17 hat geschrieben: Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Es heißt, welche glauben, nicht welche nicht glauben! Zur Hölle also mit dem Unglauben!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1017 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » So 11. Mär 2018, 09:39

sven23 hat geschrieben:Also nur allgemeines Geschwurbel. :roll:
Oder Weglassen - es wird nicht thematisiert.

sven23 hat geschrieben:Kleiner Tip: nicht alles glauben, was geschrieben steht.
Das tun immer mehr, weshalb wird das Postfaktische und die AfD haben. - An sich sind die Leute aber überfordert, etwas als wissenschaftlich Angepriesenes qualitatitv zu überprüfen. - Sie glauben es so lange, bis sie irgendwann mal das Vertrauen komplett verlieren und dann nur noch das glauben, was sie wollen.

sven23 hat geschrieben:Nein, das muss man sich im Einzelfall genauer anschauen.
Theoretisch richtig - aber das passiert medial nur in Ausnahmefällen.

sven23 hat geschrieben:Man muss doch kein Hirnakrobat sein, um zu ahnen, dass bei einer Abweichung um den Faktor 10 etwas nicht stimmen kann.
Dann muss man BEIDE Studien kennen. - Es geht doch darum, dass man etwas Wissenschaftliches an der Hand hat und es einseitig medial pusht - und nicht, dass man BEIDE Studien veröffentlicht.

sven23 hat geschrieben:Im Falle der Zigarettenindustrie waren Studien gefälscht, also nicht wissenschaftlich.
Nein - keine dieser Studien ist gefälscht. - Beide folgen der Fragestellung wörtlich, definieren sie aber anders - wobei wir wieder beim Wort "Hermeneutik" wären. - Du vermanschst ständig "Methodik" und "Hermeneutik".

sven23 hat geschrieben:Auch dieses Problem läßt sich einfach lösen: nämlich durch Verblindung.
Hat damit nichts zu tun. - Die methodisch erzielten Sachergebnisse sind doch nicht das Thema - es wäre eine Blamage, wenn jemand einen solchen Stockfehler machen würde. - Es geht um die Schlussfolgerungen/Interpretationen daraus - mit anderen Worten: Man muss seine Peer-Reviewer/Rezensenten überzeugen, dass die eigene Interpretations-Hermeneutik bei ihm durchgeht.

Ziska_Deleted

#1018 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » So 11. Mär 2018, 09:55

Helmuth hat geschrieben: Erkennst du aber welchen Geist du da transporterst? Ein kaltes, rein nüchtern denkendes aber herzloses Evangelium. Verkündigst du so die Botschaft? Und zwar: Aber ja doch, Jesus hatte mal geheilt, aber dich, sorry dich heilt er jetzt nicht, bekehre dich lieber, sonst kommst du in die Hölle. Wie gut ist dieser Gott, denn du so repräsentierst?
.

Hallo Helmuth!

Ich verstehe, dass dir die Menschen am Herzen liegen und du im Grunde jedem helfen möchtest.

Ich stelle einmal die Wunderheilungen Jesu den Wunderheilungen, die heute stattfinden, gegenüber.
Dass sie wirklich passieren, streite ich nicht ab.

Denn Jesus wies schon darauf hin, als er sagte:
Matth. 7:22,23 (Neue evangelistische Übersetzung) 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'1"

Als Jesus heilte, wollte er keine großen Volksmengen anlocken. Vor der Öffentlichkeit blieben viele seiner Heilungen verborgen. Er wies sogar an, niemanden davon zu erzählen. (Lukas 5:13,14)
Jesus nahm auch kein Geld für seine Wunder. "Kostenlos habt ihr´s empfangen-kostenlos gebt´s!" war seine Anordung.

Und seine Heilungen waren immer 100%! Alle Kranken wurden geheilt! Es gab keine Fehlschläge!
Lukas 6:19 Und alles Volk suchte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus und heilte sie alle.
Auch hing der Heilerfolg nicht von ihrem Glauben ab.

Und wenn Jesus Wunder wirkte, dann nutzte er niemals eine gefühlsgeladene Atmosphäre, um neue Anhänger zu finden.

Wie ich dir schon mehrmals anhand der von Gott inspirierten Bibel bewies,
dienten die Wunder einem bestimmten Zweck und sollten einmal aufhören.
Nur die Liebe bleibt! :Herz:
Die Apostel konnten tatsächlich Wunder vollbringen.
1. Korinther 12:29,30 Sind nun etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer? Können alle Wunder tun?
30 Haben alle Gnadengaben zum Heilen? Reden alle in fremden Sprachen? Können alle sie übersetzen?
1.Korinther 13:8 Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben.

:13 Was bis dahin bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Und die größte davon ist die Liebe.

Frage dich: Ist durch Wunderheilungen eine weltweit vereinte Familie von Glaubensgeschwistern entstanden?

Bilden sie eine weltweite Einheit, obwohl die einzelnen Glaubensgeschwister unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft sind?

Wahre Christen heute sind nicht an Heilungen zu erkennen. Sondern anhand der echten Liebe.

Jesus sagte in
Johannes 13:35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Das habe ich bis heute nur bei Jehovas Zeugen gesehen!
Egal welcher Hautfarbe, Nationalität und Kultur jemand angehört, diese Menschen verbindet eine außergewöhnliche Liebe.


Weltweit! DAS ist für mich ein Wunder!

Übrigens war die Hauptaufgabe Jesu, die Wahrheit über Gott zu verkünden. Deswegen schulte er auch seine Nachfolger und beauftragte sie die Botschaft vom Königreich Gottes zu verkünden.
"Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege." sind seine eigenen Worte.

So sollte es auch in den letzten Tagen dieses Systems sein.
Matthäus 24:14 Und diese Freudenbotschaft von der Gottesherrschaft wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Die Hauptaufgabe wahrer Christen ist das Verkünden der gute Botschaft oder des Evangeliums vom Königreich Gottes.

Wunderheilungen gehören in den letzten Tagen, also heute, nicht dazu!

Das ist also kein herzloses Evangelium! Es ist eine Botschaft der Hoffnung! :wave:
Diese Botschaft bewirkt, dass sich Menschen ändern wollen, weil sie beginnen Jehova und Jesus von Herzen zu lieben.
Sie zeigen das durch ihre gottgefälligen Handlungen...
Sie sind innerlich glücklich und zufrieden.
Das soll nicht heißen, dass sie keine Sorgen haben. Doch ihr Glaube, ihr Vertrauen zu Gott hilft ihnen damit umzugehen.

Diese Botschaft der Hoffnung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Das jetzt aufzuzählen wäre ein neues Thema wert. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1019 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » So 11. Mär 2018, 10:02

closs hat geschrieben:Dann muss man BEIDE Studien kennen. - Es geht doch darum, dass man etwas Wissenschaftliches an der Hand hat und es einseitig medial pusht - und nicht, dass man BEIDE Studien veröffentlicht.
So vagen Angaben wie, "Die eine Studie sagt dies, und die andere jenes" lassen vermuten, dass du die Studien nicht verstanden hast. Darüber würde ich gerne ein eigenes Urteil bilden, aber du verweigerst hartnäckig die Quellenangabe.
Was soll man da denken? Kann es ein weiterer Hinweis sein, dass du es nicht verstanden hast. Stochastik ist schließlich nicht deine Stärke.

closs hat geschrieben:Nein - keine dieser Studien ist gefälscht.
Genau da verlasse ich mich nicht auf Hörensagen.

closs hat geschrieben:es wäre eine Blamage, wenn jemand einen solchen Stockfehler machen würde.
Es wäre noch schlimmer, wenn die Zigarettenindustrie dabei geschummelt hätte.

closs hat geschrieben:Es geht um die Schlussfolgerungen/Interpretationen daraus
Ohne die Studien vorliegen zu haben, geht das nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#1020 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » So 11. Mär 2018, 10:11

Helmuth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Jedenfalls werden auch heute noch Menschen durch göttlichen Eingriff geheilt:
Amen! Und dazu noch dieses Wort:
Hebr 13, 8 hat geschrieben: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.
Wann fangt ihr an, in das Reich einzutreten? Wer wartet bitte noch auf was? Ich weiß, dass wir alle noch unseren irdischen Tod zu überwinden haben, aber er ist mir sch...egal geworden. Wenn ihr z.B. anfängt wirklich ernsthaft für Kranke zu beten und auch erwartet, dass Jesus sie heilt, dann passiert das auch. Beginnt doch damit und erlebt wie inwendig das Reich bereits ist. Es ist unser! Weder Merkel noch Kurz regieren unsere Länder, Jesus hat die Macht!
Mk 16, 17 hat geschrieben: Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Es heißt, welche glauben, nicht welche nicht glauben! Zur Hölle also mit dem Unglauben!

Hallo!
Helmuth hat geschrieben:Weder Merkel noch Kurz regieren unsere Länder, Jesus hat die Macht!
Natürlich hat Jesus die Macht...
Aber bis jetzt ist Satan der Teufel noch der Herrscher dieser Welt! Das siehst du an den weltweiten Ergebnissen...

Ich trete für das Reich Gottes ein, indem ich das Königreich als einzigste Hoffnung für die Menschheit verkünde!
Das ist die Aufgabe, die Jesus seinen Nachfolgern gab.
Gerechtigkeitsliebende, demütige Menschen werde weltweit zu einer einzigen großen Familie zusammengeführt.
Für das Reich Gottes einzutreten beinhaltet natürlich weit mehr. Z.B. sich aus der Politik herauszuhalten und neutral zu sein...

Gesperrt