Alles Teufelszeug? VIII

Scrypton
Administrator

#1041 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 19:08

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Die HKM >ist< keine Wissenschaft, die HKM ist aber eine wissenschaftliche Methodik.
Hast du hier denn in all der Zeit nichts dazu gelernt?
"Die HKM ist keine Wissenschaft".
Wir halten fest: Die HKM ist eine wissenschaftliche Methodik.

Ist dir zu hoch, wa?

closs

#1042 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 23:09

Stromberg hat geschrieben:Wir halten fest: Die HKM ist eine wissenschaftliche Methodik.
Ist die "historisch-kritische Exegese" eine Wissenschaft?

Scrypton
Administrator

#1043 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 23:26

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Wir halten fest: Die HKM ist eine wissenschaftliche Methodik.
Ist die "historisch-kritische Exegese" eine Wissenschaft?
Bist du irgendwie auf den Kopf gefallen?
Die "historisch-kritische Exegese" ist eine wissenschaftliche Methodik. Wie schwer von Begriff bist du eigentlich, das ist ja unglaublich. Ernsthaft.

closs

#1044 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Mi 31. Jan 2018, 23:48

Stromberg hat geschrieben:Die "historisch-kritische Exegese" ist eine wissenschaftliche Methodik. Wie schwer von Begriff bist du eigentlich, das ist ja unglaublich. Ernsthaft.
OK - also gehört sie zur Wissenschaft. - Hmm - als was, meinst Du, sollte man den Satz "Jesus hatte eine Naherwartung (in Deinem Sinne gemeint)" bezeichnen: Als eine "wissenschaftliche" Aussage?

Scrypton
Administrator

#1045 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 23:54

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Die "historisch-kritische Exegese" ist eine wissenschaftliche Methodik. Wie schwer von Begriff bist du eigentlich, das ist ja unglaublich. Ernsthaft.
OK - also gehört sie zur Wissenschaft. - Hmm - als was, meinst Du, sollte man den Satz "Jesus hatte eine Naherwartung (in Deinem Sinne gemeint)" bezeichnen: Als eine "wissenschaftliche" Aussage?
Nicht ohne Ergänzung, nein.
Jesus mal außen vor gelassen: Es ist doch völlig albern, eine Aussage als eine wissenschaftliche Aussage zu bezeichnen die sich darauf bezieht, was ein dritter mit einer in der Vergangenheit geäußerten Aussage meinte, wenn die Aussage nicht ganz und gar eindeutig ist.

Entweder der Satz ist ein Teil einer wissenschaftlichen Aussage (eben mit Ergänzung) oder es ist eine Aussage im Ergebnis historischer Forschung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik (und damit mit größtmöglicher Objektivität).

closs

#1046 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Do 1. Feb 2018, 01:29

Stromberg hat geschrieben:Entweder der Satz ist ein Teil einer wissenschaftlichen Aussage (eben mit Ergänzung) oder es ist eine Aussage im Ergebnis historischer Forschung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik (und damit mit größtmöglicher Objektivität).
Dann wären historisch-kritische Exegeten keine Wissenschaftler, sondern "Historiker, die unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik" arbeiten. - Das hieße logisch, dass "Historiker", die als solche an der Uni arbeiten nicht als Wissenschaftler arbeiten, sondern lediglich als Forscher (?) unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik? Richtig?

Scrypton
Administrator

#1047 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Scrypton » Do 1. Feb 2018, 01:32

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Entweder der Satz ist ein Teil einer wissenschaftlichen Aussage (eben mit Ergänzung) oder es ist eine Aussage im Ergebnis historischer Forschung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik (und damit mit größtmöglicher Objektivität).
Dann wären historisch-kritische Exegeten keine Wissenschaftler, sondern "Historiker, die unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodik" arbeiten.
Beides.
Welche Berufsgruppierungen meinst du denn sind involviert in die historisch-kritischen Forschungen? Informiere dich doch einfach mal, ich meine, das hier sind alles Basics *Editiert - Pluto *
Sag mal, willst du uns alle nur verarschen?
Oder doch auf den Kopf gefallen?

Mehr als diese zwei Möglichkeiten kann ich nicht erkennen.

closs

#1048 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Do 1. Feb 2018, 08:24

Stromberg hat geschrieben:Sag mal, willst du uns alle nur verarschen?

Dann helfe ich Dir: Ich will präzise Antworten auf scheinbar einfache Fragen.

Stromberg hat geschrieben:Beides. - Welche Berufsgruppierungen meinst du denn sind involviert in die historisch-kritischen Forschungen?
Hmm - was würdest Du sagen, wenn es Exegesen gäbe, die ähnlich untersuchen als die HKM, aber anders interpretieren? - Sind die dann auch "beides"?

Bzw.: Was ist der Unterschied zwischen denen, die "so" untersuchen und irgendwie interpretieren, und denen, die ebenfalls "so" untersuchen und anders interpretieren?

Pluto
Administrator

#1049 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Pluto » Do 1. Feb 2018, 08:55

closs hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen denen, die "so" untersuchen und irgendwie interpretieren, und denen, die ebenfalls "so" untersuchen und anders interpretieren?
Mehrfach Interpretationen kommen in der Hermeneutik vor.
Wenn die Untersuchung nach wissenschaftlichen Richtlinien durchgeführt werden, gibt es nur eine Antwort (Interpretation).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#1050 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Scrypton » Do 1. Feb 2018, 09:36

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Sag mal, willst du uns alle nur verarschen?

Dann helfe ich Dir: Ich will präzise Antworten auf scheinbar einfache Fragen.
Die hast du bereits mehrmals erhalten.

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Beides. - Welche Berufsgruppierungen meinst du denn sind involviert in die historisch-kritischen Forschungen?
Hmm - was würdest Du sagen, wenn es Exegesen gäbe, die ähnlich untersuchen als die HKM, aber anders interpretieren?
Definiere "ähnlich" im Sinne deiner Frage.
Ansonsten Zustimmung an Plutos Aussage.

Antworten